Schilddrüsenhormontabletteneinnahme

Hallo liebe wer-weis-was.de User!!!

Hätte eine Frage an euch und zwar seit gestern sind meine Schilddrüsentabletten ausgegangen und mein Arzt ist leider im Urlaub, da habe ich meine Bekannte gefragt ob sie mir welche übrig hat von ihrer Packung. Sie hatte mir auch welche gebracht heute und zwar sind das die L-Thyroxin Henning 100 und ich nehme normalerweise die L-Thyrox Hexal 100 ist dass jetzt schlimm wenn die anderst heißen wie meine oder nicht ??? Kann ich sie ohne bedenken einnehmen habe halt Angst nicht dass die mir dann nicht gut tuen oder so???

Danke schon im voraus dafür

vlg sendet euch nici_princess

Moin,
an sich enthalten beide 100Mikrogramm Levothyroxin-Natrium. Allerdings bist du auf dein Präparat eingestellt, d.h. es kann sein, dass es doch evt. Unterschiede bei der Aufnahme gibt.
Wenn du sicher gehen willst, geh zu einer Apotheke und lass dich dort beraten. Dann lass dir von der Vertretung deines HA ein Rezept für deine Sorte ausstellen.
Gruß…lux

Hi,
ist dasselbe…ich habe auch schon beide Präparate eingenommen und keinen Unterschied festgestellt.

viele Grüße
Susanne

Hallo,

ich kann Sue bestätigen: es geht beides. Bei meiner Krankenkasse ändern sie in regelmäßigen Abständen die Verträge mit den Firmen, d.h. obwohl mir meine Ärztin eine bestimmte Sorte aufschreibt, erklärt man mir in der Apotheke immer, dass sie mir die von der anderen Firma geben müssten wegen meiner Krankenversicherung.

Im Übrigen kannst du zu deiner normalen Apotheke gehen, dein Problem schildern und im Normalfall wird man dir das Präparat geben und du musst das Rezept nachreichen. Kann sein, dass du erstmal bezahlen musst und das Geld später zurückbekommst, kann auch nicht sein.
Kommt auf die Apotheke an.

Gruß
Elke

Wichtig ist ja nur, ob die Tabletten dieselbe Zusammensetzung haben und nicht wie sie heissen. Der Name kann von Hersteller zu Hersteller variieren. So ist das ja auch zum Beispiel, wenn man Reimporte nimmt. Da kann der Name ein anderer sein, aber der Inhalt ist derselbe. Wenn du dir gar nicht sicher bist, würde ich auch in der Apotheke nachfragen. Ansosnten eben nur mal im Beipackzettel die Zusammensetzung vergelichen.

Hallo,
ich weiß,daß es besser ist, immer das gleiche Medikament von einem Hersteller einzunehmen. Aber für einpaar Tag macht dies nichts. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.