Schiffsbug senkrecht

Hallo,
in der letzten Zeit sehe ich oft neue Schiffe mit einem senkrechten Bug, so wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten.
Kennt jemand den Grund für die Abkehr der bisherigen Ausführungen mit dem in Fahrtrichtung starK nach vorn geneigten Bug?

Gruß:
Manni

Hallo!

das siehst Du doch nur bei bestimmten Schiffen, nämlich Kreuzfahrtschiffen neuer Bauart (Aida… z.B:smile:

In Kurzfassung: Der vertikale Bug hat Vorteile bei langsameren Fahrtgeschwindigkeiten. Nicht nur AIDA, sondern nahezu alle Kreuzfahrtgesellschaften achten bei ihrer Routenplanung immer mehr auf möglichst kurze Strecken zwischen den einzelnen Hafenstopps, um Treibstoff und damit Geld zu sparen. Da ist es sinnvoll, auch die Rumpf-Form auf diese langsameren Geschwindigkeiten hin zu optimieren.

Eine weitere, recht ungewöhnliche Bugform wäre der  „X-Bow“, ein Bug, der ab Wasserlinie sogar  negativ geneigt ist (also Richtung Heck). Auch das hat für bestimmte Verwendung (schwere See,Versorger Offshore) Vorteile. Schiff stampft nicht so, die Vertikalbewegung wird gedämpft. Man kann bei sehr schwerer See schneller, aber sicherer fahren.

MfG
duck313

Hallo!

in der letzten Zeit sehe ich oft neue Schiffe mit einem senkrechten Bug, so wie zu Kaiser :Wilhelms Zeiten.

Die bis vor knapp 100 Jahren übliche Bugform hab ich bei neueren Seeschiffen noch nicht gesehen. Hier etwas zum Schiffsbug http://de.wikipedia.org/wiki/Bug_(Schiffbau) mit Erläuterung zum Sinn des Wulstbugs.

Kennt jemand den Grund für die Abkehr der bisherigen Ausführungen…

Die Abkehr gibt es m. W. nicht. Ganz im Gegenteil. Du könntest reich werden, wenn es dir gelänge, einen Bugwulst zu konstruieren, dessen Form sich während der Fahrt für die jeweilige Geschwindigkeit optimieren lässt. Damit ließe sich Treibstoff sparen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Hier ein Beispiel aus einem Segment der Schifffahrt, das im Grunde keiner braucht und nur dazu dient, Leuten beim Zeittotschlagen zu helfen, in dem man sie von einem Souvenirstand zum nächsten schippert http://www.cruisetricks.de/aidaprima-details-zum-ver….

Weil für Leute in Liegestühlen Schleichfahrt reicht, ist Optimierung für eine möglichst höhe Geschwindigkeit nicht gefragt, zumal die Optimierung immer nur für eine bestimmte Geschwindigkeit gelingt.

Vorsorglich: Nein, ich bin nicht neidisch. Kreuzfahrten sind nicht meine Welt, würde ich freiwillig nicht machen.

Gruß
Wolfgang

Senkrechter Bugsteven kommt bei Segelbooten seit etlichen Jahren wieder vor.

  • Das Eintauchen in die Welle ist weicher.
  • Die Länge der Wasserlinie wird länger, dadurch steigt die Rumpfgeschwindigkeit.