Schiffsbetzeiligungen

Mir wurden Schiffsbeteiligungen angeboten mit der Möglichkeit Steuern zu sparen und gute Renditen zu erzielen.

Wer hat damit Erfahrungen und kann mir berichten.

Wichtig:

1. Wurden die versprochenen Renditen erzielt?
  2. Wie hoch ist das Risiko, daß ein solches Unternehmen insolvent wird. Wenn man eine solche Schiffsbeteiligung zeichnet, wird man ja Kommanditist einer KG.

Gerhard Müller

Wer hat damit Erfahrungen und kann mir berichten.

Wichtig:

1. Wurden die versprochenen Renditen erzielt?
  2. Wie hoch ist das Risiko, daß ein solches Unternehmen
    insolvent wird. Wenn man eine solche
    Schiffsbeteiligung zeichnet, wird man ja Kommanditist
    einer KG.

unser wirtschafts-lehrer an der fos hat uns davon abgeraten. er is mit sowas mal böse auf die nase gefallen.

gruß

michael

Hi Gerhard,

nun hast Du ja schon eine eher negative Meinung bekommen, da trau ich mich nun mal ohne Erfahrung dran: Bei steuerlich motivierten Anlageformen liegt das Risiko nicht nur in der Anlageform an sich, sondern auch in der Steuergesetzgebung.

Da nun unsere bunte Bundesregierung dazu neigt, mit steuerlichen Änderungen auch in bereits bestehende Verträge einzugreifen, ist das Risiko, daß sich die Anlage aufgrund des steuerlichen Umfeldes nicht ganz so positiv entwickelt, wie man dachte, eher gestiegen. Daß die Steuergesetze schließlich vermutlich dann vom Verfassungsgericht gekippt werden, wirkt dann nur gerecht und erfreulich. Nur kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß sich durch nicht ausgegelichene Zins- und Lquiditätseffekte die Anlage dann bei weitem nicht mehr rechnet.

Gruß
Christian