Schilddrüsenunterfunktion/Beschwerden L-Thyroxin

Hallo, vor einigen Wochen wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion (TSH 5,96) festgestellt, die seid 2 Tagen mit L-Thyroxin (Euthyrox) 25 behandelt wird.

Nun ist zu sagen, dass ich Laktose Intolerant bin und Euthyrox Laktose als Trägermittel enthält. Nach Aussage meiner Hausärztin sollte dies bei einer so geringen Menge jedoch nichts ausmachen.

Am ersten Tag der Einnahme zeigten sich nach 15 Minuten leichter Durchfall, am zweiten Tag nach 20 Minuten Blähungen und Bauchschmerzen. Außerdem habe ich seid heute Mittag einen dicken Hals/ Halsschmerzen, kann schlecht schlucken, dabei Kopschmerzen, unwohlsein und Gliederschmerzen.

Ist das ganze nur Zufall (ich war wirklich sehr sehr lange nicht mehr Krank) oder könnten die Beschwerden mit der Einnahme von L-Thyroxin zusammenhängen?

Hi

Ja, die Beschwerden können damit zusammen hängen

a) Wenn du es jetzt schon eine Weile nimmst und der Körper sich umstellt
b) durch die Einnahme der Darm weniger träge ist als zuvor
c) du diese Tablettensorte einfach nicht verträgst, was vorkommen kann.

Was nicht schuld ist, ist die Laktose. ich bin auch LI aber in Konzentrationen unter 0,1 Gramm hat man keine Probleme und die Menge in der winzigen Pille überschreitet dies nicht.

Es kann aber auch sein, dass du psychosomatisch auf die Information, dass Laktose enthalten ist, reagierst. Das ist bei LI’s nicht so ungewöhnlich, dass auch laktosefreie Milch oder Sojamilch nicht vertragen wird, wenn der Trinkende nur weiß, dass es Milch ist.

Es sollte aber kein Problem darstellen dir von deiner Ärztin eine laktosefreie Variante geben zu lassen. L-Thyrox Jod von Hexal enthält z.B. keine

lg
Kate