Schild eines Geschäfts entfernen und wieder befest

Können Eigentümer eines Hauses vom Restauranbetreiber verlangen, seine Schilder zu entfernen und nach beendeter Dämmung wieder selbst zu befestigen ?

Hallo,

da muss ich schon mehr wissen, um die Frage beantworten zu können.

Derjenige, der die Entfernung der Schilder verlangt, ist das der Eigentümer des Hauses, in dem das Restaurant ist, oder ist es ein Nachbar, der sich gestört fühlt?
Um welche Dämmerung handelt es sich? Abenddämmerung oder Morgendämmerung?
Und weshalb fühlt sich der Eigentümer gestört?

Grüße von
Helmut

Hallo,
es geht um Wärmedämmung am Haus, die von den Eigentümern durchgeführt wurde.
Wenn der Restaurantbetreiber die Schilder befestigt hat, müsste er sie für die Wärmedämmung wieder entfernen, oder ?

Hallo Phönix,

Da habe ich in meinem letzten Beitrag Quatsch geschrieben, weil ich die Frage zu flüchtig gelesen hatte. Statt Dämmung hatte ich Dämmerung gelesen und mir schon gedacht, was das soll. Sorry!

Aber jetzt habe ich richtig verstanden.

Selbstverständlich kann der Vermieter verlangen, dass Werbeschilder zum Zwecke der Sanierung oder Modernisierung des Hauses abgemacht werden. Ansonsten kann dies der Vermieter auf Kosten des Mieters machen lassen. Natürlich auch die Wiederanbringung.

Dies gilt allerdings nur, wenn die Schilder Eigentum des Mieters sind und von Ihm bzw. in seinem Auftrag angebracht worden sind.

Sollten die Schilder schon bei Mietbeginn vorhanden gewesen sein (Traditionsgaststätte mit immer gleichem Namen, Brauereivertrag), so ist der Vermieter zuständig.

Dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung dazu!

Grüße von
Helmut