Schilddrüsenunterfunktion

Hallo liebe Experten.
ICh habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich nehme Thyronajod 75 und mein TSH Wert liegt damit jetzt bei 3,3. Allerdings habe ich immer noch Beschwerden, wie extreme Müdigkeit, starke Verdauungsprobleme (Verstopfung), bin sehr schnell gereizt, mache mir starke Gedanken, was die Zukunft angeht, ähnlich einer Depression. All das hatte ich bevor die UNterfunktion bei mir erkannt wurde. Mit den Tabletten habe ich das gut in den Griff bekommen, es ging mir wieder gut, der TSH Wert lag bei 2,0. In den letzten drei Monaten merke ich jedoch, wie es mir wieder schlechter geht und der Wert ist höher. Mein Arzt sagt jedoch, der Wert sei noch im Normalbereich, die BEschwerden könnten also von etwas anderem kommen. Von was konnte er mir leider nicht sagen. Habt ihr eine Idee, einen Tipp für mich? Insbesondere die Verdauungsprobleme machen mir schwer zu schaffen.
Vielen Dank im Voraus!
Katrinchen
PS: Alle anderen Werte des großen Blutbilds sind im mittleren Normalbereich.

Bist du psychisch in irgend einer Form sehr belastet?

Moin,

… Ich nehme Thyronajod
75 und mein TSH Wert liegt damit jetzt bei 3,3.

3,3 mU/l kann zu hoch sein. Das variert von Labor zu Labor.
Und generell gilt: Schilddrüse zu viel Hormon, niedriger TSH. Schilddrüse zu wenig Hormon, hoher TSH. Nach neueren Untersuchungsergebnissen wird bei einem TSH über 2 eher mit einer Erkrankung gerechnet als mit einer gut funktionierenden Schilddrüse.
Deine Symptome

… Müdigkeit, starke, Verdauungsprobleme, gereizt, depressive Verstimmung

passen alle sehr gut zu einer Unterfunktion

Wenn es dir mit 2,0 gut ging, warum wird dieser Wert dann nicht wieder angestrebt? Wie steht es mit T3 u. T4 (frei und gesamt)?

Ich an deiner Stelle würde mich zum Arzt begeben und mit ihm eine Erhöhung der Dosis absprechen - vielleicht mit gehäufter Blutkontrolle.
Die Dosis von Thyronajod kann bis 125 erhöht werden.

Wichtig für dich wäre zu wissen, ob dein Arzt einen Grund für deine Unterfunktion vermutet. Hast du ein Struma (Kropf)? Eine Unterversorgung mit Jod? eine Autoimmunerkrankung?..
Gute Besserung…lux

Nein überhaupt nicht. Mein Job ist nicht nervenaufreibend und sehr sichre (Beamter), meine Beziehung, Freunde, Family, alles super. Außer der übliche Stress, den jeder hat, gehts mir sehr gut. Würde mich im Allgemeinen auch als einen sehr glücklichen Menschen zählen. Bis auf die Schilddrüsenprobleme.
In meiner Familie sind Unterfunktionen mehrfach schon festgestellt worden.
Alle anderen Werte sind normal, habe auch keinen Kropf oder sonstiges (wurde in der Radiologie alles abgeklärt). Ledigich die Symptome und der TSH Wert haben meinen Arzt zur Diagnose veranlasst.
Der Arzt meinte jetzt lediglich, dass der Wert noch im Normalbereich liegt und daher keine Veranlassung besteht, die Dosis zu erhöhen. Dass es mir nicht so gut geht, hat er abgetan und meinte, ich solle mehr trinken (statt 2,5-3 l besser 3,5-4l).

Hallo wirden auch die Antikoerper untersucht, die evtl auf eine SDEntzuendung wie zB Haschimoto hinweisen. Denn mit Haschimoto waere ein Jodhaltiges ThyroxinMedikament, wie du es bekommst kontraindiziert und wuerde vergleichbare Beschwerden machen.

Gruss B