Schilddrüsenunterfunktion - Medikation und CO i.O

Guten Abend ihr Lieben,

ich komme gerade vom Arzt.
Vor etwa 10 Wochen wurde mir prophylaktisch Blut abgenommen,
weil ich das wollte.

Es kam raus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe mit einem Wert um die 3. Am letzten Freitag war die zweite Blutabnahme und heute die Besprechung der Ergebnisse.

Der Wert ist nun bei 7 und er meinte es sei an der Zeit da zu handeln, da ich unbehandelt „in zwei Monaten nicht mehr aus dem Bett käme“ (bin sehr schlapp) und es auch negative Auswirkungen auf meine Fruchtbarkeit hätte (ich bin 24, weiblich und will definitiv Kinder).

Nun fangen wir mit der niedrigesten Dosierung L-Thyroxins an und in knapp 3 Monaten solle ich wieder zur Blutabnahme kommen. Außerdem sei es egal wie ich die Tabletten einnehme, hauptsache morgens und immer in etwa diesselbe Uhrzeit. Da ich mich vorab informiert habe, fragte ich nach, ob man da nicht eine Weile anschließend nichts essen dürfe: nein, das sei egal.

Nun frage ich mich, ob er Herr der Lage ist. Denn auch die Apothekerin meinte, Tablette nehmen und 30-60 Minuten danach frühstücken sei schon wichtig. Außerdem sagt das Internet, dass man anfangs öfters Blut abnehmen lässt, um rasch bei der idealen Dosierung anzukommen.
3 Monate scheint mir schon arg lang zu sein.

Was meint ihr zwecks den 3 Monaten?
Sollte ich eventuell den Arzt wechseln? Zwecks Fruchtbarkeit mache ich mir immens Sorgen, denn ein Leben ohne Kinder!? Unvorstellbar!

Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße und einen wunderschönen Abend euch allen.

Es kam raus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe mit
einem Wert um die 3. Am letzten Freitag war die zweite
Blutabnahme und heute die Besprechung der Ergebnisse.

Welcher Wert um „3“? Da gibt es eine ganze Reihe von Werten, ein „Wert“ von 3 oder 7 sagt da nichts

Nun fangen wir mit der niedrigesten Dosierung L-Thyroxins an
und in knapp 3 Monaten solle ich wieder zur Blutabnahme
kommen. Außerdem sei es egal wie ich die Tabletten einnehme,
hauptsache morgens und immer in etwa diesselbe Uhrzeit. Da ich
mich vorab informiert habe, fragte ich nach, ob man da nicht
eine Weile anschließend nichts essen dürfe: nein, das sei
egal

Ist es auch.

Nun frage ich mich, ob er Herr der Lage ist. Denn auch die
Apothekerin meinte, Tablette nehmen und 30-60 Minuten danach
frühstücken sei schon wichtig. Außerdem sagt das Internet,
dass man anfangs öfters Blut abnehmen lässt, um rasch bei der
idealen Dosierung anzukommen.
3 Monate scheint mir schon arg lang zu sein.

Der Arzt ist sicher Herr der Lage, nur Sie sind es nicht. Lassen Sie Sich von der Apothekerin oder vom Internet behandeln!

Was meint ihr zwecks den 3 Monaten?
Sollte ich eventuell den Arzt wechseln?

Unbedingt! Patienten wie Sie sind für einen Arzt unerträglich. Am besten jeden Monat wechseln.

Zwecks Fruchtbarkeit
mache ich mir immens Sorgen, denn ein Leben ohne Kinder!?
Unvorstellbar!

´

Und jetzt stellen Sie Ihre ganzen Schilddrüsenwerte hier ein, dann kann man darüber reden. Das klappt ganz gut, denn jeder von uns hat Sie nur einmal am Hals.

Läuft hier irgendetwas schief?
Ich glaube nicht, dass ich mich so blöd anmachen lassen muss.

auch eine Krankenschwester, die mich eben anrief, meinte,
es sei durchaus nicht egal, wenn man sie zusammen zum Frühstück nimmt. Aber SIE müssen es ja wissen. Danke für den fachkundigen Rat.

4 „Gefällt mir“

auch eine Krankenschwester, die mich eben anrief, meinte,
es sei durchaus nicht egal, wenn man sie zusammen zum
Frühstück nimmt. Aber SIE müssen es ja wissen. Danke für den
fachkundigen Rat.

Ich will Ihnen sagen, was nervt: Die gesunde Halbbildung durch das Internet, dann der Wunsch nach dem Arztwechsel, weil dessen Ansichten mit der Apothekerin und dem Internet nicht übereinstimmen, die Ansichten einer Krankenschwester - die, wenn sie frisch examiniert ist, zu gar nichts taugen. Und außerdem ist das nicht ihr Job. Mein Job war es in den letzten 40 Jahren schon.
Nur gab es da gottlob kein Internet mit fundierter Halbbldung.

Ist halt schon ärgerlich, wenn man nun dem Arzt kontra geben kann, wenn er Pfusch betreibt. Das ärgert sie wohl insgeheim an meinen Fragen am meisten. Internet sei Dank muss man dem Arzt nicht mehr mit vollkommener Unwissenheit gegenüberstehen und kann sich vorab - glücklicherweise- selbst informieren.
Angesichts Ihres angegebenen Alters scheinen Sie eben ein solcher sein, der diese mediale Entwicklung noch nicht ganz verdaut hat. Mein herzliches Beileid dafür.

4 „Gefällt mir“

Hi,

Priamos hat bei www den wohl beschissensten Ton drauf (unhöflich ist schon kein Ausdruck mehr dafür), aber er hat noch eins: soweit ich es beurteilen kann, in der Regel Recht.

Ich bin jetzt mal lieb und guck in die Packungsbeilage meiner Schilddrüsentabletten. Da heißt es unter „Art der Anwendung“:

„Nehmen Sie bitte die gersamte Tagesdosis morgens nüchtern mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück unzerkaut mit viel Flüssigkeit, vorzugsweise mit einem Glas Wasser, ein. Der Wirkstoff wird auf nüchternen Magen besser aufgenommen als vor oder nach einer Mahlzeit.“

Wie Du siehst, hat dein Arzt recht. Und die Apothekerin irgendwie auch.

Ohne deine genauen Werte zu kennen, kann man nun wirklich snicht viel mehr sagen, und ich schon gar nicht. Aber hier dem Herrn Doktor zu unterstellen, er wäre nicht Herr der Lage, wo du doch das richtige Medikament für dein Problem hast, ist schon ein starkes Stück (eine Schilddrüsenunterfunktion ist in Deutschland so häufig, dass es schon fast zum guten Ton gehört, eine zu haben). Wenn man sich das alles so einfach aus dem Internet zusammenlesen könnte, was man zum Diagnostizieren und therapieren braucht, wozu dann wohl das Studium?

Ich habe übrigens mit 25mg L-Thyroxin angefangen und bin nach einem halben Jahr zur Nachkontrolle gegangen.

die Franzi

Guten Tag,

Priamos hat bei www den wohl beschissensten Ton drauf
(unhöflich ist schon kein Ausdruck mehr dafür),

Das hat er wohl. Es ist wirklich unverschämt und arrogant. Mir ist die Luft weg geblieben, dass man sich hier als Fragesteller so anschnauzen lassen muss und das auch noch von einem angeblichen Experten.

aber er hat
noch eins: soweit ich es beurteilen kann, in der Regel Recht.

Hier hat er aber wohl ganz offensichtlich nicht Recht, wie du selbst belegst.

Ich bin jetzt mal lieb und guck in die Packungsbeilage meiner
Schilddrüsentabletten. Da heißt es unter „Art der Anwendung“:

„Nehmen Sie bitte die gersamte Tagesdosis morgens nüchtern
mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück unzerkaut mit
viel Flüssigkeit, vorzugsweise mit einem Glas Wasser, ein. Der
Wirkstoff wird auf nüchternen Magen besser aufgenommen als vor
oder nach einer Mahlzeit.“

Wie Du siehst, hat dein Arzt recht. Und die Apothekerin
irgendwie auch.

Jetzt bleibt mir schon wieder die Spucke weg. In der Packungsbeilage steht eindeutig, dass es einen Unterschied macht, wann das Medikament nüchtern genommen wird. Es wird sogar ein Grund genannt.

Also ist Priamos eindeutig falsch und der andere Arzt auch. Richtig liegen der Apotheker und die Krankenschwester, die Priamos arrogant als untauglich bezeichnet hat.

Du behauptest dagegen, der Priamos hätte recht und die Apothekerin, die genau das sagt, was in der Packung steht, auch, allerdings nur „irgendwie auch“. Das ist überhaupt nicht zu verstehen. Es sei denn, da leidet jemand unter mangelnder Lesekompetenz.

Sagt der Hersteller zum Verkäufer: Der Wagen wird instabiler, wenn er falsch bepackt wird. Sagt der Verkäufer zum Kunden: Es ist egal, wie sie ihn bepacken. Sagt Priamos: Es ist egal, wie sie den Wagen bepacken. Sagt Miezekatze: Alle haben Recht.
Das ist Comedy.

Kann natürlich auch sein, dass Priamos mit seiner 40jährigen Erfahrung und du behaupten, es besser zu wissen als der Pharmahersteller, weil der Hinweis, dass der Wirkstoffe besser aufgenommen wird, nur eine überflüssige Behauptung des Herstellers ist, der genauso untauglich ist, wie die Krankenschwester.

Aber hier dem
Herrn Doktor zu unterstellen, er wäre nicht Herr der Lage, wo
du doch das richtige Medikament für dein Problem hast, ist
schon ein starkes Stück

Ein starkes Stück ist, wie man hier als Fragesteller angegangen wird.
Wenn ich diese Patientin wäre, würde ich dem Arzt auch nicht gleich unterstellen, nicht Herr der Lage zu sein. Der Unterschied zwischen den Aussagen würde mich aber verunsichern. Ich würde meinen Arzt fragen. Wenn nicht möglich ist, einen früheren Termin zu bekommen, würde ich ihn anrufen. Wenn er mir beides verweigert oder die Frage nicht vernünftig beantwortet, dann wäre das aber wohl ein Grund, den Arzt zu wechseln, weil dan berechtigt ist, an seiner Kompetenz zu zweifeln.

Viele Grüße

Marina

3 „Gefällt mir“

Hi,

huch, mangelnde Lesekompetenz hab ich ja lang nicht mehr unterstellt bekommen, eigentlich noch gar nicht. Aber gottseidank wird ja bei der anstehenden Abschlussprüfung eine Musterlösung für die Korrektur mitgeliefert.

Es gibt einen Unterschied zwischen „besser aufgenommen werden“ und „gar nicht aufgenommen werden“. Im ersten Fall kommt der Wirkstoff im Körper an, im zweiten nicht.
Und der Unterschied zwischen „aufgenommen werden“ und „besser aufgenommen werden“ besteht darin, dass der zweite Ausdruck sagt, es kommt mehr im Körper an. In beiden Fällen kann es aber durchaus sein, dass weniger als 100% aufgenommen werden - 2% wäen auch „besser“ als 1%.

Ganz abgesaehen davon steht es ihr doch frei, die Tabletten auf nüchternen Magen zu nehmen, um sicherzugehen. Aber wenn hier Ärzte beschimpft werden, nur weil sie nicht nach dem Wohlgefallen (um nichts anderes geht es - Zuckerpuppe hat Angst. Angst, keine Babys mehr bekommen zu können, und ist in Optimierungswahn verfallen) der Patienten entscheiden (welche sich wiederum anmaßen, nach einer halben Stunde Internetlektüre therapieren zu können), dann ist Aufregung vorprogrammiert.
Die richtigen Fragen wären gewesen: Geht die Müdigkeit durch die Tabletten weg, auch wenn ich schon so schlapp bin, dass ich morgens nicht mehr aus dem Bett komme? Und die Antwort wird sein: Ja.
Und die zweite wichtige Frage: Wie lange dauert es, bis die Unterfunktion Auswirkungen auf meine Fruchtbarkeit hat? Inwieweit sind die reparabel? Ich vermute hier, wie bei jeder Hormonstörung, dass es schon eine Weile (im sinne von Jahren) dauert, bis bleibende Schäden entstehen, und noch weitere Zeit, bis völlige Unfruchtbarkeit entsteht. Alles, was davor zu beobachten ist, wird sich ebenfalls mit Beginn der Hormongabe sofort geben.
Wenn man sich nicht so präzise formulieren kkann, weil man nervös ist und sich Sorgen macht: Wie schnell wirken die Tabletten?

Ich hab meine erwste Tablette mit 25mg genommen und konnte abends nicht einschlafen. Das ging die erste halbe Woche so. Dann pendelte sich das ein. JEtzt bin ich wacher, aber nicht mehr überdreht. Stell Dir mal vor, man hätte mir gleich die jetzige Dosis (100mg) gegeben…
Außerdem ging ich nach 6 Monaten zur ersten Kontrole, nicht nach drei. Zuckerpuppes Arzt macht also durchaus zeitlichen Druck. Noch schneller? Wie man an den von mir geposteten Erfahrungen sieht, brqucht der Körper eine Weile, um sich an die jeweils neue Dosis zu gewöhnen, erstmal überreagiert er… also kann man nicht sofort auf die benötigte dosis, und demzufolge auch nicht in unendlich kurzen Intervallen.
Außerdem weiß man nicht, welche Portion Hormon der Patient im Endeffekt nehmen muss, weil jeder Körper von den zugeführten 25mg unterschiedlich viel aufnimmt. Daher kann man nicht am Anfang die Dosis wissen, die man am Ende benötigt. Und ganz zum Schluss: Wenn der Arzt meint, bei den WErten reichen eigentlich 21mg, dann wird er trotzdem die 25mg verschreiben, weil es 21 nicht als Einzeldosis gibt.

die Franzi

Guten Morgen,

wie bereits erläutert, liegt meine Unsicherheit in der Unterschiedlichkeit der Aussagen (Arzt vs. Apotheker/Beipackzettel) und nur das lässt mich auch hadern.

Ihr braucht euch hier nicht gegenseitig auf den Schlips treten, ich werde mir bei einem Spezialisten wohl eine 2. Meinung einholen.

In Zukunft werde ich hier wohl keine Fragen mehr stellen, denn die Antworten sind hier z.T. echt anmaßend. Unhöflicher geht es von Priamos Seite aus nicht, der eigentlich als einer vom Fach einen besseren Ton anschlagen sollte. Und ich finde es auch nicht sehr nett, verurteilt zu werden, nur weil ich mich im Internet informiere und diverse Aussagen in Frage stelle. Das ist mein gutes Recht und wofür gibt es wer-weiss-was, wenn man nicht ohne angefahren zu werden, Fragen stellen darf? Dafür ist es letztlich da und ich würde keinem Laien je so über den Mund fahren, wie ich es hier erlebt habe.

3 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

zunächst eine kurze Anmerkung: Mir erscheint es zugegeben etwas paradox, lieber Primanos, einerseits die „Halbbildung durch das Internet“ zu beklagen und andererseits ebenda selber zur (Halb-)Bildung beizutragen…

Zur Einnahmeempfehlung: Der Beipackzettel empfiehlt in der Tat mindestens 30 Minuten VOR dem Frühstück die Einnahme. Dies ist deswegen so, weil bei einer gleichzeitigen Frühstück und Hormon-Einnahme die Bioverfügbarkeit absinkt (bei Levothyroxin um ca. 20%). Das bedeutet natürlich nicht, dass das eine sofortige Katastrophe bedeutet, wenn man die frühe Einnahme einmal vergisst. (Es wäre theoretisch ja sogar möglich die Dosierung dem Umstand anzupassen, dass man die Hormone immer zum Frühstück nimmt. Allersdings wäre das wohl m.E. etwas störanfälliger und würde eine höhere Dosierung erforderlich machen.)

Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=4059

Was die Kontrollfrequenz angeht wird meines Wissens mindestens ein Zeitraum von 6 Wochen empfohlen. Ich denke, es ist aber auch kein Beinbruch, wenn der Zeitraum größer ist und auch kein Grund, den Arzt zu wecheln.

Eine Schilddrüsenerkrankung hat sicherlich einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und auch auf die Schwangerschaft. Der Hormonspiegel sollte daher entsprechend gut eingestellt sein. Wie ich aber auch eigener Erfahrung sagen kann ist es aber kein Hinderungsgrund.

Liebe Grüße!
TAndrija

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Es gibt einen Unterschied zwischen „besser aufgenommen werden“
und „gar nicht aufgenommen werden“. Im ersten Fall kommt der
Wirkstoff im Körper an, im zweiten nicht.
Und der Unterschied zwischen „aufgenommen werden“ und „besser
aufgenommen werden“ besteht darin, dass der zweite Ausdruck
sagt, es kommt mehr im Körper an. In beiden Fällen kann es
aber durchaus sein, dass weniger als 100% aufgenommen werden -
2% wäen auch „besser“ als 1%.

Sehr richtig. Nur ist es dann nicht egal, wann die Tabletten genommen werden, wie du und Priamos behauptet haben!

Ich habe mitbekommen, dass hier ganz massiv gelästert wird, wenn es um die Zuverlässigkeit der Pille geht. Mal angenommen, jemand würde eine analoge Frage stellen zur Zuverlässigkeit der Pille. Beispiel: Die Pille sollte immer zur gleiche Uhrzeit genommen werden oder bei Durchfall ist die Wirksamkeit nicht mehr optimal. Es würde ein Shitstorm auf den Fragesteller losgehen, wenn er sich so über die Packungsbeilage hinwegsetzen würde und sagen würde, das sei egal.

Ganz abgesaehen davon steht es ihr doch frei, die Tabletten
auf nüchternen Magen zu nehmen, um sicherzugehen. Aber wenn
hier Ärzte beschimpft werden, nur weil sie nicht nach dem
Wohlgefallen

Hier werden nicht Ärzte beschimpft, weil sie nicht nach dem Wohlgefallen von Patienten agieren, sondern hier werden Patienten und Fragesteller übelst beschimpft, nur weil sie eine Frage haben, weil Krankenschwester und Apotheker etwas anderes sagen als der Arzt. Sie werden beschimpft, obwohl Krankenschwester und Arzt konform gehen mit dem, was die Packungsbeilage sagt.

Die richtigen Fragen wären gewesen: Geht die Müdigkeit durch
die Tabletten weg, auch wenn ich schon so schlapp bin, dass
ich morgens nicht mehr aus dem Bett komme? Und die Antwort
wird sein: Ja.
Und die zweite wichtige Frage: Wie lange dauert es, bis die
Unterfunktion Auswirkungen auf meine Fruchtbarkeit hat?
Inwieweit sind die reparabel?

Nichts anderes hat sie doch gemacht! Sie macht sich sorgen. Das ist wirklich kein Grund so rumzuschnauzen!

Ich hab meine erwste Tablette mit 25mg genommen und konnte
abends nicht einschlafen. Das ging die erste halbe Woche so.
Dann pendelte sich das ein. JEtzt bin ich wacher, aber nicht
mehr überdreht. Stell Dir mal vor, man hätte mir gleich die
jetzige Dosis (100mg) gegeben…
Außerdem ging ich nach 6 Monaten zur ersten Kontrole, nicht
nach drei. Zuckerpuppes Arzt macht also durchaus zeitlichen
Druck. Noch schneller? Wie man an den von mir geposteten
Erfahrungen sieht,

Du bist ein Held! So viel Arzterfahrung zu haben muss unglaublich sein. Nach 6 Monaten erst zur Kontrolle, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist aber viel zu lang, wenn der Arzt einem nicht gesagt hat, was einen erwartet. Das hat der Arzt hier wohl nicht getan. Deshalb muss sich der Patient woanders informieren und fragt. Das tut sie hier und wird deswegen angeschnauzt.

Das hat aber sowieso keinen Sinn. Du hast hier ganz klar falsch gelegen, als du behauptet hast, es wäre egal, wann die Tabletten genommen werden. Das kannst du aber nicht einräumen, statt dessen teilst du lieber aus. Das sagt eine ganze Menge über dich.

Viele Grüße

Marina

2 „Gefällt mir“

Hi,

danke für die Blumen für meine Arzterfahrung - ich gebe sie gerne ab (sowohl die Blumen als auch die Arzterfahrung), denn ich bin chronisch krank. Und da gehe ich mit Dir konform - bei Diagnosestellung fand ich das auch unglaublich. Die Schilddrüsenunterfunktion ist aber nicht nur im vergleich, sondern absolut gesehen eine kleinigkeit.

Der Vergleich mit der Pille hinkt. Zum einen nimt man sie in der Regel, um einen eigentlich funktionierenden, gesunden Hormonhaushalt absichtlich und regelmäßig zu verändern, während man mit den Schilddrüsenhormonen einer mehr oder weniger unfitten Schilddrüse helfend unter die Arme greift. Das ist in _Mitteleuropa eine weit verbreitete Krankheit. In meiner Familie haben drei von vier eine Unterfunktion, guter Schnitt :
Zum anderen führt unregelmäßige Einnahme der Pille zum sofortigen Verlust des Schutzes, bei den Schilddrüsenhormonen ist das nicht so. Auch die natürliche Produktion der gesunden Schilddrüse unterliegt gewissen Schwankungen, (die natürliche Fruchtbarkeit, siehe Pille, auch - aber nachem man künstlich eingreift und NIE schwanger werden will unter der Pille, muss man sie immer achtsam einnehmen, auf die uhr gucken und so) ohne dass man da gleich dran stirbt oder bleibende Schäden hat (beim Pillenehmen betrachten wir die ungewollte Schewangerschaft als bleibenden Schaden).
Sobald sie die Schilddrüsntabletten bekommt, werden sich ihre Beschwerden bessern, und zwar sofort - nicht erst in ein paar Wochen. Da das bereits in meinem vrigen Text nicht verstanden worden ist: sie wird sich bereits am Tag nach einnahme der ersten 25mg so wach fühlen, dass sie kaum einschlafen kann, sie wird in den erstn paar tagen 2-3kg abnehmen, und Sorgen um ihre Fruchtbarkeit muss sie sich dann auch nicht mehr machen (muss sie auch so nicht, denn das ist ja nur eine mögliche Folge, wen die Schilddrüse jahrelang unbehandelt bleibt).
Die ersten tage werden sich anfühlen wie eine Überfunktion, denn der Körper ist es ja gar nicht mehr gewöhnt, soviel Schilddrüsenhormon zu haben. Danach pendelt es sich auf einem niveau ein, dass wieder tiefer liegt, abern doch höher als vorher. Wenn sie dann nach 3 Monaten zur Kontrolle geht, wird man wahrscheinlich (aber vielleicht auch nicht, wir kennen ihre Werte immer noch nicht) einen zu niedrigen Wert feststellen, und die Dosis erhöhen. Dann wird sie wieder kurz Symptome einer überfunktion feststellen, aber nicht so doll wie beim ersten Mal, und es pendelt sich wieder ein.
Geht asie zu früh zum Arzt, wird der einen zu hohen hormonspiegel (trotz gering dosierter Tablette) feststellen, obwohl sie noch die gleiche unterfunktion hat wie vorher. Wenn er dann die Dosis heruntersetzt, kommen die alten Symptome wieder zurück. Also was soll das?
Außerdem wird auch die Schilddrüse selbst, die jetzt vermutlich leicht vergrößert ist, immer mit gemesen. Erst, wenn die wieder normalgroß ist und der Hormonspiegel im blut dauerhaft (also nach ein paar Wochen) simmt, gilt sie als gut eingestellt und muss nur noch einmal im Jahr vorbeikommen.
Ich wiederhole das nochmal: sie wird nicht morgen auf Dauer unfruchtbar sein, weil sie heute die 25mg mit dem Frühstücksmüsli isst. Und wenn sie sich sicherer fühlt, dann nimmt sie die Tablette halt auf nüchternen Magen.

Das war übrigens die fachliche und sachliche Antwort, die sie wollte. Ich kann das leider nicht mit er Empathie - aber ich sehe auch keinen Sinn in „Ach du armes Mädel, mei ich versteh das so, sieh zu, dass Du einen guten Artzt kriegst, damit du Kinder haben kannst“ - wenn das nicht den Tatsachen entspricht. Sie wollte hier Sachinformationen, also kriegt sie welche.

noch ein Zitat von einem weisen Mann: Wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Und darf sich dann damit plagen, herauszufinden, welche nun richtig ist, obder ob alle richtig oder alle falsch sind… genauso wie ein Mnn mit einer Uhr immer weiß, wie spät es ist, und ein Mann mit zwei uhren sich immer unsicher ist.

die Franzi

Hi

Auch Hi,

Der Vergleich mit der Pille hinkt. …

Sie wollte hier Sachinformationen, also kriegt sie
welche.

Den ganzen Sermon hättest du dir sparen können, weil er nichts mit dem zu tun hat, was ich kritisiert habe. Du hörst dich offenbar gerne selbst reden oder besser hier im Forum: du scheinst dich gerne selbst zu lesen.

noch ein Zitat von einem weisen Mann: Wer viel fragt, bekommt
viel Antwort. Und darf sich dann damit plagen, herauszufinden,
welche nun richtig ist, obder ob alle richtig oder alle falsch
sind… genauso wie ein Mnn mit einer Uhr immer weiß, wie spät
es ist, und ein Mann mit zwei uhren sich immer unsicher ist.

Du kannst noch hunderter solcher schlauer Sprüche schreiben. Das entschuldigt nicht, andere Leute einfach so anzuschnauzen!

Aber ich habe auch noch einen: Den Splitter im Auge des Anderen siehst du und krakeelst gleich rum. Den Balken im eigenen Auge siehst du nicht.

Guten Tag auch.

1 „Gefällt mir“

Danke Martina für deine Unterstützung.
Mir ging es auch nicht darum, von heute auf morgen unfruchtbar zu sein, sondern erst, wenn sich die Steigerung der Dosierung ewig hinzieht.
Da nun ja aber klar ist, dass 3 Monate die Regel sind - keine Panik.

Trotzdem danke an Martina.
Ich finde jeder hier sollte eines vernünftigen Tones mächtig sein oder gleich ganz „schweigen“

Bie schwierigen oder nicht eindeutigen Fällen ist es immer gut auch den Rat von einem anderen Arzt aufzusuchen, damit man die beiden Aussagen vergleichen kann.
Die Rationalste kann man dann nehmen.