Schilddrüsenunterfunktion allgemeine Fragen

Hallo,
habe eine Schilddrüsenunterfunktion,
einen TSH-Wert von 2,67 und keine auffälligen Antikörper, ich bin 31 Jahre alt un mein SD-Volumen hat 11ml ! Normal wäre 18ml habe ich gelesen.
Weitere werte wie fT3, fT4, Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK), habe ich leider nicht!
Hatte eine Sonographie, da steht drin:
-rechtsbetonte, normal große SD mit weitestgehend homogenem Echomuster

• Herdläsionen lassen sich nicht eindeutig abgrenzen
    Beurteilung: Euthhyreote normal große SD. Bei fehlenden Knoten wurde auf eine SD-Szintigraphie verzichtet.
    -bei positiven Antikörpern ist ggfs. eine Einleitung mit L-Thyroxin 0,75 täglich zu empfehlen um in den unteren Normbereich zu kommen.
    ==> was heißt Herdläsionen? bzw. hört ist das gut oder schlecht?
    ==> SD-Volumen von 11ml - lt. Internet habe ich das Volumen einer 12jährigen und nicht einer 31jährigen - ist das gut oder schlecht?
    ==> wieso fehlenede Knoten?? ich dachte jeder hat warme bzw. kalte Knoten??
    ==> ich habe keine Antikörper - trotzdem Tabletten verschreiben lassen?
    ==> Ich habe sehr viele und auch starke Symptome einer Unterfunktion deshalb meine ich persönlich dass ich mal Tabletten versuchen sollte. Mein Arzt ist noch 2 Wochen in Urlaub deshalb bekomm ich gerade keine Antworten da das Schreiben vom Krankenhaus kam.
    Kann mir jemand vielleicht etwas genauer erklären??
    Vielen Dank, Gruß, Silke

Hallo, Sorry, dass ich mich so spät melde. Ich antworte mal zwischen Deinen Zeilen:

Hallo,
habe eine Schilddrüsenunterfunktion,
einen TSH-Wert von 2,67 und keine auffälligen Antikörper,

–>Dieser TSH Wert KANN auf eine UF zeigen. Isz aber allein ohne Angaben der fT4, ft3, AK- Werte zu ungenau!

bin 31 Jahre alt un mein SD-Volumen hat 11ml ! Normal wäre 18ml habe ich gelesen.

–> ist in der Tat etwas gering. GGf abgebaut, wenn Antikörper (TPO AK), z.B: bei Hashimoto verantwortlich sind. Dabei würde die SD immer kleiner werden.(autoimmune Unterfunktion)

Weitere werte wie fT3, fT4, Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK),:habe ich leider nicht!

–> dringend besorgen!

Hatte eine Sonographie, da steht drin:
-rechtsbetonte, normal große SD mit weitestgehend homogenem Echomuster

–> homogen = keine deutlich sichtbaren krankhaften Veränderungen

• Herdläsionen lassen sich nicht eindeutig abgrenzen

–> Herdläsionen wären solche krankhaften Veränderungen (Knoten), anscheinend kann man es nciht genau erkennen.

–>Info: Knoten in der SD sind NICHT normal. Kalte Knoten können auf Bösartigkeit hinweisen, heiße Knoten sind gutartig und zeigen eine Überaktivität und damit Überfunktion des Gewebes an.(autonome Areale oder bei m. M. Basedow)

Beurteilung: Euthhyreote normal große SD. Bei fehlenden Knoten

–>Euthyreot = SD WErte normal , aber wie kann das ohne Blutuntersuchung geschlussfolgert werden ?

wurde auf eine SD-Szintigraphie verzichtet.

–> bei einer Szintigrafie kann man veränderte Aktivitäten, z.B. bei Knoten besser sehen. sollte m.E. nach gemacht werden.

-bei positiven Antikörpern ist ggfs. eine Einleitung mit :L-Thyroxin 0,75 täglich zu empfehlen um in den unteren :Normbereich zu kommen.

–> sehe ich auch so, je nach dem, wie Deine Symptome sind.

–> Antikörper unbedingt bestimmen lassen!

==> ich habe keine Antikörper - trotzdem Tabletten
verschreiben lassen?

–> Ich dachte, die Blutuntersuchung ist nicht gemacht worden ? Wie ist der Status der AK?

==> Ich habe sehr viele und auch starke Symptome einer
Unterfunktion deshalb meine ich persönlich dass ich mal Tabletten versuchen sollte.

Es könnte auf eine Hashimoto Thyreoiditis hinweisen (chronische, autoimmune Schilddrüsenentzündung, mit SD-Abbau = Unterfunktion) eine dauerhafte einnahme von Thyroyintabl. wäre dann unumgänglich.

WIe ist jetzt der Stand der Dinge ? aktuelle Werte ? Bekommst Du Thyroxin ? in welcher Dosierung ? sind die Symptome besser geworden ?

Vg Oese