Hallo !
In den frühen Morgenstunden des 19. Jan.1883, einem Freitag, kommt es bei Borkum im dichten Nebel zu einer schweren Kollision zwischen dem von Kapt. Hansen geführten Hapag-Schiff „Cimbria“ und dem von Capt. Cuttil geführten englischen Dampfer „Sultan“.
Menschliches Versagen und unglückliche Umstände bringen beide Schiffe in eine katastrophale Lage, als auf der Cimbria auf der Höhe von Borkum das Nebelsignal eines anderen Schiffes gehört wird, aber nicht genau lokalisiert werden kann. Im gleichen Augenblick taucht das fremde Schiff als immer größer werdender Schatten aus den Nebelschwaden auf. Es ist die Sultan von der Hull and Hamburg Line. Der in dieser Situation nur 32 m entfernte brit. Dampfer rammt die Cimbria an der Backbordseite, die infolge der unter der Wasserlinie aufgebrochenen Bordwand in Höhe vom Vormast darauf sehr schnell zu sinken beginnt… Die ebenfalls schwerbeschädigte Sultan beteiligt sich nicht an der Rettungsaktion der Cimbria-Überlebenden, wohl, weil sie mit sich selbst zu beschäftigt ist.
437 Menschen der Cimbria, die neben der Besatzung 402 Passagiere (meist Auswanderer) an Bord hat, verlieren ihr Leben. 56 Überlebende werden aus den noch zu Wasser gekomenen Rettungsbooten von dem Bremer " Diamant" und von der engl. Bark „Theta“ gerettet. En drittes Rettungsboot erreicht Borkum mit neun Überlebenden an Bord. Besonders tragisch ist, daß von den eingeschifften 72 Frauen und 87 kindern fast alle umkommen.
Gruß Werner