Schilddrüse - Unklarheit über Befund

Hallo,
ich war beim Schilddrüsenultraschall und bin völlig verunsichert.
Geschichte:

• 2004 wurde anlässlich eines Ultraschalls ein kleiner Knoten in der rechten Schilddrüse entdeckt. Der Knoten ist zw. 7 und 8 mm groß und laut des Artztes unbedenklich. Es sollte jährlich kontrolliert werden, ob er sich verändert.
  • seit 2004 lasse ich besagten Knoten konrollieren undes hat sich nie etwas verändert. Der Arzt riet mir im Jan. 2008, den Zeitraum durchaus auf anderthalb Jahre auszudehnen.
  • Jetzt war ich beim SDUltraschall und der Arzt fand zwar wieder den Knoten, allerdings kommt es ihm jetzt so vor, als wär er gar nicht mehr in der SD sondern genau daneben, er denkt das ist wohl ein verkalkter Lymphknoten. Größe ca 6mm. Laut meines Arztes auch gar kein Ding. Soll mir keine Sorgen machen. Allerdings hat er jetzt festgestellt, dass die rechte Schilddrüse nicht so aussieht, wie er es erwartet. Die Struktur sei „inhomogen“. DAs wäre überraschend, und er wüsste jetzt gar nicht so recht, was das soll. Er hat mir das auf dem US-Bildschirm auch erklärt, und gezeigt, aber als Laie…
    Naja, jedenfalls hab ich dann versucht, zu insistieren, was das jetzt bedeutet, und er hat einfahc nur gesagt, tja, er könne damit jetzt auch nichts anfangen. Und als ich fragte, wann und wie man da jetzt weiterforschen sollt, sagte er, wie gehabt, kommen Sie in einem Jahr wieder zum US. Erst als ich ncohmal und nochmal nachfragte, ob ich denn jetzt ruhig schlafen kann, sagte er, naja, man waeiß natürlcih nie, was sich aus etwas entwickelt. Wenn Sie beunruhigt sind, kommen Sie eben in einem halben Jahr nochmal wieder.

Was bitte soll ich jetzt denken? Und tun? Gibt es denn Schilddrüsenspezialisten? Wie nennt man die? Oder einfach zu einem anderen Internisten gehen???
Hat vielleicht jemand eine Idee??

Liebe Grüße
Charly

Hallo Karla,

wenn sie durch die Bemerkungen des Arztes verunsichert sind, hindert sie doch nichts, eine zweite Meinung einzuholen.

Einen Schilddrüsenspezialisten (Internist oder Endokrinologe mit der Spezialisierung Schilddrüse sollten sie über die Seite „Arztsuche“ bei ihrer KV (Kassenärztlichen Vereinigung) finden.

Hier das Link zur KV-Arztsuche:

http://www.kbv.de/arztsuche/178.html

Hört sich aber erstmal nicht so an, als müssten sie sich große Sorgen machen.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,
danke für die Antwort. Klar, eine weitere Meinung einzuholen ist wahrscheinlich das einzig Richtige. Aber trotzdem ist’s erst Samstag abend und mir geht das ganz schön nach… Deshalb die Internetrecherche.
Gruß
Charly

Hi Charly,
klar, das kann ich gut verstehen.
Nur gibt der Befund, bei aller Unsicherheit, erstmal keine Hinweise auf etwas Ernstes. Die Sache ist unklar aber nicht ernst, sozusagen.
Also hast du Zeit, dir in Ruhe eine zweite Meinung zu holen.
Genieß das Wochenende.
Gruß
Gerd

Okay, Gerd. Dankeschön. Ich versuchs mal damit. Gute Nacht.
Charly