bei mir wurde ein Kropf festgestellt. Jetzt soll er operiert werden. Spontan habe ich gesagt, ja mache ich, aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Gibt es denn andere Möglichkeiten, dass er sich wieder zurückbildet? Hat da jemand Erfahrung? Gegoggelt habe ich schon.
Hallo
Bei mir wurden auch vor Jahren Knötchen festgestellt. Musste dann Euthyrox-Tabletten (100 mg) einnehmen und nach 3 Monaten zur Kontrolle. Die Knötchen haben sich verkleinert und jetzt nehm ich seit dieser Zeit täglich 50 mg dieser Tabletten und hab keine Probleme mehr. Mache eine jährliche Kontrolle.
Aber es kann natürlich deine „Sache“ ganz anders gelegen sein. Vielleicht doch mit dem Arzt nochmals sprechen denk ich. Alles Gute
LG Doris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey,
bevor ich mir irgendwas irgendwo wegschneiden lassen würde, würde ich immer mindestens einen zusätzlichen Diagnostiker (sprich Arzt) und ebenso mindestens einen zusätzlichen alternativen Behandler (im meinem Fall entweder Homöopath oder Akupunkteur) aufsuchen. Es gibt von allen genannten ne Menge gut und eine mindestens ebenso große Menge schlechter.
Deshalb mein Rat:
Frag noch ein paar andere kompetente Leute persönlich und mit vorstellen und allem.
Theoretisch kann man mittels Tabletten den Kropf (Struma) etwas verkleinern.
Bei einer sehr großen Schilddrüse erreicht man damit aber nicht mehr viel. Das Problem ist halt, daß die Schilddrüse dann anderen Organen/Organstrukturen den Platz wegnimmt und so zu Problemen führt.
Wenn du unsicher bist, würde ich auf jeden Fall mal weitere Meinungen einholen. Je nach Größe kann man es tatsächlich erstmal mit Medikamenten versuchen, aber wenn eine Op nötig ist, sollte man es schon machen lassen.