Hi,
ich nehme Schilddrüsentabletten(1 x L Thyrox 75), aber ich merke davon überhaupt nichts - ob ich nun das Zeug 2 Wochen absetze oder mal 150 am Tag nehme - nichts. Ich bin müde, antriebslos und durch das Zeug hab ich noch kein Kram abgenommen. Seit 2001 nehm ich die Tabletten, ich hab das Gefühl die Hormone werden von meinem Körper gar nicht verarbeitet. Gibt es das?
Wenn ich meine Testosteronspritze einmal im Monat bekomme merke ich einen deutlichen Unterschied - warum merke ich dann beim Schilddrüsenhormon überhaupt nichts? Könnte Jodmangel eine Ursache sein, oder was sonst? Meine Hormone sind eh völlig durcheinander, könnte das da Einfluss haben?
Gruss Jan
Hallo,
ich nehme auch seit Jahren L-Thyrox 75 und merke auch nichts. Ist aber besser so, als wenn ich etwas merken würde:wink:
Gehst du denn auch regelmäßig zur Blutuntersuchung?
Ich muss 2x im Jahr hin, um zu sehen, ob ich noch richtig eingestellt bin. zusätzlich nehme ich noch Jodid.
Und höre auf, selber mit den Hormonen zu spielen. Nehme sie jeden morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück!
Sonst kann der Körper sich nicht einstellen.
Eine Überdosis kann sogar eine Entstehung von Osteoporose fördern sowie eine Schädigung des Reizleitungssystems im Herzen verursachen .
Aber am Besten redest du mal mit deinem Arzt, alleine wegen deiner Hormone, die etwas durcheinander geraten sind!
LG MAnu
Hi, wer hat Dir die verschrieben? Ein vernünftiger Endokrinologe?
Wenn nicht, dann mach nen Termin bei einem.
Gruss, Isabel
Hi,
das klingt, als solltest Du Dich mal von einem Endokrinologen gründlich auf den Kopf stellen lassen. Auch dass Du Deine Testosteronspritze so deutlich spürst, sollte außer ein wenig Muskelschmerzen von der Injektion nicht sein, sondern es sollte Dir über den ganzen Monat ausreichen.
Nun, was die Schilddrüsenhormone angeht, muss man nicht immer was merken. Aber man muss kontrollieren, ob Dir die Dosis ausreicht. Und Antriebsschwäche etc. kann auch von anderen Erkrankungen kommen, die hier aufzuzählen ein wenig viel wären.
Also, lass dich mal richtig durchchecken. Gerade bei den Hormonen sagt nur das gesamte Bild etwas aus.
Lieben Gruß,
Claudia
Das ganze Bild
Hi,
das klingt, als solltest Du Dich mal von einem Endokrinologen
gründlich auf den Kopf stellen lassen.
Wenn das so einfach wäre, bei mir ist 2000 ein Prolaktinom endeckt worden - von Seiten der Neurochirugie und der Hyphophyse Ambulanz incl. Professorin fühle ich mich völlig verarscht.
Die einzige die mir geholfen hat war die Endokrinologin in der Uniklink, dann(nach knapp einem Jahr) hat irgend ein Gremium entschieden das ich da nicht mehr hin darf - sondern das der Internist reicht. Der prüft mal Prolaktin, dann mal die Schilddrüse und wenn er Lust hat Testosteron. Die Tabletten und die Testosteronspritze bekomme ich vom Hausarzt. Also ist da eigentlich keiner Zuständig - die haben nur die Symptome schön unter sich aufgeteilt, mit der Prof. von der Hyphophyse Ambulanz will ich nichts zu tun haben und mein Internist wird mir immer unsympathischer. Am liebsten wäre mir ich hätte einen Arzt der den Überblick hat, dem ich vertraue und der Ahnung von der Sache hat - z.B. meine Neurologin und mit einem Endokrinologen zusammen arbeitet. Nur für die Endokrinologin brauchte ich immer eine Überweisung vom Internisten oder gibt es auch Endokrinologen die einfacher zu erreichen sind? Kann mich die Neurologin dahin überweisen? Wie mach ich der Prof. klar, das ich ihre Aufgaben(mich alle 2 Jahre zum MRT anmelden, die Auswertung machen ja sowieso die MRT Experten) lieber meiner Neurologin übergeben will?
Damals ging es mir psych. nicht gut und ich konnte mich gegen die Entscheidung mit dem Endokrinologen nicht wehren, zu der Neurologin gehe ich auch erst seit 2 Jahren wieder. Welche Rechte hab ich eigentlich bei der Arztwahl?
Auch dass Du Deine
Testosteronspritze so deutlich spürst, sollte außer ein wenig
Muskelschmerzen von der Injektion nicht sein, sondern es
sollte Dir über den ganzen Monat ausreichen.
Die Endokrinologin hat damals gesagt eingendlich wäre die Dosis für mein Gewicht zu wenig. Der Internist gesagt das stimmt nicht - auch das ich mal 30kg abgenommen und dann leider wieder zugenommen habe hat den nicht gejuckt - das hätte keinen Einfluss auf die Menge die ich gespritzt bekomme.
Nun, was die Schilddrüsenhormone angeht, muss man nicht immer
was merken. Aber man muss kontrollieren, ob Dir die Dosis
ausreicht. Und Antriebsschwäche etc. kann auch von anderen
Erkrankungen kommen, die hier aufzuzählen ein wenig viel
wären.
Depression hab ich auch, da nehm ich regelmässig Tabletten und die wirken auch ganz gut. Ist hier eben wieder das Problem das ich denke jeder Arzt sieht nur seinen Ausschnitt vom Bild und macht das was aus seiner Sicht richtig ist - mir wäre jemand lieber der das ganze Bild sieht.
Gruss Jan
Hi Jan,
Welche Rechte hab ich eigentlich bei der Arztwahl?
Also eigentlich hat man freie Arztwahl. Aber wenn man Kassenpatient ist, nicht wirklich.
Die Endokrinologin hat damals gesagt eingendlich wäre die
Dosis für mein Gewicht zu wenig. Der Internist gesagt das
stimmt nicht - auch das ich mal 30kg abgenommen und dann
leider wieder zugenommen habe hat den nicht gejuckt - das
hätte keinen Einfluss auf die Menge die ich gespritzt bekomme.
Hm, mit der Dosis vom Testosteron kenne ich mich nicht aus. Aber das du so stark ab- und wieder zugenommen hast, kann von den Schilddrüsenhormonen kommen. Ist deine Schilddrüse schon mal kontrolliert worden, so mit Ultraschall und Szintigraphie?
Depression hab ich auch, da nehm ich regelmässig Tabletten und
die wirken auch ganz gut. Ist hier eben wieder das Problem das
ich denke jeder Arzt sieht nur seinen Ausschnitt vom Bild und
macht das was aus seiner Sicht richtig ist - mir wäre jemand
lieber der das ganze Bild sieht.
Leider gibt es solche Ärzte viel zu wenig, die auch mal „über ihren Tellerrand hinaus sehen“. Ein guter Hausarzt, zu dem du vertrauen hast und der dich gegebenenfalls zu den Spezialisten überweist, wäre vielleicht sowas was du suchst.
Ich sehe, du kennst dich mit Internet aus. Hast du dich schon mal an entsprechende Selbsthilfegruppen gewandt. Meist findest du auf deren Hompage schon viele Informationen.
Gruß rene
Hi Rene,
Aber das du so stark ab- und wieder zugenommen hast, kann von
den Schilddrüsenhormonen kommen. Ist deine Schilddrüse schon
mal kontrolliert worden, so mit Ultraschall und Szintigraphie?
Abgenommen hab ich durch viel Sport, aber dann war ich plötzlich ständig völlig k.o. und konnte nicht mehr weiter machen mit Sport. Ich hab bis jetzt noch nicht rausgefunden was seit dem mit mir los ist. Die Kontrolle wurde bis jetzt nur per Blutkontrolle gemacht, sonst wurde nichts wegen der Schilddrüse gemacht.
Depression hab ich auch, da nehm ich regelmässig Tabletten und
die wirken auch ganz gut. Ist hier eben wieder das Problem das
ich denke jeder Arzt sieht nur seinen Ausschnitt vom Bild und
macht das was aus seiner Sicht richtig ist - mir wäre jemand
lieber der das ganze Bild sieht.
Leider gibt es solche Ärzte viel zu wenig, die auch mal „über
ihren Tellerrand hinaus sehen“. Ein guter Hausarzt, zu dem du
vertrauen hast und der dich gegebenenfalls zu den Spezialisten
überweist, wäre vielleicht sowas was du suchst.
Ich wohne auf dem Dorf und hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und die paar guten Ärzte die es gibt sind völlig überlaufen.
Ich sehe, du kennst dich mit Internet aus. Hast du dich schon
mal an entsprechende Selbsthilfegruppen gewandt. Meist findest
du auf deren Hompage schon viele Informationen.
werde mal bei http://www.glandula-online.de nachfragen.
Gruss Jan
Hi Jan,
Abgenommen hab ich durch viel Sport, aber dann war ich
plötzlich ständig völlig k.o. und konnte nicht mehr weiter
machen mit Sport. Ich hab bis jetzt noch nicht rausgefunden
was seit dem mit mir los ist. Die Kontrolle wurde bis jetzt
nur per Blutkontrolle gemacht, sonst wurde nichts wegen der
Schilddrüse gemacht.
Wenn du dich ständig K.O. gefühlt hast, kann das auch von der Schilddrüse kommen. Warst du im Wald joggen und hat dich da mal eine Zecke gebissen?
Ich wohne auf dem Dorf und hat man nur die Wahl zwischen Pest
und Cholera. Und die paar guten Ärzte die es gibt sind völlig
überlaufen.
Ja, kenne ich leider auch. Wohne auch eher ländlich und da gibt es auch diese Auswahl.
Da kann man dann nur noch in die nächst größeren Städte fahren.
werde mal bei http://www.glandula-online.de nachfragen.
Gute Idee und für die Schilddrüsenfragen kannst du auch zusätzlich folgenden Link nehmen: http://www.schilddruesenforum.de
Kannst du nicht auch wieder versuchen, zu dem Arzt (Endokrinologen) zu gehen, bei dem du dich gut gefühlt hast?
Gruß rene
Hallo rene,
Warst du im Wald joggen und hat dich da
mal eine Zecke gebissen?
joggen nicht, aber ich bin mir sehr sicher das mich auch letztes Jahr eine Zecke gebissen hat. FSME gibt es hier in Sachsen aber nicht, soweit ich weiss - die Impfung wäre trotzdem wirklich mal ein gute Idee.
Bei Borreliose finde ich die Info: „Denn die Zecke benötigt für die Übertragung der Borrelien - anders wie bei dem FSME-Virus - einige Zeit. Die Angaben darüber schwanken zwischen 6 und 48 Stunden.“ Ich merke das eigentlich immer sehr schnell wenn mich einen Zecke beisst - achte dann auch darauf ob ich Hautausschlag bekomme. Ich werde das mal beobachten und meinen Arzt fragen.
Gruss Jan
Hallo Jan,
joggen nicht, aber ich bin mir sehr sicher das mich auch
letztes Jahr eine Zecke gebissen hat. FSME gibt es hier in
Sachsen aber nicht, soweit ich weiss - die Impfung wäre
trotzdem wirklich mal ein gute Idee.
Also mein Neffe wohnt auch in Sachsen und hatte nach einem Zeckenbiß FSME. Also, daß es nicht unbedingt die übliche Gegend dafür ist, muß nicht heißen, das nicht doch eine Zecke darunter ist, die es überträgt.
Bei Borreliose finde ich die Info: „Denn die Zecke benötigt
für die Übertragung der Borrelien - anders wie bei dem
FSME-Virus - einige Zeit. Die Angaben darüber schwanken
zwischen 6 und 48 Stunden.“ Ich merke das eigentlich immer
sehr schnell wenn mich einen Zecke beisst - achte dann auch
darauf ob ich Hautausschlag bekomme. Ich werde das mal
beobachten und meinen Arzt fragen.
Ja es gibt gute Seiten von Borreliose SHGs. Du kannst ja mal im Internett suchen. An deiner Stelle trotzdem mal im Blut nach den Antikörpern für Borrelien suchen lassen. Des weiteren sieht man nur mit einem speziellen Bluttest, Westernblood, ob die Berreliose noch aktiv ist.
Gruß rene