gesammelte Antwort auf alle (?) Artikel
Hallo Holger,
ich hab mich entschlossen dir hier auf alle (?) Fragen zu antworten, weil du inszwischen soviele verschiedene Artikel gestartet hast, das die alle einzeln zu beantworten, entweder doppelten Schreibkram macht oder nicht zusammfassend ist.
Mein wichtigst Rat ist immer noch: Such dir einen guten klinisch denkenden Homöopathen, dem du vertrauen kannst und der dir hilft dich und deine Krankheiten zu verstehen und auf sanftem Wege loszuwerden.
Ich bin noch am Rumfragen wer da wen kennt in deiner Gegend und empfehlen kann.
Allerdings wäre es einfach wichtig du würdest jemanden suchen, dem du vertraust egal welcher Fachrichtung der ist.
Deine SD-Werte und die Therapie:
FT3 und FT4 sind die Schilddrüsenhormone die frei im Blut meßbar und wirksam sind. TSH ist das Thyreoidea Stimulierende Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird um die Schilddrüse dazu zu animieren ihrerseits Hormone zu produzieren.
Wenn deine SD-Hormone da sind und wirken, aber das TSH trotzdem so niedrig, dann klingt das danach als würde deine SD halt autonom ohne die übergeordnete Steuerfunktion weiterproduzieren.
Jetzt nimmst du 2 Wochen lang SD-Hormon.
Das bewirkt, das die SD, wenn sie denn in irgendeinerweise noch an Regelkreise gebunden ist (die SD-Zellen messen die Konzentration von T3 und T4 im Blut, wenn da genug drin ist dann prozuzieren die selber nicht mehr), selber aufhört zu produzieren.
Ein erster Hinweis darauf, daß die SD autonom ist, wäre es übrigens wenn du innerhalb der zwei Wochen der Einnahme Überfuktionssymptome bekommen würdest.
Nach zwei Wochen setzt du die Medikament ab.
Jetzt sollte zuwenig SD-Hormon da sein, da die SD- Hormonproduktion ja unterdrückt wurde, daraufhin sollte TSH steigen um die Drüse wiederanzuregen zu produzieren.
Steigt das T3/T4 ohne das TSH steigt spricht das für eine Autonomie (dann wäre allerdings die Frage, warum steigt TSH nicht?)
Was CRP ist und wofür das steht, hat Martin schon sehr gut erklärt, da läßt sich nicht mehr zu sagen.
Zu der Ernährungsfrage:
Du mußt nahezu alle indrustriell verarbeiteten Nahrungsmittel meiden oder mindestens auf der Inhaltsliste gucken.
In den Restaurants mußt du nachfragen, ob die mit Jodsalz und/oder vorbereiteten Zutaten arbeiten, i.d.R. werden sie das tun.
Ansonsten solltest du alles meiden, was irgendwiemit Meer zusammenhängt, weil da ist der Jodanteil größer drin.
Nahezu alle Nahrungsergänzungsmittel mit dem Anspruch umfassend zu versorgen, haben mehr oder minder große Mengen Jod in sich.
Allerdings muß du (spätestens wenn du kein Hormon mehr nimmst) auch darauf achten, daß du noch Jod zu dir nimmst, denn ganz ohne Jod, tickt die SD noch schneller aus.
Auf die richtige Menge kommt es an.
Wenn du unsicher bist, ob du deinem Arzt vertrauen kannst, dann mußt du im Zweifel noch einen anderen Arzt fragen.
Allerdings scheint mir, daß du dich einfach irgendwann entscheiden mußt wem du vertraust und dann auch anfangen, nicht mehr alles und jedes zu hinterfragen. Denn das eine autonome SD (oder auch die von Martin erwähnte Hashimoto Thyreoiditis)dringend behandelt werden muß, sollte inzwischen klar sein.
Ich weiß das jemanden wie dir, das sehr schwer fällt, aber irgendwann mußt du dich entscheiden und ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist es garnicht hilfreich, wenn du immer mehr Einzelfakten sammelst.
Gruß
Kerstin