Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich so verzweifelt bin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und den ein oder anderen Tip geben…
Ich habe die typischen Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion (bin IMMER müde und fertig, Zyklusstörungen, …) Ich habe innerhlab eines Jahres mehr als 20 kilo zugenommen. Und das ist für mich das schlimmste. Habe natürlich auch schon versucht mit diäten und sport was dagegen zu tun aber es wird immer schlimmer.
ich weiß dass ich im moment daher etwas aufgegeben habe und versuche einfach normal zu essen. das erste halbe jahr dachte ich nämlich ich würde einfach zu viel essen. war aber mit meiner family im urlaub (die sind alle ganz normal, eher sehr schlank) und alle haben mehr gegessen als ich.
dann hat es angefangen, dass mich leute (mein zahnarzt etc) angesprochen haben mein hals wäre so dick ich soll mal zum sd arzt gehen. hab ich auch gemahct aber meine werte sind normal und sie ist auch im ultraschall nicht vergrößert.
ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter v.a. hab ich das gefühl dass mein hausarzt sich denkt ich würde einfach zu viel *fressen*. irgendwie komme ich nicht weiter und mir hilft niemand so wirklich…
habt ihr noch einen tip?
in meiner weiteren verwandschaft gibt es mehrere fälle, die auch sd unterfunktion haben und behandelt werden obwohl ihre werte auch im normbereich liegen.
bitte meldet euch mal wenn euch was dazu einfällt. bin für alles dankbar!!!
LG Schlafmützchen
Hallo Schlafmützchen!!
Also dieses Problem mit den Hausärzten kenn ich zu gut. Dadurch das ich ja in der Nuklearmedizin arbeite ist mir oft aufgefallen das die Hausärzte echt nicht viel Ahnung mit der SD haben. Lass dich aber nicht von denen zulabern. Ich würde an deiner Stelle wirklich mit dem Arzt klartext sprechen und sagen das du zum Facharzt möchtes (Nuklearmedizin). Die müssen dir eine Überweisung ausstellen. Das ist dein gutes Recht. Weil so wie sich das anhört hast du ja aufjedenfall was an der SD. Das problem mit den HA ist das diese meist nur die Werte TSH, FT3 und FT4 abnehmen. Es gibt aber noch zahlreiche andere wie z.B. der TRAK . Es gibt ja auch noch andere Erkrankungen der SD wie z.b. eine Hashimotot Thyreoiditis ( entzündung der SD). Ausserdem da das schon bei dir in der Familie vorhanden ist, was meistens so ist müsste der Arzt eigentlich sowieso eine Kontrolle machen. Ansonsten Rate ich dir den Hausarzt zu Wechseln. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen udn wünsche dir noch gute besserung.
Hallo Schlafmützchen,
könntest Du nicht mal zu einem der Ärzte Deiner Verwandten gehen?
Du solltest auf jeden Fall einen Arzt suchen, der Dich ernst nimmt - alles auf angebliches „Fressen“ zu schieben, ist ziemlich einfach.
Ansonsten kann ich nicht viel sagen. Welche Werte hat denn der Hausarzt genommen und sind sie wirklich 100%ig in Ordnung?
lg und gute Besserung,
bsneo
Hallo,
Sie müssen unbedingt zu einem Schilddrüsen-Spezialisten und wenn das nichts bringt würde ich zu einem Endokrinologen gehen. Viel Glück.