Schilddrüsenüberfunktion - Erfahrung?

Hallo, höchstwahrscheinlich leide ich an Schilddrüsenüberfunktion (bin zurzeit in ärztlicher Behandlung deshalb, Tests folgen).

Dennoch wollte ich schonmal fragen, ob es hier jemanden gibt,der damit Erfahrungen hat? Anzeichen sind bei mir beispielsweise: innere Unruhe, keine Konzentration, Gereiztheit, Schlafstörungen, …
Wie behandelt ihr es? Gibt es da nur Medikamente, Operation oder radioaktives Jod? Diese 3 Möglichkeiten hab ich aus dem Internet … kann man auch mit der Ernährung was machen?

Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen!

Das sind typische Anzeichen einer Schilddrüsenfunktion, die meisten Patienten leiden aber auch dadurch an Tachykardie. Meistens wird es mit schilddrüsenhemmenden Medikamenten behandelt, soweit ich das weiß.

Das fragte mich der Arzt auch … aber zwar hab ich manchmal (!) starkes kurzes Herzklopfen, aber das schien mir eher bedeutungslos. Der Blutdruck beim Arzt war etwas über 130 zu 80, also wohl noch (grade so ?) im Normalfall.

Ja, das ist in der Norm - aber eine Tachykardie beschreibt einen erhöhten Herzschlag/min.

Hallo Mr. Google :stuck_out_tongue:

Ich widerspreche dir mal wieder :smile:
ES sollte erst die Ursache der Schilddrüsenstörung geklärt werden. Es kann sogar sein, dass man genau dann das Gegenteil macht, was du vorgeschlagen hast. Oder gar nichts machen braucht. Die Tachykardie mag ja eine der Ursachen sein, aber die wird bei einer ausgeprägten Hyperthyreose im Sinne einer thyreotoxischen Krise primär mit was anderem behandelt, man will ja rasch zum Erfolg kommen.

Hast luego, oder wie das heisst

Liebe Grüsse

Anja

hallo Anja,

also gar nichts machen geht nicht. Ich fühl mich sehr oft so unwohl (im Anfangsbericht beschriebene Anzeichen), da muss irgendwas nun folgen. Klar, erstmal müssen die Untersuchungen erfolgen und die entsprechende Auswertung. Aber es hätte ja sein können, dass da irgendwo jemand ist, der das gleiche grad erlebt oder mal erlebte. :wink: Dachte halt, dass man durch eine bestimmte Ernährungsumstellung schonmal ein wenig den „Zustand“ (innere Unruhe, Unkonzentration, Gereiztheit, …) regulieren kann. Es gibt ja bestimmte Ernährungsweisen für bestimmte „Krankheiten“ (wenn ich das mal schon so nennen kann)

Hallo,
Am Anfang der Therapie hat Gott die Diagnose gestellt.
Der Rest folgt danach :smile: Sich gesund ernähren schadet aber nie.

Liebe Grüsse

Anja

Ja, dass man nicht untersuchen soll habe ich nicht gesagt.
Es wäre absurd zu sagen, dass man eine Therapie ohne einer Untersuchung ansetzt.
Es gibt etwas, was man oft in der Medizin hört:
Die Therapie richtet sich nach der Ursache…
…und die Ursache wird (hoffentlich) durch die Untersuchung ermittelt.

Hallo,
die Diagnostik dauert sagenhafte 2 Stunden. Solange braucht das Labor. Nur wenn man seine Zeit damitverbringt, im Internet nach Lösungen zu suchen die es nicht geben kann, verpasst man evtl. die richtige Therapie.
Liebe Grüsse

Anja