Schiffsmodellbau

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich angefangen, historische Schiffsmodelle aus Holz aus Baukästen zu bauen. Die Baukästen sind prima, aber eben auch nicht ganz billig. Dafür sind natürlich einige Dinge fertig angerissen, man muss sie nur ausbrechen.

Nun meine Frage: Abgesehen von der notwendigen Geschick, spart man erheblich Geld ein, wenn man sich nur die Baupläne kauft und das Material lose dazu?

Danke und Gruss
Amsel

Hi Amsel,

ich habe selbst mit diesen gekauften Baukästen angefangen und mich dann irgendwann immer mehr darüber geärgert, wie schlecht und schludrig diese oft zusammengestellt waren: Astlöcher in den Sperrholzteilen oder krumme und verzogene Leisten haben mich oft geärgert.
Heute baue ich nur noch nach Plänen.
Ein Tipp dabei, der bei mir zu guten Ergebnissen geführt hat:
Baue das Gerippe der Modelle ( Mittelteil/ Kiel und die Spanten ) ruhig „grob“ auf; d.h. gib den Spanten beim Aussägen einige mm mehr Breite. Leime sie dann wie üblich quer zum Kiel ein.
( Früher, bei den Baukastenmodellen fand ich dann oft heraus, daß beim aufkleben der Planken der Rumpf ungleichmäßig wurde.)
Klebe jetzt zwischen die grob und mit kleinem Übermaß ausgeschnittenen Spanten in jeden Abschnitt von unten bis oben genau passende Balsaholzstücke; z.B. 10 oder 20 mm starkes Balsaholz, so, daß am Ende der ganze geplante Rumpf aus diesen Spanten und den - nach außen ragengenden eingeklebten Balsa-Stücken - besteht.
Jetzt nimmst du eine Raspel oder einen Balsa-Hobel und am Ende grobes Schleifpapier und gibst dem Rumpf die richtige Form.
Dabei schleifst du die nach außen ragenden Balsa-Stücke weg. Die querliegenden Spanten werden so ebenfalls ganz exact auf die engültige Rumpfform gebracht.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, weiter zu prozedieren:

1. Willst du später ein schwimmfähiges Modell haben, empfielt es sich jetzt, den fertig in Form geschliffenen Rumpf mit ca. 1mm starkem „Flugzeugsperrholz“ zu beplanken.(Bitte nur an den Spanten ankleben ). Nach Fertigstellung wird dieser glattgeschliffen und mit der endgültigen Schiffsbeplankung belegt.
    Anschließend empfielt es sich, z.B. mit einem Stechbeitel die Balsateile im Rumpfinneren zwischen den Spanten zu entfernen.
  2. Du kannst sonst auch die Planken - wennn du z.B. nur ein Standmodell haben willst - direkt auf den Rumpf aufbringen und das Balsaholz drinnen lassen.

Alle anderen Bauteile machst du nach Plan; hilfreich ist hier immer auch ein gutes Fachbuch, das dir Details wie Kanonentakel oder die Konstruktion von Wanten, Masten ,Spieren etc. zeigt.
So ein Buch kannst du dann bei allen weiteren Modellen immer gut verwenden.

Viel Spaß bei deinem Hobby und viel Erfolg

Heinz