schilddrüse, tyroxin

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,

ich hätte gerne einmal von einem erfahrenen Mietglied folgende Frage beantwortet:

Ein Bekannter von mir nimmt seit 3 Tagen das Medikament Cytomel. Einnahmezeit 4 Wochen.
Mit dem Medikament will er seine Schilddrüse „befeuern“ um Kalorien zu verbrennen.
Er nimmt eine „geringe Dosierung“ sagt er.

Was ist davon zu halten. ? Völliger Quatsch? Lebensgefährlich? Supersache???

Würde grundsätzlich mehr darüber erfahren.

DANKE!!!1

Chiooa derhuhnpferd :smile:

Hallo,

bei der experimentellen Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, wie es Cytomel ist, handelt es sich um Medikamentenmissbrauch.

Das amerikanische Präparat Cytomel entspricht dem deutschen Präparat Thybon und enthält das aktive Schilddrüsenhormon T3. Die Einnahme des reinen T3s in höheren Dosen kann zu Herzproblemen führen. Eine längerfristige Einnahme ohne Indikation kann Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Thybon, bzw Cytomel wird häufig bei Bodybuildern genutzt, ohne dass sich die Nutzer darüber bewusst sind, welch großen Schaden das anrichten kann. Auch wird das Präparat häufig zur Gewichtsreduktion missbraucht.

Cytomel ist kein Thyroxin. Thyroxin = T4. T4 ist das Speicherhormon aus dem das T3 umgewandelt wird.

Ich kann als Schilddrüsenpatientin nicht verstehen, warum sich jemand die Schilddrüsenfunktion freiwillig ruiniert, indem er Tablettenmissbrauch begeht. Hände weg von nicht verordnetem Cytomel!

Gruß

Catlyn

Hallo,
kenne das medikament nicht, aber wenn er eine gesunde schilddrüse hat und keine medikamente braucht, soll er froh sein. medikamente zum abnehmen zu „missbrauchen“ halte ich für schwachsinn und oft auch gefährlich. kann sein, dass er damit seinen stoffwechsel durcheinander bringt usw. dann brauch er danach wirklich einen arzt.
abnehmen kann man auch anders. ernährung umstellen und sport machen ist die devise. bei solchen experimenten schreit es doch nach jojo-effekt, wenn er das medikament wieder absetzt!
finger davon lassen und sich richtig mit dem abnehmen beschäftigen.
viel erfolg, bommel

HAllo,

das ist absolut lebensgefährlich

3,3’,5-Triiod-L-thyronin; O-(4-Hydroxy-3-iodphenyl)- 3,5-diiod-L-tyrosin … Handelsnamen: Cynomel, Cytomel t3, Thybon, Thyrotardin.

Ist das Schilddrüsenhormon, was sofort auf das Herz, und den Knochenstoffwechsel geht und 1000 andere Auswirkungen hat, wenn er das zusätzlich einnimmt. Er wird das aber hoffentlich selbst merken, man bekommt davon ziemlich unangenehme Überfunktionsbeschwerden, wie Herzrasen, Zittern, Depressionen, Durchfall, usw.

Hallo !
Es wird immer wieder versucht mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen abzunehmen oder sich sonst wie zu puschen. Das bringt nichts und ist in höheren Dosen gefährlich.
Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Liothyronine
Mit freundlichen Grüßen r.hoffmann
Siehe auch Wikibook Schilddrüse

Hallo,

das Medikament dient der Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion. Ohne Vorliegen einer
Unterfunktion hat es ähnliche Effekte, wie eine Schilddrüsenüberfunktion. Ein Effekt davon ist
sicherlich, dass man mehr Kalorien verbrennt.
Es kann aber auch andere, ungesunde Effekte, wie
Herzprobleme oder viele andere, unerwünschte Nebenwirkungen haben. Man begibt sich damit sozusagen
freiwillig in eine Überfunktion, die natürlich nicht gesund ist. Das Medikament ist natürlich nicht dafür gedacht und nicht dafür zugelassen, abzunehmen.
Davon kann nur abgeraten werden. Das Ganze ist meiner Meinung nach unvernünftig, evtl. sogar sehr gefährlich.
Das Medikament ist schließlich für die Behandlung einer Krankheit gedacht. Ich kann mit nicht vorstellen, dass er das Medikament zu diesem Zweck
legal von einem Arzt erhalten hat. Schließlich ist das
Ganze verschreibungspflichtig und das nicht ohne Grund.
Man bringt damit ja absichtlich den Hormonhaushalt durcheinander, sodass vielleicht mehr Kalorien verbrannt werden, abder das ist sicherlich nicht der einzige Effekt. Eine Garantie zum Abnehmen ist es schon gar nicht. Vielmehr würde ich mit Nervosität, Schwitzen, Herzrasen, Panikattacken und Unruhe rechnen.
Man schafft sich somit quasi ein Krankheitsbild (die Überfunktion) von dem eine Nebenwirkung übermäßiger Kalorienverbrauch sein kann. Ich bin kein Arzt und kann daher sicher keine Garantie für das Gesagte geben, aber
ich halte es für gefährlich und ungesund!

Viele Grüße

Wenn du was darüber wissen möchtest, frag doch mal deinen Hausarzt danach.

Ansonsten kann ich sagen: Lass es.

Das ist illegaler Medikamentenmissbrauch und auch medizinisch gefährlich. Von Ethik und Moral will ich gar nicht erst anfangen.

Zum Nachdenken: Gäbe es ein Medikament mit dem man erfolgreich abnimmt, das nicht gefährlich ist, gäbe es keine übergewichtigen Menschen mehr.