wer hat Erfahrung mit einer chronischen Schilddrüsenunterfunktion… Symptome? ich habe immer schrecklich Durst, hängt das damit zusammen? wie kommt man damit klar? nehme noch keine Medikamente
Hast du denn eine entsprechende Diagnose von einem Endokrinologen?
Was genau wurde alles untersucht?
Ständiger Durst kann auch auf einen Diabetes hindeuten.
Hi!
wer hat Erfahrung mit einer chronischen
Schilddrüsenunterfunktion… Symptome? ich habe immer
schrecklich Durst, hängt das damit zusammen? wie kommt man
damit klar? nehme noch keine Medikamente
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Schilddrüsenunterfunktionen alle möglichen und unmöglichen Symptome hervorrufen können, von Müdigkeit über Depressionen bis zu Muskel- und Gelenkschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden. Von übermäßigem Durst habe ich noch nicht gehört, aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen. Hast du denn noch andere Symptome, für die du sonst keine Erklärung findest?
Wenn du von „chronischer“ SU sprichst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du von einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung sprichst. Vielleicht kannst du dazu ja nochmal was genaueres sagen. Ich habe gelesen, dass überdurchschnittlich häufig Menschen mit einer Autoimmunthyreoditis (Typ Hashimoto) zum einen auch weitere Autoimmunerkrankungen entwickeln, zum anderen auch relativ häufig ebenfalls an Diabetes erkrankt sind. Zusammenhänge sind jedoch noch nicht klinisch erwiesen, und manchmal hat man einfach auch Flöhe UND Läuse.
Mein Tipp an dich wäre, neben einer genaueren Informierung zu deiner Schilddrüsenerkrankung, dir auch deine Zuckerwerte zu besorgen, wie bereits auch der Vorposter vorschlug.
Zum anderen würde ich dir raten, baldmöglich mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beginnen, zumindest dann, wenn deine Werte dementsprechend ausgeprägt sind. Das entlastet zum einen deine Schilddrüse, zum anderen wird es dir ggf. in vielen Dingen besser gehen. Vielleicht geht dann auch der Durst weg, aber das kann ich nicht versprechen. Ich kann nur sagen, dass ich erst nach Beginn der Hormoneinnahme gemerkt habe, was ich alles an Symptomen hatte, als diese plötzlich nach und nach verschwanden. Was sagt denn überhaupt dein Arzt dazu?
Wäre schön, wenn du nochmal antwortest und genauere Angaben zu deiner Erkrankung und zu deinem Alter etc. machst, dann kann ich dir evtl. auch noch weitere Tipps geben.
Gruß
Dine