Schilddrüse: 'Autonomer Knoten'?!

Hallo liebe Mediziner!

Bitte erklärt mir, was ein „autonomer Knoten“ in der Schilddrüse ist. Besagter Knoten müsse ganz schnell operiert werden, oder bestrahlt - das kommt noch auf. Die Ärztin will das mit der Uniklinik abklären. Wie schlimm ist sowas? Und: Kann es sein, dass sowas „explodiert“, wie die Ärztin sich anscheinend ausgedrückt hat???

Bitte antwortet ganz schnell!
Nervöse Grüße,

Iris

Hi!

Ein „autonomer Knoten“ ist eine Ansammlung von Schilddrüsengewebe, das sich dem Regulationskreis der Schilddrüse entzieht. Diese Zellen produzieren also Hormone unabhängig davon, ob überhaupt Hormone benötigt werden, was normales Gewebe daran „merkt“, ob das Hormon TSH ausgeschüttet wird.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

• bei der kompensierten Form bildet der Knoten sowenig Hormone, daß keine Überfunktion vorliegt (ua auch, weil der Rest der Drüse „abgeschaltet“ wird),
  • natürlich kann also auch eine Überfunktion entstehen, was die Ärztin wahrscheinlich mit „explodieren“ meint. Ob so was gefährlich ist, liegt auch am Ausmaß der Überfunktion.

Von Vorteil wäre es, Deine aktuellen Werte zu kennen.

Ich würde mir jetzt keine übermäßigen Sorgen machen, loswerden solltest Du das Ding jedenfalls.

Gruß
Peter

Hallo, schau hier doch mal:

http://www.medizin-netz.de/icenter/heisseschilddr.htm

Manu

Was man noch anmerken sollte…
Hallo!

Zwar geht man ja davon aus, daß Jodmangel die Entstehung autonomer Areale begünstigt, wenn sich aber erst mal eine Autonomie ausgebildet hat, ist Vorsicht bei Jodzufuhr angesagt! Es kann sich sonst auch bei bislang ausgeglichenem Haushalt ein erhöhter SD-Hormonspiegel ergeben!

Das gilt insbesondere für Kontrastmittel, Jodtabletten, auch manche Desinfektionsmittel enthalten Jod (PVP-Jod)!

Gruß
Peter

hallo iris!

Bitte erklärt mir, was ein „autonomer Knoten“ in der
Schilddrüse ist.

autonomes adenom bedeutet übersetzt: selbstständig produzierender, gutartiger tumor.

ein autonomes adenom ist ein gewebe aus einzelnen schilddrüsenfollikeln (= das sind die einzelnen sd-zellen, die sd hormone speichern und produzieren).
das hauptproblem besteht darin, das autonome adenome schilddrüsenhormone produzieren und zwar ohne auf die rückmeldung des körpers zu achten, weil sie an dieses system nicht „angekoppelt“ sind.

die folge davon ist eine unkontrollierte produktion und freisetztung von sd-hormonen. das führt wiederum zu einer sd-überfunktion in all ihrer schattierungen und diese kann -länger unbehandelt - lebensgefährlich werden.

aber man kann gegen erhöhte sd hormone sogenannte thyreostatika geben, das sind medikamente die die sd hormonproduktion hemmen, somit gehen die werte wieder runter und man bekommt wieder eine normale sd-funktion.

wenn du operiert werden solltest, brauchst du zuerst eine normale sd stoffwechsellage, zuvor darfst du nicht auf den op-tisch, da das risiko einer stoffwechselentgleisung zu hoch wäre. kein narkosearzt nimmt das risiko auf sich.

es gibt aber auch autonome adenome die eine normale sd-hormonproduktion haben ( = kompensiertes autonomes adenom)

Besagter Knoten müsse ganz schnell operiert
werden, oder bestrahlt - das kommt noch auf.

bestrahlung hat den nachteil, daß du für fünf jahre nicht schwanger werden darfst, da sich das radiojod in den keimzellen absetzt.

der vorteil, du hast keine operation , keine narbe und keine möglichen komplikationen nach op.

der vorteil einer op besteht darin das wirklich nur betroffenes gewebe herausgenommen wird und gesundes nicht angegriffen wird.

Wie schlimm ist sowas?

das adenom an sich ist nicht schlimm. die überfunktion die es mit sich bringen kann ist schlimm.
es ist aber nicht lebensgefährlich und du mußt nicht von jetzt auf gleich ins krankenhaus stürzen, sonst hätten sie dich sofort überwiesen wenn du eine extreme üf gehabt hättest.

Kann es sein, dass sowas „explodiert“, wie die Ärztin sich
anscheinend ausgedrückt hat???

adenome können schlagartig größer werden, sie können auch , wenn sie lange bestehen umkippen, das heißt das einzele zellen bösartig entarten.
von daher ist eine entfernung sinnvoll.

momentan wäre noch wichtig das du jod in jeder form und dosierung meidest, da es das wachstum vom adenom fördert und vor allen dingen die sd-überfunktion.

wenn du noch fragen hast kannst du mich anschreiben, ich hatte u.a. auch ein autonomes sd - adenom und wurde operiert.

gruß natascha