Hallo,
ich verstehe nur Bahnhof, also folgendes:
bei mir wurde ein sehr erniedrigter TSH festgestellt: 0,35, was den Hausarzt veranlasste, mich zum Radiologen zu schicken.
Der maß denselben Wert, machte Ultraschall, sähe angeblich keine Knoten und meinte, der niedrige TSH könne auf autonomes Gewebe in der Schilddrüse hindeuten.
fT3 ist bei mir bei 5,22
fT4 bei 19,3
beide also im Normbereich.
So, dann verschrieb mir der Radiologe L Thyroxin 125, wovon ich 3 Tage eine halbe, danach für 11 Tage je eine nehmen solle. Soll irgendwie eine Suppressionstherapie sein, um einer Autonomie auf die Spur zu kommen - keine Ahnung, hab ich nicht verstanden.
6 Tage hab ich nun nach seinem Schema diese Tabletten genommen und trotz Einschleichens stand ich genau in den 6 Tagen nachts senkrecht im Bett, hab früh um 5 noch auf die Uhr gesehen, an Schlaf war null zu denken - entsprechend gerädert bin ich.
Desgleichen hab ich genau für diese 6 Tage nonstop tierische Kopfschmerzen gehabt.
Nach 6 Tagen hab ich dann den Radiologen angerufen und ihm das geschildert, worauf er meinte, dass können Nebenwirkungserscheinungen sein und 6 Tage Suppression könnten evtl. auch schon ausreichen und ich solle zur Szintigrafie kommen.
Gut, da war ich dann gestern.
Blöderweise bin ich an einen Arzt gekommen, der nonstop total mufflig und unfreundlich ist. Als ich ihn fragte, ob ich denn nun Knoten habe, heiße oder kalten, sagt er nur kurz angebunden „ich seh nix“.
Und auf meine Frage, was denn nun eigentlich los sei und um was es nun eigentlich ginge und wie denn nun die Diagnose laute, sagte er nur, man müsse den TSH abwarten (Ergebnis käme am Donnerstag) und er hätte keine Zeit, mir das alles zu erklären, aber „wahrscheinlich“ ist das Thema Autonomie mit dem damit verbundenen Thema Operation oder Radiojodtherapie „vom Tisch“.
Toller Arzt, tolle Aussagen.
Jetzt wollte ich mal die Fachleute unter euch fragen, ob mir jemand mal erklären kann, um was es da eigentlich ging.
Was hätte mit der Einnahme von den L Thyroxin bewirkt werden sollen?
Und wozu?
Und was, wenn nun unter der Einnahme dieser Tabletten der TSH höher ausfällt als sonst - was heißt das dann konkret?
Und was heißt es, wenn sich am Donnerstag herausstellt, dass der TSH niedriger oder gleich geblieben ist, also wie der Wert vor der Einnahmne der Tabletten?
Danke. Annika.