Schilddrüsenproblem und Jod meiden?

Hallo,

meine Mutter hat mir erzählt, sie habe Schilddrüsenprobleme (vergrössert) und der Arzt habe ihr geraten, Jod zu meiden. Es heisst aber normalerweise doch, Jod ist gut bei eine Schilddrüsenvergrösserung. Weiss jemand, wie sich dieses Symptom, bei dem Jod gemieden werden sollte, nennt? Gibt es noch etwas zur Vorbeugung? Danke für eine Info.

hallo Jörg,
kann sein, die Schilddrüsenvergrößerung ist eingetreten, weil sich das Schilddrüsengewebe so schrecklich anstrengen mußte, um nur ja auch noch das letzte Jod aus dem Blut rauszufischen, dann nennt mans eine Schilddrüsenvergrößerung aus Jodmangel. Oder das Gewebe ist überaktiv, weil allzu lange mehr Hormon vom Körper angefordert wurde, als die Schilddrüse herstellen konnte. Bekommt die Schilddrüse jetzt reichlich Jod, fabriziert sie womöglich plötzlich jede Menge Schilddrüsenhormon, was ganz erhebliche Schäden zur Folge haben kann, ein richtiger Notfall kann daraus schlimmstenfalls resultieren . Wahrscheinlich werden jetzt noch Zusatzuntersuchungen gemacht, die die Art der Störung aufklären und Behandlungswege weisen können. Gute Besserung Deiner Mutter, I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da ist was dran…
Hallo Jörg,
meine Frau hat selbiges Problem und sollte ebenfalls Jodhaltiges meiden. Jod hilft wohl eher bei einer -unterfunktion. Da die ‚überfunktionierende‘ Schilddrüse eh schon mehr von dem Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin auschüttet, würde das Jod die funktion noch verstärken.

Mit einer bewussten jodreichen Ernährung kann man im Vorfeld die Vergrößerung/Überfunktion der Schilddrüse vorbeugen, das ist richtig. Wenn die SD aber schon ‚überfunktioniert‘ und vergrößert ist, muss man meist Medikamente einnehmen, die die Aufnahme von Jod in der SD bremsen.

Als eine mögliche Info seien folgende Seiten genannt:

http://www.meine-gesundheit.de/504.0.html

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hyperthyre…

Gruß. felix

Vielen Dank für die Infos :smile: (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]