Schilddrüsenhormone seit 1 Wo. vergessen zu nehmen

Hallo,

ich bin seit 1 Woche krankgeschrieben wegen Magengeschwür. Esse kaum was, bekomme Säure unterbindende Medikamente.

Seit 1 Woche bin ich extrem schwach und erschöpft. Ich hab es darauf geschoben, dass ich wegen Übelkeit und den Magenschmerzen anfangs kaum was trinken und kaum essen konnte. Trinken geht jetzt wieder super.

Nachdem ich jedoch gestern schon ein bisserl mehr gegessen hab, hab ich mich heute gewundert, warum ich immernoch so extrem schwach und wackelig bin.

Da ist mir siedendheiß eingefallen, dass ich mit dem Ganzen Drumherum mit dem Magen 1 Woche lang total vergessen habe, meine Schilddrüsenhormone zu nehmen (L-Thyroxin 125).

Meine Schilddrüse (gutartig) kam 2005 raus und hab nur noch 1 ml drin.

Was mach ich denn jetzt?

Doppelte Dosis nehmen, die bisherige (eine 125er Tablette, Wert wurde vor ca. 4 Wochen getestet), muss man da zum Arzt, ist das jetzt gefährlich/bedenklich, weil ich jetzt so eine extreme Schwäche habe, obwohl da ein Teil sicherlich daher mit kommt, weil ich wegen dem Magen 1 Woche kaum was gegegessen habe …

Bin da jetzt sehr beunruhigt … 1 Woche lang die Einnahme zu versabbeln, ist schon lang :frowning:

Kennt sich jemand damit aus?

Hi,

also auf keinen fall die vergessenen nachholen. was weg ist, ist weg. DEr Körper speichert das Hormon ja nicht iregendwo, und du kannst nicht heute etwas nehmen, was dir gestern gefehlt hat.
Eifach wieder anfangen zu nehmen, zur gleichen zeit wie sonst und in der gleichen Dosis. Wenn es dir so schlecht ging die ganze zeit, wäre es eh wieder frühzeitig herausgekommen, oben oder unten.
Bei der nächsten Routineuntersuchung würde ich dem Radiologen dann sagen, dass du die Hormone eine Woche nicht genommen hast und wann das war, damit er sich nciht wundert, falls die Blutwerte anders sind.

Die Franzi

Hallo,

vielen Dank.

Kann die extreme körperliche Schwäche davon (auch) kommen?

Ich fühl mich heute, wie wenn ich wochenlang krank gewesen wäre: meine Beine sind wie Butter, bin total erschöpft.

Müsste man dann nicht heute zum Arzt, oder doch?
Mein HA ist bloß blöderweise diese Woche noch in Urlaub.

Hi,

ja, das kommt relativ sicher davon, da du ja keine Schilddrüse mehr hast, aber zum Teil sicher auch von der Krankheit. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, meine Schilddrüse ist noch da, produziert aber zu wenig Hormon. Als ich angefangen habe, die Hormone zu nehmen, war ich als erstes mal 1-2 Tage völlig überdreht, hab kaum stillhalten können. Ich glaube nicht, dass du DRINGEND und SOFORT zum arzt musst, nimm einfach deine Hormone weiter bzw wieder. Sicherheitshalber kannst du ja zum Hausarzt gehen, wenn der Radiologe im Urlaub ist. Wenn irgendwas schlimmer wird, kannst du ja immer noch zum Notarzt gehen, aber ich denke nicht dass das nötig sein wird. Aber ich bin kein Arzt.

Die Franzi

Hallo,

einfach die normale Dosis weiter nehmen. Das abgeschlagene Gefühl könnte davon kommen, dass Du die Tabletten vergessen hast, muss aber nicht sein. Es ist auch kein Beinbruch, die Dinger mal zu vergessen. Ich bin ein notorischer Vergesser, auch nach 1 Woche ohne meine 150er bin ich höchstens etwas matt.

Man sollte die Dinger im Prinzip aber schon regelmäßig nehmen, da sonst das Restgewebe der Schilddrüse verzweifelt versucht, Hormone zu produzieren, was negative Folgen haben kann.

Gruß,

Myriam