Schiffsrouten

Hallo,

ich hörte wegen des Erdbebens in Japan davon, dass ein Schiff von Hamburg nach Japan ca. 14 Tage unterwegs sei.

Ich frage mich, auf welcher Route ein Schiff von Hamburg nach Japan fährt.

Von den Längengraden aus betrachtet, wäre es über Atlantik, Indischer Ozean möglich. Ich frage mich aber, ob man mit einem Frachter auch quasi über den Nordpol schneller nach Japan kommen würde.

Bin gespannt auf alle Hinweise…

Danke!

MfGruß
S. Götz

Über den Nordpol wirst Du ein Problem bekommen, dort ist das Wasser nämlich nur selten Flüssig genug :smile: oder anders ausgedrückt: In Eis lässt sich schlecht Schiff fahren.
Sollte sich das Klima aber weiter so entwickeln, könnte das eines Tages klappen.

… Ich frage mich aber, ob man mit einem
Frachter auch quasi über den Nordpol schneller nach Japan
kommen würde.

Hallo,

was du meinst nennt sich Nordostpassage (Googeln!). Nicht über den Nordpol, aber an Sibirien entlang ist der Seeweg nach Japan viel kürzer. Vor dem Klimawandel war das nur für Eisbrecher und Forschungsschiffe möglich, heute wird damit experimentiert, ob man da mit Frachtern zumindest im Sommer fahren kann. Es werden auch spezielle eisgängige Containerfrachter entwickelt. In näherer Zukunft wird die Route sicher eine grosse Bedeutung erlangen, wenn Russland keine Probleme bereitet (militärische Sperrgebiete u.Ä.) bzw. die Seefahrt dort aktiv unterstützt mit Eisbrechern, Häfen usw.

Gruss Reinhard