Schilddrüsensonografie ohne Überweisung

Hallo alle zusammen!

Soo, also ich war vor ca. einem Jahr des öfteren beim HNO-Arzt, da ich chronische Schluckbeschwerden und Schleim im Hals hatte. Jedenfalls hat der mir dann angeraten meine Schilddrüse noch abchecken zu lassen und eine Überweisung ausgestellt. Soweit so gut. Ich war dann da, es wurde ein Ultraschall gemacht und man hat festgestellt, dass ich dort einen kleinen Knoten habe. Der hat zwar nichts mit meinen eigentlichen Beschwerden zu tun gehabt, ich sollte aber dennoch noch mal zur Kontrolle wiederkommen.

So, jetzt das eigentliche Problem: Ich, total schockiert von dem Wort „Knoten“, marschiere natürlich einfach aus der Praxis heraus ohne mir noch mal nen Termin zu machen. Und da ich danach umgezogen bin hat sich das ganze erst mal aus meinem Kopf verflüchtigt.

Tja, jetzt sitze ich hier in einer komplett neuen Stadt und bin grade dabei mir allgemein neue Ärzte zu suchen und da viel mir plörtlich auf: Wie mach ich denn jetzt nen Termin für ne weitere Untersuchung ohne Überweisung, usw.?

… Danke für jegliche hilfreichen Antworten :confused:

Hallo!

Äh… ?

Man geht einfach zu einem Internisten (da war man ja wohl zur Sonographie der Schilddrüse) und lässt es nochmals untersuchen. Man sagt dem Arzt, dass man vor einem Jahr eine Sono hat machen lassen und was der befund war. Auch könnte der Arzt die damaligen Untersuchungsergebnisse anfordern.
Name/Adresse des damaligen Arztes wird man doch noch wissen ?

Und sich diesmal besser erklären lassen was vorliegt und ob das überwachungs- oder gleich behandlungsbedürftig ist.

Sollte man bei der Anmeldung beim Internisten wider Erwarten auf eine Überweisung angesprochen werden, dann müsste man eben zuerst zu einem Hausarzt gehen, den man in der neuen Stadt ja irgendwann doch mal brauchen wird ,oder ?

Du siehst Probleme wo keine sind.

mfG
duck313

Naja, dachte ich auch… aber dann hab ich gegooglet und es erschien mir, dass ich das ohne Überweisung selbst zahlen müsste.
Aber okay, wenn es da keine Probleme gibt ruf ich da einfach mal an.

Dankeschön :smiley: