schilddrüsenerkrankung

Liebe/-r Experte/-in,

im Zuge einer Routineuntersuchung wurde bei mir durch einen Endokrinologen folgender Befund erhoben:
(Zitat)
„Struma multinodosa et parenchymotosa: an sich inhomogene Grundstruktur aber multiple echogemischte, teilweise zystische Knoten mit Kalkschollen und inhomogener Randstruktur
Gesamt: Vol. re 25x25x55mm 18ml, li. 29x29x53mm 23,2l
im re. SDL mind. 2 echoarme Knoten: 9x12x10mm und 7x6x6mm newide kranial Nähe Isthmus, im li. SDL 3 Knoten kranial 10x7x11mm mit Kalkschollen, mittig im li SDL 2 Knoten 13x12x18mm“
Eine Szintografie wurde angeordnet (durchgeführt) und ein Blutbild erhoben. Die werte sind im Limit. Der Calcitonin wert stand noch nicht zur Verfügung. Mit welcher Therapieform muss ich rechnen (OP muss nicht zwangsläufig sein, oder?) und welche weiteren Folgen (ggf. Nachbehandlungen oder lebenslange Medikamenteneinnahme) muss ich rechnen. Ich bedanke mich im voraus für Ihre Bemühungen.
Uwe

Hallo, Uwe,

leider kenne ich mich mit Knoten nicht aus, da ich persönlich leider Hashimoto habe, was eine Schilddrüsenentzündung ist.
Meine Kollegin hat auch Knoten und bekommt bisher nur SD-Hormone, z. B. L-Thyroxin.
Wer Ihnen vielleicht weiterhelfen könnte, ist folgende Seite: www.ht-mb.de/forum.
Dort sind viele Schilddrüsenpatienten zugange, evlt. auch Profis.

tut mir lied, hoffe aber trotzdem geholfen zu haben.

viele Grüsse
Brigitte

Leider kann ich dazu nichts beitragen, sorry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]