Schilddrüsenunterfunktion+ Haarausfall

Hallo,
bei mir wurde Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, seit ca. 3,5 Monaten nehme ich L-
Thyroxin ein. Der starke Haarausfall, den ich vorher hatte ist zurückgegangen. Die Haarfülle
hat jedoch extrem gelitten. Viele schreiben, dass sie nie wieder ihr altes Haarvolumen
zurück bekommen, stimmt das?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Natascha

hi,natascha ich kann nur von mir ausgehen aber ich kenne dein problem nur zu gut,ich habe zum glück sehr dicke haare gehabt und habe bestimmt die hälfte an den volnumen verloren.bei mir ist auch noch nicht viel passiert.ich hatte allerdings die schildrüsen probleme seid der kindheit,insgesammt hab ich ca 10 jahre im ungewissen gelebt und hatte sehr lange haarausfall.ich war wegen den haarausfall bei einer renomierten dermatologin und die hat mir gesagt das biotin und zink helfen soll. ich nehme es schon ne ganze weile und es hift schon ein wenig zumindest ist der starke haarausfall dadurch weg.der nachteil ist du musst es dein lebenlang nehmen,und solltest es nicht absetzen.aber ich geb dir ein tip hol dir das biotin nicht von schlecker oder rossmann denn das zeug ist scheisse^^.hol es dir aus der apotheke biotin von hermes eine monatspackung kostet ca 15 euro.die zinktabletten sind nicht so teuer.aber zu deiner eigendlichen frage xD wenn du das biotin und zink nimmst wächst dein haar etwas schneller dadurch könntest du dann mehr volnumen bekommen,ist aber nur theorie
ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
lg jen

hallo natascha,
jeder mensch ist individuell, bei jedem ist es anders.
du müßtest bei bei arzt/heilpraktiker ein haarausfallprofil erstellen lassen, da ist mitunter eisen, zink, mangan u. noch andere parameter dabei. oft fehlen diese stoffe noch zusätzlich. dann eine ausgewogene ernährung. bsp.5 elemente ernährung oder überhaupt ist auch die tcm (chinesische medizin sehr gut)
und das wichtigste ist positive gedanken, denn die beeinflussen die selbstheilung.
auch überlegen warum habe ich die schilddrüsenerkrankung. schilddrüse steht für selbstausdruck, dinge aussprechen, sich selbst leben.
wo wohnst du, dann kann ich dir vielleicht in deiner umgebung theapeuten nennen.
alles gute

andrea

Hallo Natascha,

Ich hab mittlerweile die ganzen Therapien hinter mir und und nehmen diese Tabletten schon seid über einem Jahr und ich kann dir sagen, dass ich meine Haarfülle wieder habe und keine Probleme mehr mit Haarausfall.
Also geb die Hoffnung nicht auf. ich hatte anfangs auch starken Haarverlust doch jetzt ist es wieder ganz normal.

Liebe Grüße

Lila89

Hallo Lila89,
ich danke Dir für deine Antwort!

Liebe Grüße

Natascha

Hallo Natascha,

Ich hab mittlerweile die ganzen Therapien hinter mir und und
nehmen diese Tabletten schon seid über einem Jahr und ich kann
dir sagen, dass ich meine Haarfülle wieder habe und keine
Probleme mehr mit Haarausfall.
Also geb die Hoffnung nicht auf. ich hatte anfangs auch
starken Haarverlust doch jetzt ist es wieder ganz normal.

Liebe Grüße

Lila89

hallo natscha ,lass dir blos keine angst machen!! und mach dich selber nicht verrückt ich würde als frieseurin sagen erst mal ab zum frieseur kompckten haarschnitt dan wirken die haare voller!!! fürs ego!!! dan haarund kopfhautwasser benutzen !!! koffinhaltige produkte das kräftigt die haarwurzel jeder normale mensch verliert pro tag 80 bis 100 haare am tag!!! ist ganz normal!!! und jetzt achtes du natürlisch daruf brauchst aber keine angst haben kommt alles nach .wenn du nicht in den wechsel jahren bist !!! weil dan ist es norml das die haare dünner werden !!! ansonsten kopfhoch kommt alles wieder! natürlisch jetzt blos nicht die pille wechseln !! also auf die hormne achten. deine medikamente einnehmen . und die gut ernahren was sber NICHT heist nur grünzeug ganz normal von jedem bischen . hoffe konnte helfen lg fischi

Hallo Natascha,

Vorweg, ich bin kein Mediziner, sondern erfahrene SD-Betroffene.

Es ist leider so, dass viele Betroffene jahrelang Schwierigkeiten mit der korrekten Dosierung von L-Thyroxin haben und deswegen anhaltende und auch neue Über und Unterfunktionssymptome haben oder neu bekommen, wozu auch Haarausfall gehört. Ich denke, das hängt zusammen.

Du hast gute Chancen, Deine alte Haarfülle wiederzubekommen, wenn Du Deine Thyroxinmenge für Dich gut einstellst, die Du tägl. benötigst. Regelmäßige BLutkontrollen ( alle 6 Wochen anfangs) von TSH, fT3 UNd fT4 sind da im 1. Jahr wichtig.

Denk dran, der Grund für den Haarausfall liegt immer ca 3 Monate zurück.

Viel Erfolg

O.

Hallo,
bei mir wurde Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, seit ca. 3,5 Monaten nehme ich L-Thyroxin ein. Der starke Haarausfall, den ich vorher hatte ist
zurückgegangen.

Die Haarfülle hat jedoch extrem gelitten. Viele schreiben, dass sie nie wieder ihr altes Haarvolumen
zurück bekommen, stimmt das?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Natascha

Hallo Natascha

Schilddrüsenprobleme verursachen leider Gottes verstärkten Haarausfall und dünner werden der Haare.
Mit einer gut eingestellten Medikation (Thyrex, etc.) ist der verstärkte Haarausfall gestoppt.

Vorsicht: Bei jeder Änderung der Dosierung oder nicht konsequenter Einnahme der Schilddrüsenhormone kommt es nach sechs bis acht Wochen wieder zu verstärktem Haarausfall.

Die Qualität der Haare wird durch Thyrex nicht verbessert. Mit der Einnahme von Zusatzernährung die Zink, B-Vitamine und Cystein enhthält, könntest du versuchen, die Stärke der Haare wieder zu verbessern.

Liebe Grüße
Regine

Hallo Natascha,

welche Ursache hat Deine Unterfunktion? Wie lange hattest Du sie schon ohne L-Thyroxin? Wie sehen Deine aktuellen Blutwerte aus?

Es kann durchaus sein, dass das aktive Schilddrüsenhormon T3 nicht ausreichend vorhanden ist. Bei vielen wächst bei Ausgleich des Defizites die volle Haarpracht wieder nach. Vielleicht kannst Du die Werte mal aufschreiben? Dann könnte ich evtl. mehr dazu sagen.

Gruß
Catlyn

Hallo Catlyn,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß leider nicht welche Ursache meine Unterfunktion hat, Hashimoto habe ich allerdings nicht. Die Unterfunktion hatte ich ca. 1-1,5 Jahre bevor sie festgestellt und ich mit L-Thyroxin eingestellt wurde. Als die UF festgestellt wurde hatte ich TSH? Wert von 4,5, und vor einem Monat hatte ich 2,7.
Liebe Grüße

Natascha

kann dir leider nicht helfen… sorry, aber für die späte rückmeldung!