hallo
hat jemand erfahrung mit einer schilddrüsenüberfunktion? ich habe den verdacht,
dass ich das habe. habe vor einem jahr mal das blut testen lassen, da hat es eine
leichte überfunktion angezeigt. nun habe ich das gefühl, dass es schlimmer ist.
ich habe nur noch ca. 40kg (wiegen tu ich schon gar nicht mehr) obwohl ich viel
esse. ich bin zwar nur 158cm, aber 40kg ist definitiv zu wenig, ich sehe
schrecklich aus und so fühl ich mich auch. ich habe keine energie, bin sehr
schnell hässig oder breche in tränen aus.
morgen geh ich zum doktor. was muss er machen? blut testen oder auch einen
ultraschall? kann mir da jemand weiterhelfen? ich bin mutter und solche
stimmungen sollte ich echt nicht haben! es kostet mich alle anstrengung,
einigermassen normal zu sein.
an anderen tagen ist es besser…
hallihallo,
dein arzt sollte auf jeden fall die schilddrüsenhormone im blut bestimmen und zwar das TSH und fT3 und fT4. bei einer Überfunktion ist das schilddrüsensimmulierende Hormon (TSH) erniedrigt und die Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 in mind. 90% der Fälle erhöht. bei schilddrüsenfunktionsstörungen, die durch antikörper ausgelöst werden (M. Basedow) ist TRAK im Blut erhöht. bei extremen Jodmangel kann auch die Konstellation auftreten, dass TSH normal und fT3 hoch und fT4 niedrig ist.
weiterhin sollte man eine ultraschalluntersuchung und szintigraphie der schilddrüse machen, wenn es anzeichen einer schilddrüsenerkrankung gibt. wenn wirklich eine hypertyreose (schilddrüsenüberfunktion) vorliegt, ohne dass du schilddrüsenhormon einnimmst, dann gibt es folgene therapieoptionen:
- thyreostatische Therapie (Hemmung der Bildung von Schilddrüsenhorm)
ist meist nur eine vorrübergehende Therapie bis eine entweder operative oder radiojodtherapie eingesetzt wird. aber das war ja eigentlich nicht deine frage.
ich hoffe dein arzt kann dein problem lösen.
ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn einer überfunktion bereits festgestellt wurde und nix weiter unternommen wurde.
lg
YVE
danke für deine antwort.
kann es sein, dass die lymphknoten davon ein bisschen geschwollen werden? ich
mach mir ein bisschen sorgen…
Hallo,
schau Dir doch mal folgende Seiten an: www.hashimotothyreoiditis.de, (das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), ob von den angeführten Symptomen auch was für Dich zutrifft.
Ich habe diese Erkrankung. Seit ich, auf Empfehlung meines Arztes, Selen (und Zink kurmäßig) nehme, zusätzlich zu meinem Schilddrüsenhormon, geht es mir wesentlich besser.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Ute
Schau mal hier nach…
Hallo engel_bengel!
hat jemand erfahrung mit einer schilddrüsenüberfunktion? ich
habe den verdacht,
dass ich das habe. habe vor einem jahr mal das blut testen
Wenn du dich auf folgenden Seiten umschaust kannst du viele Infos finden. Hier der Link zu den Überfunktionssymptomen. Ich empfehle dir dich aber darüberhinaus dort umzuschauen 
http://www.morbusbasedow.de/Symptome.html
Und zum Thema Ursachen/Zuviel Jod in der Nahrung gibt’s grad was aktuelles:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/443549/
Dass wir ein Jodmangelgebiet sind ist längst überholt.
Noch was: Beim Thema Schilddrüse sind viele Ärzte schnell überfordert. Bei dieser Problematik ist es ratsam dem Weisskittel nicht blind zu vertrauen, sondern sich zu belesen.
Wer’s nicht glaubt, in diesem Forum wird das ständig bestätigt: http://www.ht-mb.de/forum/
Gruß
Forrest
hi engel
warum fragst Du nicht Deinen guten alten Hausarzt, der DIch seit Jahren kennt und berät?
Die SD kann Schuld sein, aber auch die Psyche, die körperliche/seelische Überlastung und was weiss ich alles. Allein auf Dich gestellt bist Du hilflos…
Frag den/die HA!
gruß synapse