Schiffbau

Liebe/-r Experte/-in,
mich faszinieren Schiffe schon seit meiner Kindheit. Eine Frage blieb immer unbeantwortet: Weshalb bilden die klassischen Schiffsformen eine (schwungvolle) Linie, die den Eindruck erweckt, der Bug und das Heck wären höher als die Mitte? Bei der Saga Rose (früher: Gripsholm) ist dieses recht dynamische Bild z.B. sehr deutlich, wenn man schräg von vorn schaut.
Ist das eine optische Täuschung oder sind die Decks tatsächlich auch dieser Form angepaßt?
Im Voraus Danke für die Antwort!
MfG Rainer Schneider

Hallo Rainer,

das ist keine optische Täuschung.
Da bei Holzschiffen- (und grossen Stahlschiffen) der mittlere Teil mehr Auftrieb hat, werden Bug und Heck etwas nach oben gezogen um diesen Effekt (Kamelrücken) auszugleichen.
Ebenso wird mit den Decks verfahren.

MfG
Robert Volk

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Hallo Robert,
vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort. Gilt das denn auch für die neuen Aidas etc., die ja eigentlich eher reißbretthaft gerade wirken?
MfG Rainer Schneider

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Hallo Rainer,

so genau kann ich das nicht beantworten, aber ich denke schon.
Der Auftrieb ist eine Konstante, welche man auf dem Reissbrett nicht wegzeichnen kann.

Gruss Robert

P.S.
Mein Fachgebiet ist im 18. u. 19. Jahrh. der Segelschiffbau.

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Hallo Robert,
vielen Dank für die Antwort. Als Landratte werde ich mich garantiert noch etwas mehr mit diesem interessanten Thema beschäftigen. MfG Rainer Schneider

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Hallo,
meine verspätete Antwort ist: Schiffe wurden früher mit „Sprung“ bzw. „Poop“ (Krümmung nach oben vorn bzw. hinten - da oft dann auch mit einer zusätzlichen Erhöhung) konstruiert. Der Sprung hilft hohen Seegang von vorn besser abzuweisen und ergibt dazu noch mehr Stauraum vorn (Ankerketten). Zwecke der Poop sind vermutlich auch mehr Raum über Motor und Antriebswelle, bessere Schiffsübersicht und vor allem auch, daß das Spritzwasser in Schiffsmitte wieder seitlich abläuft. Die Decks verlaufen längsschiffs wie der Sprung und die Poop und sind dabei auch noch querschiffs gewölbt. Bei heute gebauten Frachtern und Tankern wird aus wirtschaftlichen Gründen nur noch gerade gebaut.
MfG
G. Fritz