Schild an Gittertor

30.12.2014 Hallo Wie kann man ein Verbotsschild an einem Stabgitter-Tor mit Rundstäben (Stahl feuerverzinkt) von 14 mm Durchmesser, die im Abstand von ca. 12cm eingeschweisst sind, montieren? Gruss Schmidhäusler

Hallo!

Wie kann man ein Verbotsschild an einem
Stabgitter-Tor mit Rundstäben … montieren?

Schild auf eine Seite des Gitters, auf der anderen Seite des Gitters ein Stück Flachstahl und die beiden Teile mit 2 Schrauben verbinden.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Mit einer Rohrschelle:
http://www.handwerker-versand.de/90002613-Rohrschell…

Gruß,
Woody

Hallo!

Kabelbinder
Draht
2-lappige (halbrunde)Metallschellen für Rohr mit 14 mm Durchmesser und Schrauben mit Muttern

Es gbt auch 2-teilige Rohrschellen,die einen Flansch mit Gewinde tragen. Die kann man am 14 mm Stab festschrauben . Das Schild dann mit normaler metrischer Schraube in diesem Flansch befestigen.

Alles in allem eine sehr einfach Sache, wenn Schild aus stabilem Blech besteht.
Folienschild braucht eine Blechunterlage in gleicher Größe.

MfG
duck313

Ich bin kein Handwerker, deshalb weiss ich auch nicht, ob das Blech stabil ist - 2,5 mm Alu-Dibond-Platte.
Das mit der Rohrschelle und dem Link verstehe ich auch nicht.
Das Viereck-Schild hat in jeder der vier Ecken ein Loch. Also kann ich nicht  Rohrschellen  benutzen, die zwei Schrauben erfordern.

Servus,

dann machs wie Wolfgang vorgeschlagen hat. Lass Dir im Elektrobedarf zwei Stücke Schlitzband 25*3 mm passend (Breite des Schilds) abschneiden, dann brauchst Du auf dieser Seite auch nichts bohren. Schrauben vom Schild her einführen, die Muttern auf die Seite, wo das Schlitzband liegt. Zwischen das Band und die Mutter eine Karosseriescheibe, Mutter gut anziehen (sonst rutscht das Schild nach unten) und dann mit einer zweiten Mutter kontern.

Schöne Grüße

MM

Hallo

kann ich nicht  Rohrschellen  benutzen, die zwei Schrauben
erfordern.

Warum ?
Du kann doch das Schild auf dr einen Seite zwischen den Schellenteilen einklemmen und da dann die Schraube durchstecken…

Jörg

Die Lösung der Wahl…

Ich bin kein Handwerker,…
Das mit der Rohrschelle und dem Link verstehe ich auch nicht.

… bei so viel Unvermögen ist die Beauftragung eines Handwerkers mit ein wenig Improvisationsvermögen.
Egal, ob Gärtner, Schlosser, Elektriker, Installateur oder Hausmeisterdienst.

1 „Gefällt mir“

Die bisher intelligenteste Lösung
Hallo Wolfgang,

wenn ich Deine Idee ergänzen darf:
Ich würde vier Flachbandstähle verzinkt nehmen (schlage 3mm Stärke vor), zwei auf jeder Seite des Gitters, um ein Verformen des Schildes beim Anziehen der Schrauben zu verhindern.
Das Material sägt und bohrt jede Schlosserei für wenig Geld passend vor. Alle blanken Flächen bitte mit Zinkfarbe nachstreichen!

Zum Befestigen würde ich Schlossschrauben verwenden, mit dem blanken Kopf nach vorne, die Muttern mit Schraubenkleber festziehen, um den Vandalismus so weit wie möglich zu erschweren.

1 „Gefällt mir“

‚Geniale‘ Lösung

… bei so viel Unvermögen ist die Beauftragung eines
Handwerkers mit ein wenig Improvisationsvermögen.
Egal, ob Gärtner, Schlosser, Elektriker, Installateur oder
Hausmeisterdienst.

Besteht das Improvisationstalent darin acht neue Löcher ins Schild zu bohren damit die Rohrschellen richtig sitzen? Die eigenen „genialen“ Ideen muss man auch zu Ende denken!

Man braucht für diese Tolle Lösung ein Blech, das genau so groß ist, wie das Schild.
Die Schellen werden mit Senkkopfschrauben am Blech befestigt, auf dem Blech wiederum das Schild.

Das wären dann insgesamt 12 Schrauben, 12 Muttern, 4 Schellen und ein verzinktes Blech, für den der es aufwändig und kompliziert mag :stuck_out_tongue:

… für den der es aufwändig und kompliziert mag :stuck_out_tongue:

Du hast den Teil mit dem Improvisationsvermögen nicht verstanden :smile:

oder (leider meine Vermutung aufgrund deines stringenten Verhaltens hier) bewusst nicht berücksichtigt :frowning:

Je nach Verfügbarkeit oder direktem Zugang zu Materialien und Werkzeug können die Lösungen sehr unterschiedlich ausfallen. Das macht das Improvisationsvermögen eben aus.

Dabei ist der Materialeinsatz von ein paar Schrauben und Muttern mehr oder weniger monetär doch völlig unerheblich, solange die Lösung nur dauerhaft und optisch einigermassen ansprechend ist.

Du hast den Teil mit dem Improvisationsvermögen nicht verstanden :smile:

o doch

oder (leider meine Vermutung aufgrund deines stringenten Verhaltens hier) bewusst nicht berücksichtigt :frowning:

Glaub mir, ich sehe alle Lösungen dreidimensional im Kopf.

Je nach Verfügbarkeit oder direktem Zugang zu Materialien und Werkzeug können die Lösungen sehr unterschiedlich ausfallen.

Mal abgesehen von den Fähigkeiten, diese einzusetzen.
Genausogut könnte man sich maßgeschneiderte Schellen aus Blech biegen, was in der Praxis deutlich schwerer ist, als es erstmal klingt.
Oden man schweißt einfach zwei Bandstähle an den Zaun und schraubt darauf das Schild.

Das macht das Improvisationsvermögen eben aus.

Ich hab einige Praxiserfahrung in Metallbearbeitung und weiss was sinnvoll und was aussichtslos ist, muss nicht zum Experimentieren anfangen.

Dabei ist der Materialeinsatz von ein paar Schrauben und Muttern mehr oder weniger monetär doch völlig unerheblich,

Die Teile wollen alle fachgerecht montiert sein.

solange die Lösung nur dauerhaft und optisch einigermassen ansprechend ist.

…so lange die Lösung auf die wahrscheinlich eher geringen handwerklichen Fähigkeiten des Fragestellers optimiert ist. Einen Handwerker, der es gegen Bezahlung macht, kann er sich jederzeit selber rufen.

Die Teile wollen alle fachgerecht montiert sein…

und

… eher geringen handwerklichen Fähigkeiten des Fragestellers

(was mir optimistisch formuliert scheint) :smile:

… schliesst für mich eine erfolgreiche Eigenleistung aus.
Schon alleine deshalb, weil der TO eine fachgerechte Montage gar nicht kennt oder erkennen kann.
Sonst würde er nicht so gefragt haben, wie er es tat.

Handwerksgerechte Zimmermannsarbeit
Servus,

wofür dient das separate Blech aus Deinem Vorschlag? Die Alu-Verbundplatte wird in keiner Richtung belastet, sie muss einfach bloß am Gitter hängen - und sich selber kann sie schon tragen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

wofür dient das separate Blech aus Deinem Vorschlag? Die
Alu-Verbundplatte wird in keiner Richtung belastet, sie muss
einfach bloß am Gitter hängen - und sich selber kann sie schon
tragen.

Hallo

nur der Vollständigkeit halber noch einmal:
1.) sind die Löcher der Schellen wahrscheinlich nicht deckungsgleich mit den Löchern des Schildes, entweder Bohrt man weitere Löcher ins Schild oder biegt selber Schellen auf Maß(was alles andere als einfach ist)
2.) sollten die Schrauben ordentlich festgezogen werden, damit das Schild samt den Schellen nicht einfach an den Gitterstäben herunterrutscht.
3.) Wird das Schild nicht durch ein zusätzliches Metall geschützt, werden die Schraubenköpfe das Aluminium verbiegen und ggf. den Verbund- Kunststoff brechen. Es ist nur ein Schild und kein massives Stahlteil.

Hallo,

Ich bin kein Handwerker, deshalb weiss ich auch nicht, ob das
Blech stabil ist - 2,5 mm Alu-Dibond-Platte.

nachdem hier soviel „Gedöhns“ präsentiere wurde und du dir noch immer nicht zu helfen weißt
dann folgender Vorschlag - das kann jeder.
Nimm vier Drähte (möglichst mit Kunststoff überzogen) - wenn du da nichts im Hause hast,
eventuell ein Nachbar - und binde über die vorh. 4 Löcher das Schild an die Stäbe des Tores.Wenn man das richtig macht muß das nicht schlechter aussehen als ein Geschraube.
Gruß Viktor

Schellen braucht es itten
Servus,

deswegen ja Flachstahl (wie von Wolfgang vorgeschlagen) bzw. Schlitzband (wie von mir nachgeführt, als bekannt wurde, dass nicht gebohrt werden soll).

So schwer ist das Schild nicht, dass es damit nicht hielte - eher, wenn man wie Du vorschlägst ein zusätzliches Blech einsetzt, gibt es damit Probleme, dass man die Schrauben anziehen muss wie Sau, damit das nicht abrutscht.

Schöne Grüße

MM

Preiswerte, einfache und saubere Lösung
Hallo

hängt das Schild schon?
Wenn nicht lass Dir einfach zwei verzinkte Bleche 2mm stark in der Größe des Schilds zuschneiden. Je nach Geschick bohrst Du die Löcher selber oder lasst sie bohren.

Jeweils auf einer Seite des Zauns ein Blech und darauf das Schild, vier Schrauben, das wars.
Die Schrauben muss man auch nicht so brutal anziehen, weil die Klemmfläche sehr groß ist.

q:smile: