Schiffsmechaniker Ausbildung info's

Hallo,
ich bin 17 und bin momentan in der 10 klasse in der Realschule. Meine Noten sind nicht die besten, aber ich arbeite daran.
Also , ich wohne ziemlich nah am Bodensee, das heißt ich bin ziemlich weit entfernt von Hamburg, Bremen… wie soll dann mein bewerbungsgespräch aussehen wenn ich es tatsächlich schaffe ?
Ich habe in Mathe momentan ne 5 aufgrund der faulheit… braucht man zur Ausbildung viel Mathe?
Und könntet ihr mir eventuell paar tips geben, wo man die Bewerbung am besten abschickt, vielleicht hat ja jemand von euch solche erfahrungen gemacht.
Außerdem bin ich italiener, d.h. das könnte ja auf der großen reise von vorteil sein oder?

Vielen Dank

Hallo,

wie soll dann
mein bewerbungsgespräch aussehen

Das wird der Ausbildungsbetrieb gestalten. Du kannst bzw. sollst aber auch Fragen stellen.

braucht man zur Ausbildung viel Mathe?

Ja

Und könntet ihr mir eventuell paar tips geben, wo man die
Bewerbung am besten abschickt,

Von zu Hause

euch solche erfahrungen gemacht.

Nein

Außerdem bin ich italiener, d.h. das könnte ja auf der großen
reise von vorteil sein oder?

Meinst die Seereise? 1. Das ist keine Reise sondern Arbeit. Auf einem Frachtschiff wirst du viele Nationalitäten antreffen. Für einen Italiener sehe keine Vorteil. Mit Sicherheit wird viel englisch gesprochen.
Hast du schon „ein gültiges Seediensttauglichkeitszeugnis für den Bereich Deck und Maschine muss vorliegen“ ?
Hast du auch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
geguckt?
Dein Deutsch scheint auch verbesserungfähig zu sein, oder schreibst du nur hier alles klein?
Momentan sind bei der AA 11 Ausbildungsstellen gemeldet von 2 Betrieben.

Gruß
Otto

Mein Deutsch… hier schreib einfach klein ist egal…
mit auf der „Reise“ meinte ich natürlich die Arbeit:smile:
Natürlich meinte ich auch, wohin ich die Bewerbung schicken soll, mein Fehler. Da ich in Englisch eig. recht gut bin, sehe ich wenig Probleme mit der Kommunikation.

Vielen Dank für die Antworten