Das wird jetzt eine kompliziertere Geschichte, ich hoffe, dass ihr Geduld habt und bis zum Ende lest.
Eine Freundin von mir, die in England wohnt, ging wegen starker Schmerzen im Fuss zum Arzt, sie vermutete etwas wie Arthritis. Der Arzt redete rum und tat nichts (so sind Aerzte im Osten Londons, man kommt sich vor wie in einem Dritte-Welt-Land) und beschloss schliesslich, dass sie einen Bluttest machen solle. Als sie den Arzt dann anrief wegen der Ergebnisse, war ihr Fuss vergessen und der Arzt redete nur davon, dass ihr „thyroid level“ ein wenig zu hoch sei. Als sie das Medikament dafuer abholen wollte, liess man sie nicht zum Arzt (das ist hier nicht ueblich, es gibt zu wenig Aerzte, die wollen Patienten so wenig wie moeglich sehen). Was sie dann im Internet feststellte, war, dass das Medikament - Thyroxine 50 microgramm Tabletten - gegen einen zu niedrigen thyroid level ist. Sie fand dann raus, dass sie von den Symptombildern der Ueber- und Unterproduktion der Schilddruese je ein paar Symptome hat, allerdings in keiner Weise schlimm, ausser vielleicht Stimmungsschwankungen. Den Arzt kann sie leider nicht wechseln hier in der Gegend, weil die andere Praxis keine Patienten nimmt, die in der Gegend schon einen Arzt haben.
Die Fragen lauten jetzt: Was bedeutet das? Ist es schlimm, kein Medikament zu nehmen? Sollte sie lieber warten, bis sie wieder in Deutschland ist?
Ich bedanke mich im Voraus fuer eure Muehe.
Liebe Gruesse
Karo
also, bei einer Schilddrüsenunterfunktion muss man abklären, aus welchem Grund die Schilddrüse zu wenig Hormone produziert. Manchmal reicht es bereits aus, der Schilddrüse Jod anzubieten und nicht gleich mit L-Thyroxin reinzuballern. Es gibt allerdings auch genug Patienten, die Thyroxin brauchen, daher ist die Abklärung der Ursache in meinen Augen wichtig.
Was die Gelenkschmerzen angeht, so denke ich, dass es damit nichts zu tun hat. Es gibt zwar Krankheitsbilder, die dann auch mit Schilddrüsenstörungen einhergehen, aber das wäre ziemlich weit hergeholt.
Wann kommt denn Deine Freundin denn wieder nach Deutschland? Zur Abklärung der Schilddrüsengeschichte ist meiner Meinung nach schon noch Zeit, auch ohne Medikamente, denn die verordnete Dosis ist ziemlich niedrig. So schlimm kann’s also nicht sein. Aber die Gelenkbeschwerden sollten eigentlich schon abgeklärt werden.
dem gesagten von Claudia kann ich mich nur anschließen.
Die Überfunktion ist eben „nebenbei“ durch den Bluttest erkannt worden, wird aber kaum etwas mit den Schmerzen im Fuß zu tun haben. Anzuraten wäre, diese beiden Sachen gesondert abklären zu lassen. Ich selbst erhalte, auch wegen einer Überfunktion, dieses, von Dir genannte Medikament (75mg) schon seit mehreren Jahren. Aber bis erkannt wurde das es sich um die Schilddrüse handelt, waren schon weit mehr Probleme, als nur Stimmungsschwankungen, zu bemerken. Sehr hilfreich war die Untersuchung in einer Nuklearmedizinischen Praxis.
Du hast zwar nicht geschrieben, wann Deine Bekannte wieder nach Deutschland kommen wird, doch ich mutmaße, daß eine zwischenzeitliche Einnahme von Jodtabletten wohl nicht schädlich ist. Jodetten gibt es frei in Apotheken zu kaufen, könnte sie sich auch verschreiben lassen. In einigen Gegenden wie z.B. in Bayern herrscht chronischer Jodmangel. Ich kenne Leute, die seit Jahren tagtäglich sich eine Jodette reinziehen.
Falls sie das nicht möchte, dann könnte sie gezielt Lebensmittel zum Kochen verwenden, die besonders jodhaltig sind.
Ansonsten noch ein wohl nicht ganz passender Link, auch wenn er ein paar interesante Aspekte enthält:
Die Schilddrüse ist dein Thermostat. Manchmal brauchst du mehr Energie. Toleriert dich deine Umgebung so nicht, signalisiert sie dir das. Willst du das Feedback vermeiden, verstellst du dein Thermostat, auch medikamentös. Aber Schmerz bewertest du dann anders. Die Schilddrüse hat mehr mit deiner Körperwahrnehmung zu tun als mit der Wahrnehmung deiner Umgebung, die assozierst du kortikal. Bremst du die Schilddrüse aus, veränderst du dein Körperschema (achtung! fuß schmerzt.) zugunsten des Biotops. Dickeres Fell kann in kalter Umgebung wichtig sein. Ob nach innen oder nach außen, entscheidest du.
Deine Ausführungen sind mir wohlbekannt.
Herzinfarkt ähnliche Attacken die, dann mit den einhergehenden Panikanfällen, als psycho-vegetative Angstsymtomatik diagnostiziert wurden, ließen sich dann doch dem „Thermostat“ zuordnen. Wobei ich in diesem Fall auch den Begriff Überdruckventil gerne verwende.
Stellt sich die Frage, ob vorhergehende eventuelle Hinweise nicht als solche gedeutet wurden und die dann aufgetretenen Attacken als massive Nachrichten, über ein überlaufendes Faß, zu verstehen waren.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Hallo an alle, die sich so hilfsbereit auf meinen Artikel gemeldet haben.
Vielen Dank fuer eure Hilfe und Zeit.
Inzwischen hat sich die Situation mit dem Arzt verbessert, da meine Freundin die naechsten Paar Wochen von einer kompetenten Urlaubsvertretung behandelt wird und dann auch schon bald nach Deutschland ziehen wird.
Ich selbst erhalte, auch wegen einer
Überfunktion, dieses, von Dir genannte Medikament (75mg) schon
seit mehreren Jahren.
Wir haben herausgefunden, dass es sich bei dem Medikament um eines gegen eine Unterfunktion handelt. Falls du wirklich dieses Medikament gegen eine Ueberfunktion erhaeltst, solltest du schnellstens zum Arzt gehen und mit dem mal ein paar Worte reden…
die Tabletten werden bei Über- und Unterfunktion eingesetzt.
Laienhaft ausgedrückt: bei Unterfunktion gleicht sie das mangelnde Hormon im Blut aus - bei Überfunktion spiegelt sie der Schilddrüse vor, dass genügend Hormone vorhanden sind und nicht ständig neue produziert werden müssen.