Schildbedeutung gesucht

Moin zusammen,

ich poste meine Frage mal hier, da ich das gesuchte Schild meist im von Mehrräderns benutzten Verkehrsraum finde.

Hier mal das Schild:
http://img99.imageshack.us/img99/3775/pfeiljv9.jpg

Dieses Schild bzw. Aufkleber ist mir schon öfters im Verkehrsraum aufgefallen. Der Pfeil kann in alle Richtungen zeigen. Meistens ist es an Lichtmasten, Ampelmasten angebracht und kein Mensch konnte mir bisher dessen Bedeutung erklären.

Also wer weiß was?

CU - Dominik

Hallo Dominik

Es ist auf jeden Fall nicht in der StVO aufgenommen, von daher ist es für den Verkehr bedeutungslos.
Vielleicht ist es ein Zeichen, daß Euer örtlicher Energieversorger oder Instandhalter der Ampelanlagen verwendet.

Horst

Moin,

Es ist auf jeden Fall nicht in der StVO aufgenommen, von daher
ist es für den Verkehr bedeutungslos.

Habe ich mir fast gedacht, wußte mir aber kein passenderes Brett als hier… :wink:

Vielleicht ist es ein Zeichen, daß Euer örtlicher
Energieversorger oder Instandhalter der Ampelanlagen
verwendet.

Das kann ich 100% verneinen, da ich bei unserem Energieversorger arbeite und wüßte wenn wir sowas auf Ampeln oder an Straßenlaternen kleben würden. Auch der Ampelinstandhalter macht das nicht, da das in die Zuständigkeit der Verwaltungskollegen fällt und die kennen die Aufkleber auch nicht.

Zudem hab ich diese schon in verschiedenen Ortschaften gesehen, so das es etwas überregionales sein muß.

CU - Dominik

Hallo Dominik,

Zudem hab ich diese schon in verschiedenen Ortschaften
gesehen, so das es etwas überregionales sein muß.

Aber wohl nicht „zu überregional“. Ich weiß nicht, wo Du wohnst (Schweiz?), aber ich habe so etwas hier im nördlichen Deutschland noch nicht gesehen.

Frage doch bei Gelegenheit mal jemanden vom örtlichen Tiefbau oder Straßenreinigung.
Mein erster Gedanke war aber auch, dass es irgend etwas mit Ver- oder Entsorgungsleitungen (oder -rohren) zu tun hat, bzw. mit den Zugängen dazu.

Beste Grüße
Guido

Moin,

Aber wohl nicht „zu überregional“. Ich weiß nicht, wo Du
wohnst (Schweiz?), aber ich habe so etwas hier im nördlichen
Deutschland noch nicht gesehen.

Sieht zwar aus als wär ich Schweizer, hab aber nur ´ne passende GMX Adresse. Ich wohn in der Pfalz, also südwestliches Deutschland - und da hab ich das schon öfters gesehen…

Frage doch bei Gelegenheit mal jemanden vom örtlichen Tiefbau
oder Straßenreinigung.
Mein erster Gedanke war aber auch, dass es irgend etwas mit
Ver- oder Entsorgungsleitungen (oder -rohren) zu tun hat, bzw.
mit den Zugängen dazu.

Wäre noch eine Möglichkeit… vielleicht weiß noch jemand anders etwas dazu.

CU - Dominik

Hi,

früher wurden manche Strassenlaternen gekennzeichnet. Entweder die, welche die ganze Nacht leuchten, oder eben die anderen.

Das war jedenfalls zu meiner Führerscheinzeit. Aber lang ist’s her, von daher kann ich mich auch nicht mehr genau erinnern.

Grüße
Didi

Hallo Guido,

Aber wohl nicht „zu überregional“. Ich weiß nicht, wo Du
wohnst (Schweiz?), aber ich habe so etwas hier im nördlichen
Deutschland noch nicht gesehen.

Ich habe so etwas in der Schweiz auch noch nie gesehen.

Käme noch der ÖV als Verdächtiger in Frage, falls da Haltestellen sind ?
Moderne Fahrzeuge können sich ja beim Ein/Aussteigen absenken. Vielleicht hat es damit etwas zu tun ?

MfG Peter(TOO)

früher wurden manche Strassenlaternen gekennzeichnet. Entweder
die, welche die ganze Nacht leuchten, oder eben die anderen.

Du meinst die rote „Banderole“ http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenlaterne#Hal…

Das war jedenfalls zu meiner Führerscheinzeit. Aber lang ist’s
her, von daher kann ich mich auch nicht mehr genau erinnern.

Schade… :frowning:
Ist auch heute noch so.

Gruß
Holger

Hallo Dominik,

Sieht zwar aus als wär ich Schweizer, hab aber nur ´ne
passende GMX Adresse. Ich wohn in der Pfalz, also
südwestliches Deutschland - und da hab ich das schon öfters
gesehen…

Wegen gmx.ch kam ich auf die Idee. Naja, die Richtung - von mir aus gesehen - stimmt ja schon mal so in etwa :wink:

Ich bin aber auch gelegentlich in den umliegenden Bundesländern unterwegs (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen, NRW). Gesehen habe ich das Zeichen auch dort noch nicht. Aber ich weiß, wie schnell man „unbedeutende“ Sachen am Straßenrand übersieht.

Beste Grüße
Guido