schilddrüsenknoten, ab welcher größe gefährlich?

es wurden je zwei knoten auf beiden seiten mit einer größe von 2,5 gefunden.jetzt wurde ich zur syntie geschickt.
mein arzt sagte,die schilddrüse muß raus,bevor mehr schäden angerichtet werden.ist das richtig bei dieser größe?lese hier von viel größeren knoten die op wird.da sind ja meine noch winzig.
allerdings hab ich probleme mit unruhezuständen,bluthochdruck,stimmungsschwankungen und meine atmung ist auch eingeschränkt mit pfeifen.wobei man da nicht weiß ob es vieleicht asthma ist.kann mir jemand helfen??op od.therapie bei der größe???
Gruß melli

Hallo,

die Größe der Knoten hat nicht zwangsläufig etwas mit der Norwendigkeit einer OP zu tun, sondern eher die genaue Diagnose und der Zustand Deiner Schilddrüse, und damit die Aussichten auf Besserung oder nicht .

Deine Angaben sind zu ungenau/zu gering, um dazu etwas sagen zu können. Sorry

Kalte/heiße Knoten? vieviel Hormon produzieren sie? Über- oder Unterfunktion der SD?

Wie ist der Antikörpertiter ? TPO/TRAK

Wie sind die SD- Werte TSH, fT3, fT4 ?

ERgebnis der Szintigrafie?

Was für Medikamente nimmst Du ein ?

usw…

VG Oese

Hallo!

Leider kann ich hierzu keine Auskunft geben. Weiß ich einfach nicht!

Eine Zweitmeinung kannst Du Dir aber bei einem anderen Arzt besorgen. Frage bitte bei Deiner Krankenkasse nach.

Gruß, B.//.

Hallo,
danke für schnelle reaktion.
viel infos hab ich auch nicht.keine über und unterfunktion nachgewiesen.hsh-0,285;t3-3,3;t4-11,1
euthyreote stoffwechsellage im unteren ref.bereich…leukozyten u.MCV zu hoch.sono ergab…hab ich berichtet.syntie nächste woche erst termin.arzt sagt:unabhängig vom ergebniss-das muß raus.
medikamente noch nie genommen.hat mich vorher nie ernst genommen.deshalb arztwechsel.jetzt klärung.deshalb so erschrocken.ohne medis gleich raus???
Gruß u danke
Melli

wenn es sog. „Kalte Knoten“ sind( was erst nach der Szintigrafie gesagt werden kann) dann könnte das Gewebe böeartig werden… Vielleicht ist das der Grund, aber die Szintigrafie ist ja noch gar nicht gemacht. Frag den Doc doch mal, wie er das begründet … wenn er nichts sagt, oder sich mit Ausreden , lateinischen Begriffen herauswindet, dann weiß er es selbst nicht.

LG Oese

hallo,
danke für die info.
Werd jetzt die syntie abwarten.dann wissen wir mehr.
kann mich ja dann noch mal melden.
bis danni
gruß melli

Ich bin in dieser Frage leider nicht annähernd kompetent, tut mit leid.
Grüße
blueyz

Hallo Schlachtschiff 38,
ich bitte ernsthaft um Entschuldigung, dass ich mich nicht eher gerührt habe. Aber das Interessengebiet „Knoten“, aufgrund dessen deine Anfrage wohl an mich gesandt wurde, bezieht sich nicht auf gesundheitliche Fragen. Gemeint sind Segler-, Angler-, Bergsteiger- und sonstige Knoten, die man in Leinen knüpft. Ich hoffe, dein Gesundheitsproblem konnte wie der Gordische Knoten schnell und dauerhaft gelöst werden und wünsche alles Gute.
Ahoi, marilmama