Hallo zusammen,
vorab: ich bin weiblich, 33, habe keine bekannten Vorerkrankungen.
Weil meine Augen momentan oft gereizt und sehr lichtempfindlich sind, war ich kürzlich beim Augenarzt.
Dieser hat mich mit „Ihre Sonnenbrille ist zu schlecht“ abgespeist, meine Frage nach möglicherweise allergischer Reaktion wurde mit „jaja, sie haben deutliche Anzeichen einer allergischen Bindehautentzündung, aber das kann ihnen ja egal sein, ist eh nicht therapierbar“ abgetan.
also bin ich im netz auf der suche nach möglichen Erkrankungen und bin hierbei auch auf die Schilddrüse als mögliche Ursache gestossen, da ich auch das ein oder andere Symptom mit Hinweis auf Schilddrüsenerkrankung habe.
Mein Problem ist aber, dass meine Symptome nie gleich stark sind. z.B. sind meine Augenprobleme hauptsächlich vormittags. Des weiteren bin ich sehr verfroren und blaue Flecken habe ich schon, wenn ich eine Tischkante nur sehe. Mein Blutdruck war schon immer niedrig. Haarausfall, trockene Haut habe ich auch; ich war bereits vor längerer Zeit wegen Depressionen in Behandlung, die ich aber schon länger im Griff habe. Konzentrieren ist eher schwierig, meine Merkfähigkeit ist auch nicht die beste.
Mir fiel z.B. auch auf, dass meine Muskeln schon nach kurzer körperlicher Anstrengung schmerzen, obwohl ich drei-bis viermal die Woche Sport, auch Kraftsport, mache. Meine Kondition bekomme ich auch nicht besser aufgebaut.
Treppensteigen wird bereits vor dem ersten Stock anstrengend, die Oberschenkel schmerzen, das Atmen wird deutlich hörbar. Per Hand etwas aufschreiben ist kaum leserlich, weil die Hand beim Schreiben nach kurzer Zeit verkrampft und dann nicht mehr viel geht.
In den letzten Wochen habe ich immer wieder leichte Halsschmerzen und denke mir „aha, jetzt kommt ne Erkältung“ - es kommt aber keine. Kann sein, dass ich vier, fünf Tage lang immer so nachmittags eben dieses leichte Halskratzen habe, dann aber wiedermal zwei, drei Tage gar nicht.
Ich habe auch bereits auf Pollen/Allergie getippt, aber erstens passiert mir das auch bei Regen, Hausstaub schließe ich eigentlich auch aus, weil ich zu Hause kaum solche Probleme habe - ein Allergietest letzte Woche verlief auch ohne Befund, ich habe auf nichts auch nur ansatzweise reagiert. Könnte noch mehr Sachen aufzählen, aber jetzt mal die Frage:
Könnte das die Schilddrüse sein, auch wenn nicht alle Symptome ständig und gleichmäßig auftreten? Müsste ich nicht immer dieselben Symptome haben?
ich weiß, ich sollte das alles einen Arzt fragen, aber ich habe keinen „Hausarzt“, weil ich eigentlich fast nie krank bin, und die Ärzte, bei denen ich bis jetzt war, lassen mich befürchten, nicht ernst genommen zu werden. ich will mich nicht mit meiner internet-vermutung blamieren…
Vielen Dank für Hinweise
Grüße
alex