schilddrüsenüberfunktion

mein frauenarzt hat bei mir eine schilddrüsenüberfunktion festgestellt und werde jetzt am 16.Januar von einem spezialisten behandelt…meine frage vorab ist aber weil bei mir und meinem Mann der Kinderwunch sehr hoch ist und wir uns so sehr ein Kind wünchen …kann man nach einer Behandlung von einer Schilddrüsenüberfunktion immer noch schwanger werden ? oder ist der traum dadurch geplatzt?.. Bitte um Antwort!! gruss Daniela

Liebe Daniela,

Danke für Deine Anfrage.
Leider kann ich Dir nichts aus eigener Erfahrung raten. Ich weiß, dass meine beste Freundin sehr lange nicht schwanger wurde und man bei der Kinderwunschbehandlung auch eine Schilddrüsenüberfunktion feststellte. Diese wurde medikamentös behandelt und sie wurde schwanger. GENAUES kann ich aber nicht dazu sagen. Su solltest in jedem Fall einen oder besser noch mehrere Spezialisten befragen, denn man scheint sich da sehr uneinig zu sein. Du findest bei „google“, wenn Du „schwanger trotz Schilddrüsenüberfunktion?“ eingibst, eine Menge Erfahrungsberichte. Trotzdem würde ich mich nie auf die Aussage irgendwelcher Laien verlassen. Natürlich besteht IMMER ein Risiko, wenn man Medikamente einnimmt, aber auch, wenn man sie NICHT nimmt. Da muss der Facharzt gemeinsam mit Euch abwägen. Ich bin aber sicher, dass Euer Wunsch nach einem Kind realisierbar ist.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und eine hoffentlich besinnliche Weihnachtszeit. Du kannst Dich ja mal melden, was bei Euren Recherchen heraus gekommen ist…

Liebe Grüße,
Petra

liebe daniela,
bitte entschuldige die verspätung, aber ich war im urlaub und bin erst jetzt zurück.

da ich psychotherapeutische heilpraktikerin bin kann ich dir deine frage zum kinderwunsch nicht wirklich beantworten. da muß du deinen arzt befragen.
was den psyhosomatischen aspekt einer schilddrüsenüberfunktion angeht kann ich dir empfehlen eimanl nach innen zu horchen, auf die innere stimme, herausfinden was zurückgehalten ist an lebenswünschen und zielen (auch außerhalb des kinderwunsches oder statt dessen)und dem inneren wachstum raum geben. bei bewußtwerden möglichkeiten der umsetzung finden und so druck und inneren stress abzubauen. das könnte deiner behandlung förderlich sein.
ich wünsche alles gute für die zukunft.
herzliche grüße yamuna-elke

schilddrüsenüberfunktion symptome
Hallo meine Liebe und Willkommen hier on Board :smile: nach etwas googeln kam ich beim suchen nach kindern und den ursachen der schilddrüsenüberfunktion hierher http://www.schilddruesenueberfunktion-symptome.de/ und da stehen so allerhand wissenswerte dinge dazu. einfach mal schauen und bissl tiefer scrollen.

VIEL ERFOLG UND ALELS GUTE!!!