Vor 2 Jahren wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seither nehme ich eine geringe Menge von Hormonen. Heute bei der Untersuchung, hat die Ärztin zufällig erwähnt ich leide an einer chronischen Schilddrüsenentzündung und von dieser kommt die Unterfunktion.
Habe das ganze gegoogelt… und meine Frage…
Ist es 100% sicher, dass meine Schilddrüse nutzlos wird? Oder wird der Abbau bzw. Angriff auf das Gewebe durch die Hormone verhindert?
Hat sie denn auch gesagt, wie die Erkrankung heißt? z.B. Hashimoto Thyreoditis? Die kann zu einer UF führen. Sollte aber auch dringend behandelt werden, weil es eine Autoimmunerkrankung ist.
Habe das ganze gegoogelt… und meine Frage…
Ist es 100% sicher, dass meine Schilddrüse nutzlos wird? Oder
wird der Abbau bzw. Angriff auf das Gewebe durch die Hormone
verhindert?
Leider ja. Die Entzündung brennt aus und die Schildrüse wird funktionslos. Eine Behandlung ist nicht bekannt.
Man wird das fehlende Hormon eben ersetzen müssen.
Aber wie schon geschrieben, ist eine Autoimmunerkrankung, also etwas, was der Körper etwas vereinfacht gesagt „einfach so“ entwickelt, zu seinem eigenen Schaden.
Bei einer Krankheit, bei der man zumindest bis heute nicht weiß, wie der Körper auf die Idee kommt, das zu machen, also praktisch „grundlos“ würde ich mit der Diagnose „unheilbar“ etwas vorsichtig sein. Was grundlos kommt kann auch grundlos wieder gehen … you never know…
Wenn Du bisher schon Hormone eingenommen hast, kennst dich ja schon damit aus. Kann sein, dass man im Zeitverlauf die Dosis etwas erhöhen muss.
Bei einer Krankheit, bei der man zumindest bis heute nicht
weiß, wie der Körper auf die Idee kommt, das zu machen, also
praktisch „grundlos“ würde ich mit der Diagnose „unheilbar“
etwas vorsichtig sein. Was grundlos kommt kann auch grundlos
wieder gehen … you never know…
Ach bitte! Wenn einem ein Bein abstirbt - einfach warten. Vielleicht wächst es ja nach…