Schilddrüsenunterfunktion

Hallo,

der Doc hat eine Schilddrüsenunterfunktion bei meiner Mum (über 60J) festgestellt. Sie bekommt bereits Medikamente.

Der Doc meint sie soll kein Jod mehr zu sich nehmen, also Jodfreies Salz etc. Damit stellt sich meine erste Frage: Warum kein Jod?

Zweite Frage: Gibt es Möglichkeiten, die Hormongabe zu umgehen?

Wiki hab ich gelesen, hilft mir aber nicht weiter.

Schönes Restwochenende allen.

Gruß
Kati

Hey,

also eine Schilddrüsenunterfunktion kann mehrere Ursachen haben. Eine davon ist eine vorausgegangene Entzündung der Schilddrüse, die von einer erhöhten Jodzufuhr kommen kann.

Wenn die Schilddrüsenunterfunktion deiner Mutter daher kommt, ist eine Jodzufuhr sogar schädlich für sie.
Deswegen gibt es auch verschiedene Medikamente zur Behandlung der Unterf., einmal welche, die neben den Hormonen Jod enthalten, und dann welche, die kein Jod enthält.

Da die Schilddrüse bei einer Unterfunktion (aus welchen Gründen auch immer) es nicht mehr schafft, genug Hormone herzustellen, die der Körper benötigt, ist die einzige Möglichkeit einer Behandlung in der Zufuhr von Hormonen. Das geht eben nur durch die Einnahme von Medikamenten.

Ich bin natürlich kein Arzt und kann dir nur weitergeben, was ich von meinem weiß.
Meine Antwort ist glaube ich sehr oberflächlich, ich hoffe, es hilft dir wenigstens ein bisschen weiter. Frag doch auch einfach mal den Arzt deiner Mutter, der erklärts dir bestimmt genau…

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag

Nina

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Hab eben nochmal mit meiner Mum telefoniert. Du hast in allen Punkten richtig getippt. Zuviel Jod, (Fisch, Jodsalz etc) war die Ursache für eine Entzündung, den Rest der Geschichte kennst du.

Ich werde auf jeden Fall Jodsalz aus meiner Küche verbannen. Das hilft meiner Mum nicht, aber ich hoffe mal mir und meiner Familie. Mir war absolut nicht klar, dass zuviel Jod so schädlich sein kann. Nochmal Danke für deine Antwort.

Gruß
Kati

1 „Gefällt mir“

Kannst Dich auch hier mal schlau machen
http://www.ht-mb.de/forum/

Da Deutschland ein ausgewiesenes Jodmangelgebiet ist, wird so ziemlich allem ordentlich Jod ( wie so vieles, in großen Mengen ein tödliches Gift ) beigemischt.

Ich hatte mal gehört, dass es schon mal vorkam, dass man z.B. Hektoliter weise Milch wegschütten musste, weil der Jodgehalt deutlich über den zulässigen Grenzwerte lag.

Komische Welt hier manchmal…

Grüßle

Eric

also eine Schilddrüsenunterfunktion kann mehrere Ursachen

haben. Eine davon ist eine vorausgegangene Entzündung der
Schilddrüse, die von einer erhöhten Jodzufuhr kommen kann.

Daß eine Schilddrüsenentzündung durch eine erhöhte Jodzufuhr entstehen kann, ist mir neu. Gilbt’s da vielleicht ein Lehrbuch, in dem ich nachlesen kann? Ich lerne doch so gerne dazu!

Wenn die Schilddrüsenunterfunktion deiner Mutter daher kommt,
ist eine Jodzufuhr sogar schädlich für sie.

Das ist eine Unmöglichkeit, da die Voraussetzungen fehlen. Natürlich kann eine Jodgabe schädlich sein - unter bestimmten Voraussetzungen.

Deswegen gibt es auch verschiedene Medikamente zur Behandlung
der Unterf., einmal welche, die neben den Hormonen Jod
enthalten, und dann welche, die kein Jod enthält.

Ich denke, Jod ist schädlich??

Da die Schilddrüse bei einer Unterfunktion (aus welchen
Gründen auch immer) es nicht mehr schafft, genug Hormone
herzustellen, die der Körper benötigt, ist die einzige
Möglichkeit einer Behandlung in der Zufuhr von Hormonen. Das
geht eben nur durch die Einnahme von Medikamenten.

Ich bin natürlich kein Arzt und kann dir nur weitergeben, was
ich von meinem weiß.

Ab er ich fürchte, da haben Sie ihm nicht richtig zugehört!

Meine Antwort ist glaube ich sehr oberflächlich,

Nein, sie ist einfach falsch.

1 „Gefällt mir“

Hab eben nochmal mit meiner Mum telefoniert. Du hast in allen
Punkten richtig getippt. Zuviel Jod, (Fisch, Jodsalz etc) war
die Ursache für eine Entzündung, den Rest der Geschichte
kennst du.

Ich werde auf jeden Fall Jodsalz aus meiner Küche verbannen.
Das hilft meiner Mum nicht, aber ich hoffe mal mir und meiner
Familie. Mir war absolut nicht klar, dass zuviel Jod so
schädlich sein kann. Nochmal Danke für deine Antwort.

Das ist das, was mir hier im Forum zuweilen gewaltig Sorgen macht. Da schreibt einer ein medizinisches Posting, unbeleckt von allem medizinischem Wissen, und der nächste fällt drauf rein.

Und verbannt Jodsalz aus seiner Küche. Nur um sich hinterher über seinen prächtigen Kropf zu wundern - oder über die Kröpfe seiner Kinder.

Vielleicht sollte man, bevor man in Bewunderung eines solchen Postings verfällt, mal sich die Vika des Posters ansehen?

Hallo Kati,

ich möchte den zweiten Teil Deiner Frage beantworten.
Du fragst nach Möglichkeiten, die Hormongaben zu umgehen.
Ich glaube nicht, daß es diese gibt, würde auch davon abraten. Denn ein extrem wichtiger Punkt bei der Schilddrüsen-Unterfunktion der Schilddrüse ist: man kann dadurch dement werden! Ich möchte nicht wissen, wie oft ein schleichender Demenzprozeß als Alzheimer verkannt wird, der eigentlich eine Unterfunktion der Schilddrüse (=Hormonmangel) ist.Das kommt vor allem bei alten Leuten vor.

Allerdings frage ich mich, ob die verordneten Hormonmengen, auch wenn diese klaren Regeln folgen, immer wirklich in dieser Höhe richtig sind. Viele Leute werden darunter kribbelig und nervös, zeigen also dezente Zeichen von Überfunktion, manchmal auch mehr. Und: diese Hormone können Osteoporose verstärken. Man sollte vielleicht auch Endokrinologen da mal zu Rate ziehen, was er als Mindestmenge empfiehlt.

Gute Besserung, S.I.

Erstmal danke an alle die geantwortet haben.

Allerdings stellen sich mir hier neue Fragen:

meine Mum hatte eine Entzündung der Schilddrüse und die Ärztin hat als Ursache zu viel Jod diagnostiziert (oder vermutet?? ka inwieweit man sowas nachweisen kann). Soweit so gut oder eben nicht gut.

An dieser Stelle gehen eure Meinungen weit auseinander. Der eine hält die Diagnose für schlicht unmöglich der andere usw.

Egal darf meine Mum nun noch Fisch essen, oder sollte sie Jodreiche Nahrungsmittel eher meiden? Sicher ist, sie hat vor ihrer Erkrankung Jodsalz verwendet und viel (See-)Fisch gegessen.

Dass ich in Zukunft Jodsalz aus meiner Küchen verbannen werde, war eigentlich dem Gedanken geschuldet, dass überall Jodsalz drin ist. Vom Brot bis zu den Nudeln und zuviel ist sicher auch nicht gut oder macht eben sogar krank. Oder auch nicht, eure Meinungen gehen da ja weit auseinander.

Also nochmal Danke an alle. Sollte jemand meine momentan arg verwirrten Gedanken ordnen können wäre das super.

Gruß
Kati

Vielleicht sollte man, bevor man in Bewunderung eines solchen
Postings verfällt, mal sich die Vika des Posters ansehen?

hmm, na dann fang doch mal an !

Ich kenne genug Leute, die an Hashimoto leiden und denen zusätzliches Jod nicht bekommt. Ok, bilden sich das natürlich nur ein.

Es gibt auch mehr als genung Beipsiele von Menschen, denen es mit Hormonen viel besser geht, obwohl die Ärzte ( also die mit makelloser Vita ) meinten, das Hormone nicht helfen würden.

Doch sehr seltsam das mit der Gesundheit …