Schilddrüsen Hormone Zeitpunkt der Einnahme

Hallo,
ich muss leider nun Schilddrüsenhormone nehmen. Auf der Packung steht, dass ich diese eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehmen muss. Ist das wirklich nötig? Dafür müsste ich ja zukünftig eine halbe stunde früher aufstehen.

Hallo,

ich muss leider nun Schilddrüsenhormone nehmen. Auf der
Packung steht, dass ich diese eine halbe Stunde vor dem
Frühstück einnehmen muss. Ist das wirklich nötig?

Auf der Packungsbeilage steht auch warum. Weil die Tabletten auf nüchternen Magen besser aufgenommen werden.

Dafür müsste
ich ja zukünftig eine halbe stunde früher aufstehen.

Du stehst auf und rennst sofort in die Küche und isst?
Bei mir liegen einige Aktivitäten im Badezimmer und Schlafzimmer dazwischen.

Gruß
Elke

Moin,

ich muss leider nun Schilddrüsenhormone nehmen. Auf der
Packung steht, dass ich diese eine halbe Stunde vor dem
Frühstück einnehmen muss. Ist das wirklich nötig? Dafür müsste
ich ja zukünftig eine halbe stunde früher aufstehen.

ja, es ist nötig. Aber nicht so schwer. Entweder stellst du dir den Wecker eine halbe Stunde früher und hast Tabletten und Wasser neben dem Bett stehen. Oder du machst andere Dinge vor dem Frühstück. Ich nehm meine Tabletten nach dem Aufstehen und mach dann erstmal „Wäsche“ (Zähneputzen, Kind und Katzen versorgen, Duschen) und dann gemütlich Frühstück.

Allerdings ist es auch nur wichtig, es eine halbe Stunde vor Eiweißeinnahme zu nehmen - wenn du also nicht eiweißhaltiges zum Frühstück isst/trinkts, ist es nach Aussage meines Arztes auch wurscht.

Gruß
Cess

Hallo Waltraud,

wie gesagt habe ich die gleichen Symptome wie du und habe interessanterweise auch Schilddrüsenhormone bekommen. Ich habe diese ca. 2 Monate genommen, meine Verdauung wurde allerdings nicht anders. Dafür habe ich Zwischenblutungen bekommen und mich oft schlapp gefühlt. Also habe ich mit meinem Arzt entschieden, diese nicht mehr zu nehmen. Ich hoffe bei dir hilft es!

Alles Gute,
Schmusedecke

Hi,

du kannst alternativ auch eine halbe Stunde später frühstücken… etwas ernsthafter, und wurde weiter unten auch schon gesagt: Frühstückst du wrirklich Sekunden nach dem Aufstehen? Zähneputzen, Anziehen, Frühstück herrichten dürften in etwa die halbe Stunde dauern, die du brauchst - jedenfalls brauche ich dafür eine halbe Stunde, ich nehm auch die Hormone, ich weiß es also :smile:

Der Tipp, einfach nur Eiweiß zu vermeiden, wenn man die Schilddrüsenhormone nimmt, erscheint mir etwas eigenartig. Mir wurde gesagt, der Magen darf noch nicht mit dem Verdauen begonnen haben, es dürfen sich also noch keine Verdauungssäfte drin befinden. Wenn man die Schilddrüsenhoprmone auf nüchternen Magen nimmt, werden sie also an der Magenverdauung „vorbeigeschummelt“. Sie sollen nämlich erst später im Körper aufgenommen werden.
Abgesehen davon stelle ich es mir schwierig vor, ein eiweißfreies Frühstück zu mir zu nehmen. Nicht nur Fleisch, Wurst und Fisch enthalten Eiweiß, auch Milch und Milchprodukte, Brot (Weiß-, Misch-, Vollkornbrot, Semmeln, Knäcke etc.), Müsli, Cornflakes enthalten ebenfalls eine reichliche Portion. Selbst Obst und Gemüse sind nicht eiweißfrei.

die Franzi

Hi

1/2 - 1 Stunde vorher ist schon gut, du kannst sie aber auch früher nehmen, falls du nachts regelmäßig aufwachst. So mache ich das, ich werde eigentlich immer um 7 wach, obwohl ich erst um 8 Aufstehen muss. Also Pille nehmen, nochmal eine erholsame Stunde schlafen und fit in den Tag starten.

Wichtig ist nur, dass du sie ungefähr regelmäßig nimmst. Eine halbe Stunde ist aber normalerweise gut überbrückbar.

lg
Kate

Hallo,

Hallo Waltraud,

Ich heiße Elke.

wie gesagt

wo?

habe ich die gleichen Symptome wie du

Und die wären?

und habe
interessanterweise auch Schilddrüsenhormone bekommen. Ich habe
diese ca. 2 Monate genommen, meine Verdauung wurde allerdings
nicht anders. Dafür habe ich Zwischenblutungen bekommen und
mich oft schlapp gefühlt. Also habe ich mit meinem Arzt
entschieden, diese nicht mehr zu nehmen. Ich hoffe bei dir
hilft es!

Scherz beiseite.
Nur weil deine Symptome eventuell mit denen der UP übereinstimmen (woher weißt du, welche Symptome sie hat, alle Symptome?) rätst du ihr einfach auf Medikamente, die ein Artz verschrieben hat, zu verzichten?
Das ist gemeingefährlich.

Was deine eigene Geschichte betrifft, so hoffe ich, dass da etwas mehr geschehen ist, als nur ein freundliches Gespräch mit deinem Arzt, bevor er mit dir zusammen entschieden hat, die Medikamente wegzu lassen. Normalerweise vertrauen heutige Mediziner auf etwas, das Blutuntersuchung genannt wird.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Frühstück verschoben
Hi :smile:
Ich hab mich damals entschieden mein Frühstück zu verschieben.
Im Endeffekt:
Aus dem Bett und gleich die Tabletten einnehmen.
Frühstück generell erst in der Kantine um 9 Uhr.

Das mach ich nun schon seit 12 Jahren so und komm klar damit.

Schönen Gruß
Forrest

Moin!

Ich nehme auch schon lange Schilddrüsentbl., und vielleicht ist meine Methode etwas für Dich.

Meine Tbl. liegen auf dem Nachtschrank, und mein erster Griff morgens ist Euthyrox und Wasserflasche.

Danach ins Bad, und bis ich am Frühstückstisch sitze, sind die 30 Min. vergangen.

Angelika