Schilddrüsen-OP

Hi zusammen !

Ich hab schon seit Jahren Probleme mit einer vergrößerten Schilddrüse ( Struma Multinodosa).
Nach dem letzten Termin in der Radiologie rieten mir die Ärzte zur OP (Schilddrüse 3-fach vergrößert,
übersät von Knoten).

Ich merke das Ding auch mittlerweile, mag keine Rollis mehr anziehen, nicht mehr auf dem Rücken liegen, muss mich oft räuspern, hab manchmal kurze Stimmaussetzer und auf meinen dicken Hals werde ich mittlerweile schon angesprochen. Nehme schon seit vielen Jahren
Schilddrüsenhormone (erst Jodthyrox, jetzt Euthyrox 50 ), aber nur um weiteres Wachstum zu hemmen ( was ja leider nicht funktioniert hat! ), die Werte sind ok – keine Über– oder Unterfunktion.

Ich hab Angst vor der OP bez. meiner Stimmbandnerven, bin Erzieherin in einer Kita und daher beruflich voll auf eine gute, laute Stimme angewiesen, vor allem um meine Singstimme mach ich mir Sorgen!

Ich hab mir deshalb eine Klinik mit „ Kompetenzzentrum Schilddrüse“ ausgesucht : Das ev. Bethesda-Krankenhaus in Duisburg. Kennt das jemand aus eigener OP-Erfahrung, oder weil er dort arbeitet? Ich hab in zwei Wochen einen Termin in der chirurgischen Ambulanz dort, hoffe, dann auch einen OP-Termin genannt zu bekommen und dass dieser nicht mehr so lange hin ist, weil ich es echt hinter mich bringen will.

Ich soll die Befunde von Szyntigraphie, Ultraschall und Blutergebnisse Schilddrüsenhormone mitbringen , nebst Überweisung. Haben aber nichts von einem HNO- Befund ( Überprüfung der Stimmbänder ) gesagt – machen die das vor Ort? Oder braucht man das gar nicht
unbedingt? Stimmt es, dass man nach so einer OP oft stark zunimmt, selbst nach vollendeter Neueinstellung von Schilddrüsenhormonen?
Über Antworten wäre ich echt sehr dankbar!

Liebe Grüße
Birgit

Hallo,
lies auch mal hier zur Schilddruesen-Entfernung, besonders zu den Stimmbandnerven.
http://www.marienkrankenhaus-frankfurt.de/fileadmin/…
Wenn Deine Klinik gut ist, macht sie es aehnlich.
Gruss Helmut