Hallo ! Bei meinen Vater 63,hat man vor einen Jahr eine Knoten in der Schilddrüse entdeckt.1.5cm x 3.5cm ,nach eine Jahr sollte man nachuntersuche.Das war jetzt.Die Größe ich gleich geblieben,aber der Knoten hat nichts mehr aufgenommen(weiss nicht wie man das bezeichnet,vielleicht von der Spritze davor)
er Arzt sagte das muß auf jeden Fall operiert werden.Ist das ein Zeichen von Bösartigkeit oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme?Soll man das noch von einen anderen Arzt begutachten lassen,oder ist das eine eindeutige Diagnose? Danke LG.Lilly
Hallo Lilly,
Der Arzt meint damit bestimmt einen „kalten Knoten“, d.h. der Knoten arbeitet nicht und wird im Szinthigramm als dunkler Fleck dargestellt.
Aus kalten Knoten können sich bösartige entwickeln, deshalb ist eine Operation hier sinnvoll als reine Vorsichtsmaßnahme.
War bei mir genauso. Ich hatte viele kalte Knoten re und li, eine Zyste und eine autonome Region. Meine Schilddrüse war durch die kalten Knoten komplett außer Gefecht gesetzt, nur die autonome Region hat noch gearbeitet. Die Ärzte haben mir die SD komplett entfernt und muß jetzt jeden Tag Hormone nehmen als Ersatz. Habe aber keine Probleme und die OP hab ich auch gut überstanden. Man muß nur mit den Hormonen gut eingestellt sein.
LG Ina