Schilddrüsenunterfunktion oder Anstalt?

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht weiter…Seit monaten Plagen mich sachen wie, erst schweißausbruch schüttelfrost…als wenn mein körper gleich zusammenbricht…hat jetzt übergewechselt, zu frieren, konzentrationsschwäche,heiserkeit, Müde (abgeschlagenheit), nachts schwitzen, schlafstörungen, schlimme angst und panikattacken (sogar vor der eigenen familie) kloß im hals, ein knacken beim schlucken in dem linken Ohr öfter auch mal eine leichte taubheit…diese symtome kommen und gehen wie sie lustig sind…ach und immer wieder eine art schnupfen mit viel viel viel niesen…der bleibt dann auch 1-2 tage und wieder weg…dann habe ich auch mal gute tage :smiley:War dann bei meiner Ärztin die mir psychotabletten verschrieben hat…magentabletten…ach ja habe magenprobleme seit den angst und panikattacken…auf mein drängen hin hat sie blutabgenommen weil wir den verdacht hatten auf eine schilddrüsenunteroder überfunktion…werte…
FT3 3.10 ng/l FT4 1.22 ng/l TSH 3.16mU/l laut meiner ärztin also alles im grünen-bereich…ich verstehe es nicht, ich kann doch nicht ein am kopf haben mein leben ist in ordnung und okay stress hat man MAL…Vll habt ihr ja einen tip…
vielen dank

Hallo,

man kann nicht alle Schilddrüsenerkrankungen so einfach fesstellen. Ich glaube Hashimoto z.B. bedarf einer genaueren Untersuchung. Lass dich doch mal zu einem Radiologen überweisen und dort gezielter untersuchen.

Gruß

Samira

Hallo ksantafee0585,

ich könnte bei Deiner Beschreibung auch an Allergien(alles Mögliche) oder Lebensmittelunverträglichkeiten(Lactose, Fructose, Histamin) denken. Vor allen Dingen der Hinweis mit dem Schnupfen, Niesen, Heiserkeit usw… Aber auch schwitzen, Abgeschlagenheit und immer wieder wechselnde Zustänge, können durch allergische Reaktionen ausgelöst werden. Im Körper findet ein Kampf statt.

Es sind nicht nur Bäume und Gräser, die diese Symptome auslösen, sondern auch Lebensmittel.

Ich würde Allergien jetzt erst einmal ausschließen lassen z.B. beim Allergologen(testet Lebensmittel im Blut und auf der Haut), Hautarzt.

Lactose- und Fructoseintoleranz kannst Du im Blut beim Hausarzt(dauert ca. 2 Std.), oder in einer Klinik als Atemtest(dauert mind. 3 Std.) machen lassen.

Histamin kann auch im Blut bestimmt werden.

Weitere Möglichkeiten…ein chronisches Erschöpfungssyndrom…Fibromaylgie…Depression.

Vom Blut wurde ja sicher schon ein großes Blutbild gemacht, sodass eine Organerkrankung ausgeschlossen wurde. Alles kann man sicher nie ausschließen.

Lebensmittelunverträglichkeiten können auf Dauer auch schlimme Zustände machen. Aber da hat man selbst schon so eine Ahnung, weil man sich Stunden nach den Essen nicht so gut, richtig krank fühlt.
Diese Unverträglichkeiten kann man, soweit ich weiß, nur selbst durch Beobachtung und Ausschluß herausfinden.

Aber alleine schon eine Lactoseunverträglichkeit kann auf Dauer den Darm so durchlässig machen, dass Stoffe in den Blukreislauf gelangen, die dort nichts zu suchen haben. Der Körper muß dann mit den „Giften“ zurechtkommen und kann stark reagieren.

Bei einer evtl. rheumatischen Erkrankung, ist der erste Anhaltspunkt meist schon eine Morgensteifigkeit.

Alles Gute
merkur3

Es ist, wie Samira geschrieben hat, bei der Schilddrüse nicht so einfach. Es ist dort oft so, dass selbst bei Werten in der Norm eine Erkrankung im Frühstadium vorliegt.

Schau doch z.B. die Referenzwerte bzw. deren Spannweite an. In vielen Laboren gilt z.B. beim TSH alles als normal was zwischen 0,5 und 4.0 liegt. Sry, aber wenn unter den Gesunden die vorkommende Spanne so breit ist, kann es durchaus sein, dass ein Wert über 3 schon auf das Ein oder Andere hindeutet.

Die Frage ist nur, ob man es findet, bzw. ob man es überhaupt finden will ( =sucht ).
Nur, was will man von einer Ärztin erwarten, deren erste medizinische Handlung die Verschreibung von Psychopharmaka ist ???

Ich hoffe, Du hast das Zeug nicht genommen.

Grüßle

Eric

Hi,

deine Ärztin hat Unrecht.
Der TSH Wert ist zu hoch - Grenzwerte für TSH sind 0,5 - 2,5 mlU/l und für T4 8-18 ng/l.
Deine Beschwerden, auch die psychischen, sprechen stark für eine Unterfunktion.
Geh bitte zu einem Endokrinologen und lass Blut abnehmen.
Nur durch eine Antikörperuntersuchung kann man feststellen welche Art von Schilddrüsenstörung vorliegt.
Alternativ kannst duch auch zu einem Radiologen / Nuklearmediziner gehen.
Ideal wäre ein Arzt der nicht nur auf deine Laborwerte schaut sondern auch deine Symptome und den Allgemeinzustand beachtet.
Leider wissen viele Ärzte nicht, dass auch eine beginnende Schilddrüsenunterfunktion massive Probleme machen kann. Laborwerte und Sypmtome korrelieren nicht bei jedem Menschen.

viele Grüße
Susanne

Hallo ksantafee0585,

ich habe jetzt auch noch etwas wegen der Schilddrüse gestöbert.
Es interessiert mich auch selbst, weil ÜF, die meist latent ist.

Die genaue Diagnose, wie schon erwähnt, bekommst Du noch am ehesten in einer Schilddrüsenpraxis, weil sich dort den ganzen Tag nur mit der Schilddrüse beschäftigt wird und auch die entsprechenden Diagnosegeräte, wie z.B. zur Erstellung eines Szintigramms, vorhanden sind. Auch die aussagekräftigen Laborwerte(Antikörper usw.) für die Schilddrüse werden dort auf einmal gemacht und man muß nicht darum betteln, wie mitunter beim Hausarzt.
Die Diagnose erfolgt dort aber meist wie am Fließband und ist leider auch nicht im Ganzen den Menschen betrachtend.

Aber dann hättest Du eine Diagnose und kannst die Therapie angehen.

Hier noch eine Info über den TSH-Wert. Das war mir auch neu, da ja Labore unterschiedliche Referenzbereiche haben.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_tsh.html

Alles Gute
merkur2