Lieber Oliver,
Liebe Christina,
ich habe viel ueber die Astrologie gelesen,weil mir das zu
Anfang auch alles sehr suspekt vorkam.Ich glaub,das ist Dein
Schubladendenken,das Du meinst,oder?
Ja, genau 12 Schubladen um genau zu sein. Kann sein, daß es in dann in jeder Schublade nach Unterschubläden gibt - kenn mich da nicht so aus - aber allein die Tatsache, daß anhand einer Zahl (Geb.datum) plötzlich sowohl meine Charakterzüge als auch mein „Schicksal“ eindeutig bestimmt sein soll, ist doch schon ein Ding oder?
Ich denke eher, daß das ganz normale irdische Dinge den Menschen verändern (Umfeld, Zufälle, Erfahrungen etc.) als es die Sterne tun. (die ja eigentlich Planeten sind!)
Und ich kann Dir nur raten,Dich mal von einem Astrologen(der
es in einer Akademie gelernt hat) beraten zu lassen,und Du
wirst staunen,was er/sie alles ueber Dich sagen kann…
Ich denke nicht, daß man dafür Astrologe sein muss, um Dinge über einen Menschen zu sagen. Entweder hält man die Antworten so allgemein, daß sie so gut wie immer passen oder man fragt sein Opfer über Sachen aus, die man ihm dann ein paar Minuten später (leicht umformuliert) wieder als eine aus den Sternen gelesene Erkenntnis auftischt. Klar ist sowas nicht leicht, aber wenn man gute Menschenkenntnis besitzt und sowas richtig in einer „Akademie“ gelernt hat, dürfte das wohl zu schaffen sein. Die „Seelenjäger“ bei diversen Sekten gehen da ja ganz ähnlich vor.
Vielleich schreibst Du mal hier einen Experten an, um die
Fragen beantwortet zu bekommen.
Na, was für Antworten ich da bekomme, kann mich ja schon vorstellen.
Aber ob du’s glaubst oder nicht, ich hab vor ein paar Monaten hier in diesem Brett nachgefragt, woher das Wissen der Horoskope stammt. Also worauf ihr Wissen fundiert.
Und wenn ich als Antwort bekommen hätte, daß da die Schicksale und Eigenschaften von vielen vielen Menschen über viele viele Jahre beobachtet wurde und daraufhin dann im Zusammenhänge mit den Planetenkonstellationen eben diese Wissenschaft der Astrolige entstanden ist, hätte ich meine Zweifel kleinlaut zurückgezogen. Ich würde es zwar nicht verstehen, es aber akzeptieren.
ABER: die einzigsten Antworten, die ich bekam, war daß die Astrologie überhaupt keine Grundlagen hat, sondern „einfach so“ entstanden ist und für mich daher: reiner Aberglaube.
Ich sage nicht, daß die Astrologie für gar nichts nütze ist, immerhin schärft es ja für die jenigen, die sich damit beschäftigen den Blick für Menschen und deren Probleme. Aber sobald es an Prognosen für die Zukunft geht oder darum Charakterzüge von Menschen zu erklären, überschreiten die Astrologen meiner Meinung nach ihre Kompetenz.
Lieben Gruss
Christina
Lieben Gruss
Oliver
P.S.: schon mal drangedacht, daß sich die Lage der Erdachse ständig verändert und mit ihr auch das Sternenbild?