Schilddrüsenknoten - Zytologische Begutachtung - Kann mir das jemand übersetzen?

Hallo,
 
heute habe ich diesen Befund erhalten:

Klinische Angaben: Kalter Knoten rechts bei normaler Größe der SD und nur einem Knoten, Euthyreose, Ausschluss Malignität.

Mikroskopie:
Wenig Kolloid und sehr zellreiches Material mit dem Nachweis von vielen kubischen Epithelien die überwiegend mikrofollikuläre Strukturen, nur einzelne flache solide Gruppen sowie pseudopapilläre Formationen bilden. Sie zeigen eine deutliche Anisokaryose mit verschobener Kern-Plasmarelation und das Zytoplasma ist bläulich gefärbt und unscharf begrenzt. Stellenweise mit dachziegelartigen Überlappungen der einzelnen Zellen ohne sichere erkennbare Makrokerneinschlüsse.
Dazwischen zahlreiche nakte Kerne, Endothelien und nur einzelne Makrophagen mit einzelnen onkozytären Zellen.

Begutachtung:
Epitheliale Läsion mit überwiegend follikulärem Aufbau.

Kommentar:
Der vorliegende Befund ist auffällig und zeigt kein sicheren Hinweis für PTC oder MTC. Hierzu werden wir noch zusätzliche molekulargenetische Untersucheungen auf B-raf-Mutationn vornehmen und Ihnen erneut berichten. Kein Anhalt für Entzündung.

Nachbericht:
Nach DNA-Extraktion, PCR mit spezifischem Primern für das B-raf-Gen und Sequenzierung zeigt sich ein Wildtyp im Codon 600 (3469/14).

Abschließende Beurteilung:
Epitheliales Proliferat von follikulärem Aufbau ohne Nachweis einer B-raf-Mutation und somit insgesamt ohne sicheren Anhalt für eine neoplastische Prolifertation.

Kommentar:
Bei Fortbestehen des klinischen Verdachts kommt eine Kontrolle in Betracht.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was das alles bedeutet. Hier werde ich gar nicht schlau draus. Mein NUk rät mir zu einer Op aufgrund dieses Berichtes.

Ich danke Euch:smile: