schilddrüsenprobleme welcher arzt?

Guten Tag,ich wurde vor 6 jahren an der Schilddrüse operiert.Mir wurde nicht komplett alles entfernt sonder ein Teil blieb noch drin.Seit ca 2 Jahren haben sich bei mir geringe Gewichtsschwankungen gezeigt(ca 4 Kilo mehr).Und es haben sich bei mir extreme Stimmungsschwankung ergeben.Ich bin häufig ohne ersichtlichen Grund von 0 auf 100 in wenigen Sekunden und komme nur langsam wieder runter.Meine Beziehung leidet schon sehr darunter da sich die Vorfälle häufen.Kann es daran liegen das ich nach der OP keine Medikamente bekommen habe,da ja in der Schilddrüse wichtige Hormone produziert werden und an welchen Arzt muß ich mich da wenden? Bitte heft mir.Vielen Dank

Hallo Diana,

Deine Beschreibung klingt für mich ganz so, als ob da nicht nur die Schilddrüse querschiesst.

Gewichtszunahme deutet auf eine Unterfunktion hin, aber das steht im Gegensatz zu Stimmungsschwankungen - bei der Unterfunktin bist Du eigentlich eher müde und extrem ruhig und langsam, da fehlt der Schwung und Du kommst nur schwer in Gang.

Mich wundert allerdings, dass Du „gar keine“ Medikamente bekommen hast (wobei ich da nur im Rahmen einer sogenannten „Total-OP“ mitreden kann).Aber wenn 4 Jahre Alles in Ordnung war, denke ich, dass es nicht an der Schilddrüse liegt.

Vorneweg solltest Du mal mit Deinem Hausarzt darüber reden, der kann dann anhand eines Blutchecks und einer ersten UltraschallUntersuchung näheres festsstellen und weitere Untersuchungen, bzw. Behandlungen anordnen oder durchführen.

Was die Stimmungsschwankungen angeht: die sind sicherlich hormonbedingt, aber da spielt weniger das SD-Hormon „TSH“ eine Rolle als Östrogen und Testosteron. Ich bin 48 und habe diese Probleme schon seit einigen Jahren und weiss, dass das mit meiner Menopause zusammen hängt.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG Diana(dimannia)

Guten Tag

Ihre Probleme könnten durchaus zu einer Schilddrüsen-Funktionsstörung passen. Um dies zu diagnostizieren sollten Sie einen Endokrinologen (Spezialgebiet der Inneren medizin) aufsuchen. Eine passende Adresse sollten Sie im Internet bzw. über eine Patientenberatung finden.

Viel Erfolg

Ha.-Jo. Bücker-Nott

Guten Tag,
Der Facharzt für diese Krankheiten ist der Endokrinologe. Falls keiner vorhanden so schnell kann ein guter Internist Ihnen warscheinlich helfen.
Viel Erfolg und gute Besserung!
B.Z.

Ein Endokrinologe ist der richtige Ansprechpartner