Hallo!
Ich habe den Verdacht als wenn mein 9 jähriger Hund Probleme mit dem Herzen oder der Schilddrüse hat. Symptome sind: Vermehrtes Schlafbedürfnis und Bewegungsunslust seit längerer Zeit, sie scheint stark zu altern. Zusätzlich Gewichtszunahme, was aber aus dem Bewegungsmangel resultieren könnte. Außerdem Hitzeempfindlichkeit. Sie ist jetzt schon 2x zusammengebrochen. Einmal beim längeren Gassigehen, da war ich wohl wirklich warm und ich bin zu schnell gegangen. Aber das andere mal war im Garten.
Nun wollte ich mal zum Tierarzt gehen und wollte mal fragen, ob jemand von euch weiss mit was für Kosten ich da rechnen muss und was da alles gemacht wird? Ich vermute mal Blutuntersuchung und vielleicht Röntgen oder Ultraschall. Was kostet denn so ein Ultraschall? Und muss ich auch mit einem EKG rechnen? Wie macht man das beim Hund?
Bei meinem Kater habe ich für ein Blutbild immer 50 Euro und fürs Röntgen 70 Euro bezahlt. Kann ich damit rechnen, dass das bei kleinen Hunden dann ähnlich aussieht?
Und sollte ich mir vielleicht gleich ein Diätfutter vom Tierarzt mitgeben lassen?
Grüsse Ali
Guten Morgen Ali,
zunächst wäre es gut die Rasse zu wissen, wegeb der Größe…
Herzultraschall Kosten sind sehr unterschiedlich,das kommt drauf an wo Du wohnst und wo Du hingehst. In der Regel sind es bei unseren Dicken um 130 Euro, es geht aber auch günstiger, einfach mal versch. Tierkliniken die sowas machen, anrufen und nachfragen.
Er scheint Schmerzen zu haben wegen der Unlust, kann es auch Arthrose sein ?
Abnehmen muss nicht mit Diätfutter sein. Wir machen sowas mit Magenfüllern. Ich ersetze z.B. mal eine Zeit lang die Futterration halb durch grüne Bohnen ( die grünen Brechbohnen/Schnittbohnen aus Dosen oder Glas sind ja schon gar ) und als Leckerchen gibt es Möhren oder Äpfel, die unsere gerne fressen .
Klär zunächst die Unlust mal ab, das ist das Wichtigste. Für einen kleinen Hund ist 9 Jahre kein Alter…
Grüße
Margit
Hallo!
Sie ist ein West Highland Terrier Mischling.
An Arthrose denke ich nicht, denn sie humpelt nicht, lahmt nicht, geht normal, nur eben sehr langsam. Arthrose würde ich auch mehr den größeren Rassen zuordnen. Wobei sie schon recht krumme Beine hat.
Grüsse Ali
Hallo,
Sie ist jetzt schon 2x
zusammengebrochen. Einmal beim längeren Gassigehen, da war ich
wohl wirklich warm und ich bin zu schnell gegangen. Aber das
andere mal war im Garten.
Spätestens da wäre ein TA-Besuch wohl dringend angesagt.
Wenn es ein Herzproblem ist, kann man das grob schon durch Abhören erkennen, also ist ein Herzultraschall vielleicht erst mal gar nicht nötig. Blutbild kostet ähnlich wie bei einer Katze, eine Schilddrüsenunterfunktion führt aber eigentlich nicht zum Zusammenbruch, sondern eben zu Trägheit und Gewichtszunahme.
Arthrose hat übrigens nicht so viel mit der Größe des Hundes zu tun, auch kleine Hunde können darunter leiden.
Gruß,
Myriam