Schiffsmodellbau

Liebe/-r Experte/-in,

wie befestige ich am besten eine schiffsschaube an einem Stevenrohr(beides mit gewinde)von einem funtionsttüchtigen Hafenschleppermodell, ohne dass sie beim Rückwärtsfahren abfällt?
Reich da einfach UHU plus?

mfg

guseman

Liebe/-r Experte/-in,

wie befestige ich am besten eine schiffsschaube an einem
Stevenrohr(beides mit gewinde)von einem funtionsttüchtigen
Hafenschleppermodell, ohne dass sie beim Rückwärtsfahren
abfällt?
Reich da einfach UHU plus?

Hallo Gusemann,
im Stevenrohr (fest und dicht eingeklebt) läuft die Welle ( und nur! die soll ein Gewinde haben…) da schraubst Du eine kleine Mutter bis zum Ende des Gewindes dann den Propeller drauf und schraubst die Mutter bis zum propeller wieder zurück und beide wieder ein klein wenig nach hinten und ziehst sie GEGENEINDER fest, (Kontern nannen das die Profis) mit nenm Schlüssel (notfalls Zange lösbar). So geht kein Propeller bei Vor- oder Rückwärtsfahrt verloren! Klebstoffe sind da 1. weniger zuverlässig und 2. schlechter lösbar. Viel Spass am Teich!!!
chr-ps
noch was : Im Stevenrohr sind an beiden Enden Lagerbuchsen gibt denen ein wenig Fett 1. weniger Reibung, 2. als Dichtmittel

mfg

guseman

Liebe/-r Experte/-in,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort…

Viel Spass am
Teich!!!

(Oder am Meer)

gibt denen ein wenig Fett 1. weniger Reibung, 2. als
Dichtmittel

…und diesen Tipp, denn den werde ich bei 17.000 U/min brauchen.

mfg

guseman

Hallöchen,
sei am Salzwasser- (nicht am Steinhuder-)Meer extrem vorsichtig, was eindringendes Salzwasser angeht!!! Das leitet zu gut und schlachtet damit die Elktroniken - Empfänder, Regler, Servos - sofort: Falls salzwassernass geworden: Sofort Akkus abtrennen, und sehr schnell mit Süsswasser SPÜLEN, evtl. noch mit destilliertem Wasser, dann min drei Tage trocknen lassen…!!!
trotzdem viel Spass

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,
sei am Salzwasser- (nicht am Steinhuder-)Meer extrem
vorsichtig, was eindringendes Salzwasser angeht!!! Das
leitet zu gut und schlachtet damit die Elktroniken -
Empfänder, Regler, Servos - sofort: Falls salzwassernass
geworden: Sofort Akkus abtrennen, und sehr schnell mit
Süsswasser SPÜLEN, evtl. noch mit destilliertem Wasser, dann
min drei Tage trocknen lassen…!!!
trotzdem viel Spass

Danke für den tipp, ich werde das boot aber oft genug vorher in süßwasser ausprobieren und den Rumpf dichten… Hab generell nicht gerne Wasser im Holzboot.

mfg guseman