Liebe/-r Experte/-in,durch eine versteckte Überfunktion der S.dr wurde meine Schilddrüse per Sonografie schon zweimal angesehen. Ein großer Knoten wurde gefunden,der sich nicht vermessen lässt und bis ins Brustbein ragt. Nun soll er noch näher untersucht werden. Ich denke per Cintigramm. Der Arzt sagte eine OP ist nicht zu vermeiden, der Knoten kann umschlagen in Krebs.Die Radioaktive Methode hält mein Arzt für unsicher, da man nicht weiss ob alles weg ist. Da ich Diabetes habe ist eine OP auch nicht ungefährlich.
Beschwerden habe ich keine.
Ich frage mich ob ich überhaupt eine weitere Untersuchung mache. Die Angst vor einer Kettenreaktion ist groß. Wenn es Krebs ist? Wenn es kein Krebs ist, was kann passieren? Ich erlebe gerade mit, wie von einer Kollegin der Mann, nur ein Tumor im Darm entfernt wurde, ein Missgeschick dem anderen folgte auch von seiten der Ärzte und Schwestern. Seit Monaten muss er immer wieder ins Krankenhaus. Nun hat er sich durchgelgen bis auf die Knochen das er wieder Gewebe entfernt bekommen musste. Sein Ehering hatte er verschluckt, der operativ entfernt werden musste, qualen die kein Ende nehmen.
Ein anderer Mann den ich kenne, da sind die Stimmbänder angekratzt worden, er hatte auch einen gutartigen Knoten im Hals, wird sein leben lang heiser sein.Ich kenne aber auch Leute die operiert werden sollten und alt geworden sind ohne OP. Viele Menschen sehen das nicht so dramatisch und haben das schon hinter sich. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.
Mfg Susanne Dethloff
Hallo Sigrid,
sorry für die späte Antwort.
-
SD-Krebs läßt sich besser behandeln, als jeder andere Krebs und ist auch nicht mit anderen Krebsarten zu vergleichen.
-
WEnn die SD schon so groß geworden ist, und eine ÜF, sowie Knoten festgestellt wurden, gibt es amS kaum effektivere Möglichkeiten als eine SD Entfernung. (Routine-OP)
-
„Die Radioaktive Methode hält mein Arzt für unsicher, da man nicht weiss ob alles weg ist.“ dies kann ich nur unterschreiben… Es dauert auch zu lange, bis die SD sich abgebaut hat (bei Deiner großen SD noch länger) vielleicht 1 Jahr…
-
Ist Dir die genaue Diagnose bekannt ? Wenn nicht, dann frage mal nach. Eine „verstecke Überfunktion“ ist keine Diagnose, nach der man ein Behandlungsschema einleiten kann.
-
Sonografie, Szintigrafie, manuelles Abtasten und Blutuntersuchungen sind ganz normale Untersuchungsmethoden um herauszufinden, was mit der SD los ist.
5.so ein Knoten ( kalter Knoten) kann, muss aber nicht bösartig werden. Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, dann ist die OP 1. Wahl.
Ich habe seit 8 Jahren keine SD mehr, komme super damit klar… Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Die Beschwerden, die bei einer Überfunkion noch kommen können, sind alles andere als nett.( mal ganz abgesehen vom Krebs)
Lg Oese
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Vielen Dank für Ihre Antwort, das beruhigt mich doch etwas, zu wissen das die OP die einzige Methode für mich wird. Da muss ich dann durch.
Viele Grüsse von Susanne