Schießübungen

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand beantworten, was folgende Zahlen konkret bedeuten:
„… 2/12, 1/11 und heute 2/10 und 1/11“ geschossen
Kontext is Ausbildung am Gewehr (vermutlich Karabiner?!), Reichsarbeitsdienst 1942.
danke

servus

Reine Spekulation: Könnten das die Werte von Ringen auf einer Schießscheibe gewesen sein? Also „Zwei Treffer auf 12, ein Treffer auf 11“. Allerdings gehen heutige Schießscheiben nur bis zehn. Vielleicht war das damals anders.

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand beantworten, was folgende Zahlen
konkret bedeuten:
„… 2/12, 1/11 und heute 2/10 und 1/11“ geschossen
Kontext is Ausbildung am Gewehr (vermutlich Karabiner?!),
Reichsarbeitsdienst 1942.
danke

servus

Idee, die nicht stimmen muss:
Ring 2, 12 Uhr
Ring 1, 11 Uhr
Uhr also im Sinne von Richtung vom Mittelpunkt der Scheibe.
Solche Angaben machen z.B. für die Justierung/Bestimmung des Haltepunkts Sinn.

Daniel

Das Wahrscheinlichste ist, dass die jeweils erste Zahl die Anzahl „bekämpfter“, also getroffener Ziele angibt und die zweite Zahl die Anzahl der Gesamttreffer.
Letztendlich lässt sich hierzu aber nichts genaues sagen, da der selbe Eintrag bei unterschiedlichen Schießübungen völlig anedere Bedeutungen haben kann.
Du müsstest die jeweiligen Schießübungsbezeichnungen dazuliefern und dann müsste sich jemand die Mühe machen in eine der alten Schießvorschriften zu schauen.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Reine Spekulation: Könnten das die Werte von Ringen auf einer
Schießscheibe gewesen sein? Also „Zwei Treffer auf 12, ein
Treffer auf 11“. Allerdings gehen heutige Schießscheiben nur
bis zehn. Vielleicht war das damals anders.

Das ist die wahrscheinlichste Variante, da es früher 12er Scheiben gab.

Gruß Hägar

Hallo,
und bei diesen 12er Scheiben gab es drei verschiedene, eine Ringscheibe, eine Kopfscheibe und eine Brustscheibe. Im Prinzip so ähnlich wie die Holzstossscheibe der BW.
Gruss
Rainer

danke!!! einleuchtenden! + *
Ja, das mit der 12er Scheibe wird wohl die Lösung sein, da er auch schreibt, dass das für´s erste mal Schießen erstaunlich gut war.
zu Andreas:

Das Wahrscheinlichste ist, dass die jeweils erste Zahl die Anzahl :„bekämpfter“, also getroffener Ziele angibt und die zweite Zahl die :Anzahl der Gesamttreffer.

würde dann ja dem Erfolg wiedersprechen (hätt ich auch gleich schreiben können sorry), weitere Informationen dazu sind ja eben leider nicht vorhanden gewesen…
also nochmal danke an alle, für die rasche und einleuchtenden Ausführungen!

servus