Eine Bekannte musste sich die Schilddrüse entfernen lassen. Seitdem ist sie total Launenhaft und „giftig“. Manchmal merkt sie es selber und es ist ihr dann peinlich. Wir haben schon mal was gesagt und ernteten nur undank.
Besteht ein Zusammenhang zwischen Schilddrüse und der Laune eines Menschen???
Lau
Sie ist jetzt angreifbarer als früher. Denn sie hat ein neues Merkmal, das sie von dir unterscheidet: Schönheit ist Durchschnitt, und von dem weicht sie jetzt stärker ab als früher. Wenn du sie stabilisieren willst, hast du mehr als eine Möglichkeit dazu. Angriff schützt gelegentlich vor schmerzhaft erlebter Distanz, sichert aber selten wärmende Nähe.
Besteht ein Zusammenhang zwischen Schilddrüse und der Laune
eines Menschen???
Ja.
Ist dir die Antwort ganzheitlich genug?
Hallo,
nach meiner Schilddrüsenentfernung ging es mir ähnlich, ich war zeitweise total aufbrausend und aggressiv. Ausserdem litt ich unter einer Art Panikattacke, wenn ich allein zuhause war.
Nach der Entfernung der Schilddrüse werden die Schilddrüsenhormone per Tablette gegeben. Es dauert ein wenig, bis man die richtige Dosierung herausgefunden hat und sich der Körper darauf eingestellt hat. Deine Bekannte sollte regelmässig eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um den Hormonspiegel zu kontrollieren und evtl. die Hormondosis anzupassen. Außerdem sollte sie die Tablette jeden Tag um dieselbe Zeit nehmen. Ich nehme sie morgens nach dem Frühstück (auf nüchternen Magen vertrage ich sie nicht).
Nach ca. 2 Jahren hatte sich die Sache bei mir eingependelt.
Gruß,
Myriam
Mau.
Schönheit ist Durchschnitt
Dann hast Du noch nie Schönheit erlebt. Schade.
Ich nehme sie morgens nach dem Frühstück
(auf nüchternen Magen vertrage ich sie nicht).
sie muss aber auf nüchternen magen eingenommen werden…
ciao, bassdass.
sie muss aber auf nüchternen magen eingenommen werden…
Die Empfehlung lautet so, aber wenn man es nüchtern nicht verträgt, bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Mein behandelnder Arzt (Prof. Hauner am DDFI Düsseldorf) hat mir letzten Monat nochmal bestätigt, dass das OK ist.
Gruß,
myriam
Schönheit ist Durchschnitt
Dann hast Du noch nie Schönheit erlebt. Schade.
Warum schade?
Lust
auf http://www.schilddruesenselbsthilfe.de ?
Da ist zwar kein Chat, aber das Forum scheint auch Tempo zu haben. Nicht so schnell wie bei der taz, aber vielleicht schnell genug für das, was dich interessiert.
Die Antwort hör ich wohl…
allein - mir fehlt der Glaube
Sue 
Tja,
die Selbstvertrauensseligkeit.
Hai, See-Kay,
Besteht ein Zusammenhang zwischen Schilddrüse und der Laune
eines Menschen???
Kurz und bündig: ja.
Unsere Launen und Stimmungen werden durch Hormone beeinflußt und gesteuert, die Schildrüse produziert einen Haufen Hormone. Tut sie das nicht mehr (oder nicht genug, oder zuviel, oder falsch) geraten die Gefühle völlig aus der Balance - wenn sie medikamentös richtig eingestellt ist, gibt sich das wieder - meine Tante war zu der Zeit extrem nah am Wasser gebaut - will sagen, sie hat bei jedem noch so nichtigem Anlaß, daß große Heulen gekriegt („Hallo, Tantche…“ „Ach, *heul* meine *schnüff* Kleene *jammer*…“). Nach ca. drei Monaten haben sie dann aber die richtige Dosierung und Zusammenstellung gefunden und mein Tantchen zickt wieder wie früher…
Gruß
Sibylle