Schilddrüse

Hallo,

wg. Symptome, die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten, wurde jetzt Ultraschall und Blutuntersuchung der Schilddrüse veranlasst. Blutergebnisse stehen noch aus.

Beim Ultraschall ist ein Adenom zum Vorschein gekommen. Hierzu habe ich gelesen, dass dies entweder symtomfrei ist oder zu einer Überfunktion führt.

Wäre trotz Adenom auch eine Unterfunktion denkbar oder ist das eher unwahrscheinlich? Also ein symptomfreies Adenom und irgendein anderer Grund, der zu einer Unterfunktion führt?

Schönen Sonntag noch
Monroe

Hallo,

Schilddrüsenadenome sind zunächst mal nichts ungewöhnliches.

Interessant hierbei ist, ob es sich um einen „kalten Knoten“ oder „heissen Knoten“ handelt. Heisse Knoten produzieren Schilddrüsenhormone, ohne dass diese Produktion von deinem Körper gesteuert werden kann, deswegen führen (viele oder große) heisse Knoten manchmal zu einer Überfunktion. Kalte Knoten hingehen lungern nur faul rum :wink: und produzieren keine Hormone, dadurch wäre eine mögliche Unterfunktion also nicht von berührt. Anders ausgedrückt: Sollte das Adenom „kalt“ sein, könnte es trotzdem sein, dass du eine Unterfunktion hast.

Wenn man im Ultraschall ein Adenom entdeckt, macht man für gewöhnlich noch eine Schilddrüsen-Szintigraphie, die wie ein „Farbfoto“ der Schilddrüse ist. Bereiche mit viel Aktivität erscheinen rot, Bereiche mit wenig oder gar keiner Aktivität erscheinen blau. Heisse Knoten wären da also folglich rot, kalte Knoten blau. Warte doch einfach erst einmal das Blutbild ab, daran erkennt man dann ja schon, ob es eine Unterfunktion, Überfunktion, oder gar nix mit der Schilddrüse ist. Wenn dein Arzt nichts von einer Szintigraphie gesagt hat, hält er sie im Moment anscheinend für nicht nötig, würde ich mir also keine Gedanken machen!

Viele Grüße,
Uwe